Nadellager ohne Beschädigung aus KW/Schwungscheibe ausbauen

  • Aus irgendeinem Gund will man ja tatsächlich das/die Nadellager mal ausbauen.


    Nur, man kommt da so schlecht ran, soll es dazu auch noch intakt bleiben - dann wird es eng.


    Man nehme also etwas FETT und fülle damit das Lager und die umliegenden Hohlräume komplett auf. Nun eine im Durchmesser angepaßte Welle ins Lager einführen.


    Mit einem Hammer auf die Welle kloppen. Ist das Fett entwichen, wieder auffüllen - die Welle sollte schon zum Lager passen - und wiederholen - bis draußen..

  • schutzbrille tragen nich vergessen. fett im auge is unschön, vor allem wenn es mit unglaublicher geschwindigkeit in selbiges spritzt. :uwe:

  • manchmal sitzt das dingen sooo fest, dass fett nicht reicht. dann nehme man silikon! geht auch. nur schön saubermachen hinterher.


    uuuund: wenn die KW noch im motor sitzt, nicht zuviel gewalt anwenden! wenn sie ausgebaut ist: auf GAR KEINEN fall die kurbelwelle hinstellen und von oben druffhauen, dann kann man sie direkt wegwerfen oder neu richten lassen. IMMER auf ne weiche unterlage LEGEN und horizontal schlagen! dabei nur mit der hand festhalten!

  • alternative zum fett/silikon
    knetmasse,wie kinder sie zum basteln benutzen
    aber das lager sollte nicht wiederverwendet werden
    da die nadeln/käfig durch den axialen druck beschädigungen aufweisen können



    gruß transe 79

  • Wenn das Lager ohnehin nicht wiederverwendet werden soll, kannst es auch ganz Asi kaputtwichsen. Durchschlag auf eine der Walzen stellen und "rabäng". Wenn der Rand vom Käfig gebrochen ist, läßt sich die Hülle selbst relativ leicht wegknicken und rausziehen.

  • ich lege meine motoren immer in ein heim für schwer erziehbare und sage: macht was ihr wollt, aber fummelt mir ja nich das lager da ausser kurbelwelle...