K(ack) Jetronic 2.8i Spotzt Zündaussetzer weisnichtwas...

  • Hi,


    Granadamotor 2.8i im Knudsen macht schon wieder Ärger. Nachdem anfangs fast keine Leistung da war, und sich die Stauscheibe wohl offensichtlich aufgrund von zu hohem Steuerdruck seehr schwer bewegen ließ, hab ich nen neuen gebrauchten Warmlaufregler eingebaut.
    Nu bewegt sich die Stauscheibe ordentlich, Leistung hat er auch kurz, (wenn man im 2. Gang durchsappt ca. 2 Sekunden), dann spuckt er rum als hätt er Zündaussetzer. Das Spiel funktioniert auch im Leerlauf - hält man den Motor ca. 5sek. bei 4000 u/min, fängt er zu spotzen an, hört sich an wie ein Drehzahlbegerenzer bei modernen Karren die Drehzahl fällt auf ca. 3500 u/min und bleibt da, auch bei vollgas.
    Im 5. Gang auf der Gerade lässt er sich mit max. 140 km/h fahren, tritt man weiter aufs Gas fängt er wieder an mit seiner "Drehzahlbegrenzer-Simulation". Damit ist "Zündung" eigentlich ausgeschlossen, mit dem alten Warmlaufregler gingen dauerhaft 180 auf der Geraden.
    Tank ist eigentlich auch ausgeschlossen, der iss voll (dachte erst es wär das Sprit-weg beim beschleunigen und Kurvenfahren-Problem, weil umgebastelter Vergasertank).
    Irgendwer ne Idee was das sein könnte?

  • Hast Du die Einspritzanlage mal durchgemessen? Also Steuerdruck, Systemdruck...
    Wie lange hat das Teil vorher rumgelegen? Schwergängige Stauscheibe könnte auch darauf hindeuten, dass die ganze "Feinmechanik" im Mengenteiler hinüber ist. Passiert aber eigentlich nur, wenn der Mengenteiler lange unbenutzt war.

  • Ich vhab auch eine laange Fehlersuche bei meinem 2,8i hinter mir.
    Unter anderem hab ich da die Spritpumpe und den Spritfilter in Verdacht gehabt. Hast Du den Weg vom Tank bis nach vorne schon durchgecheckt?


    Benzindrücke und -Menge messen kann da eventuell einen Magel aufzeigen.


    Den Fehler hab ich schlussendlich in einem defekten Steckkontakt lokalisieren können.

  • von soeinem ist das Gummieueter über dem Mengenteiler, vllt liegts daran... nee, pumpe aus frischer Schlachtung, Filter neu, Mengenteiler schon der 2. drin...

  • Verteiler gerne kaputt, Fliehkraftverstellung ?



    Wieviel säuft er denn bei der Aktion ? Beurteilung im fünften Gang ist auch nicht sinnvoll, bei entsprechender Original - naher Übersetzung erreicht er im vierten Gang die Höchstgeschwindigkeit.



    Spritpumpe fördert oft auch nicht genug, Mengenmessung wäre sinnvoll



    Gruß Bleifuß

  • Sooo, Gebastel vorerst beendet. Der Unterdruckschlauch am Warmlaufregler ist von enormer wichtigkeit - das Scheissding ist nicht nur für den Warmlauf gut, es passt scheinbar auch den Steuerdruck an die Drosselklappenstellung an. Wieso heists dann Warmlaufregler? Also einen eingebaut. Wieder an der CO-Schraube rumgedreht, bis der Motor wieder ging.


    Gefahren, gefreut, nicht lange. Zündaussetzer wieder da, Motorleerlauf sackig. Kabel gecheckt, Kerzen raus, 5 rehbraun eine asphaltschwarz - geflucht, Bier und Motorkran geholt, Kompression geprüft, gewundert, Kaltstartventil rausgeschraubt - da tropfts, obwohl stecker ab. Neues reingebaut, neuer Satz Kerzen, CO-Schraube gedreht, gefahren, Oh Wunder ;-) geht ja!


    Zum Bosch-Dienst, ZZP einstellen (hab kein Blitzdings, Gehör hatte ihn bisschen zu früh gestellt), CO einstellen (mein Gehör hatte ihn bisschen zu fett gedreht), Karre wieder abgeholt - Leistung wieder schlechter. Leerlauf Sackig, . CO-Schraube 1/4 Umdrehung in Richtung fett gedreht, Leerlauf wieder rund. 10km Autobahn, Tacho ca. 190 auf der Bahn. Meißel rausgeholt, Markierung gemacht, ZZP 2-5 Grad früher gestellt, wieder auf die Bahn, Tacho ca. 210 (kurz nach der KM-Markierung - der Tacho hört bei 180 auf). Vollgetankt, Verbrauchsdaten gibts morgen. Unterdruckverstellung am Verteiler ist auch OK - schlauch abziehn und verstopfen macht sich bemerkbar im Leerlauf.


    Ab in die Disco, hoffen das "er" mich wieder heimbringt - Bravo. Kaltstart und Kaltleerlauf nu auch OK.


    Bleibt nur noch eine Frage... Wieso läuft die Granne 2.8i von nem Bekannten 240 Tacho, meine Nuss nur 210? Getriebe iss ein T9, Achse ist 3.44er. Rein rechnerisch sollte er dann ja irgendwas um die 220 gehen (wenn die Leistung langt) bei 5800 u/min, sind dann auch 240 auf nem Granadatacho, (und 0 auf meinem...)

  • Tacho kaputt,der Granni darf nicht so schnell sein :no:
    Wer ist denn schneller wenn ihr mal zusammen auf die Bahn fahrt? :paranoid:


    Leg dir mal lieber noch`n paar Satz Originalkerzen auf Lager(Motorcraft),hab zufällig noch welche über :rolleyes:


    LG Ralf

  • Hm, beim Reifenumfang trau ich mal dem Online-Rechner, der das ausrechnet. Hab das vorm Umbau auf T9 und V6 schonmal gemacht, kam ähnliches raus. Wer schneller ist werden wir ausprobieren, wenn der Granada mir mal angemeldet übern weg läuft.


    Was soll an den Motorcraft-Kerzen anders / besser sein als an anderen? Nehm immer BERU, die sind billig und gut.

  • Bleibt nur noch eine Frage... Wieso läuft die Granne 2.8i von nem Bekannten 240 Tacho, meine Nuss nur 210? Getriebe iss ein T9, Achse ist 3.44er. Rein rechnerisch sollte er dann ja irgendwas um die 220 gehen (wenn die Leistung langt) bei 5800 u/min, sind dann auch 240 auf nem Granadatacho, (und 0 auf meinem...)


    Ein guter Tip an die Ritzeltuner der Tachometer: Bedient euch mal in Sachen billigste Navis mit GPS. Und dann postet mal die tatsächlichen Geschwindigkeiten.
    Für nachweisliche 200 km/h mit einem Serien-2,8i im Granada bei ebener Strecke ohne Rückenwind, Windschatten oder sonstiger Mogeleien ziehe ich den Hut - alles Andere ist Bullshit :rolleyes:

  • lass blos die Finger von einer Tachoangleichung, danach säuft der 2 Liter mehr auf Hundert !


    Wie geil!!! :mo::mo::mo:


    Das Schlimmste an der Sache: Es stimmt!!! :laugh::laugh::laugh:

  • aber von dortmund nach münchen sind doch 800km oder?


    Nein, das reduziert sich dann auf 600 km. :wickie:
    Das mit den weniger km gleicht sich mit dem höheren Verbrauch verblüffend genau aus :dc::dc::dc:

  • es sind genau 610. mit nem w123, nem w124, nem e28, nem ibiza, nem /8 und auch mit nem consul.
    aber mit dem roten knudsen sind es 670. dafür braucht der aber auch nur 9 liter/100km... :michi:

  • es sind genau 610. mit nem w123, nem w124, nem e28, nem ibiza, nem /8 und auch mit nem consul.
    aber mit dem roten knudsen sind es 670. dafür braucht der aber auch nur 9 liter/100km... :michi:


    Nimm den V123 ( unser PILSNER ). Dann sind es 800 km. Taxi halt. Selbst in Schweden wurde schon beschissen. Wenn alles verplombt ist, wechselt man halt das Differenzial. Und man kann schön langsam fahren, während dem Fahrgast eine beachtliche Geschwindigkeit suggeriert wird :rock: