Motor 2,0 OHC (NRB) läuft nicht

  • mein neu eingebauter motor im Taunus, 2,0 EFI Bj. 1985 G-Kat ab werk Motorcode NRD will nicht recht laufen.
    Sprang mal an und hatte nur Fehlzündungen. Gelegentlich war der LL ok. Jetzt springt der gar nicht mehr an, sondern knallt nur.
    Steuerzeiten stimmen. Verteiler habe ich mit dem Finger ca auf OT gestellt. Besser wurde es aber, wenn ich den Verteiler mehr nach Früh drehte. Hilft aber nun auch nicht wirklich. Beim anblitzen mit der Stroboskop lampe hatte ich den Eindruck, dass der Motor immer wieder von alleine auf Spät stellt, und zwar gewalltig. Motor habe ich selber aus Sierra ausgebaut, der lief spitze.
    Kopf ist leicht optimiert, Schlepphebel erleichtert. Lambdasonde zur Zeit defekt und ausgesteckt.
    Ich finde jedoch gar keine Daten zu dem Motor, ist wie gesagt ein EFI von 85 mit G-Kat. (74kw)


    Wer kann was sagen?

  • ich kenn das nur vom stefan (A) von seinem 2,9i, der rennt ohne lambda wie nen sack nüsse, braucht drehzahl und läuft völlig überfettet im notprogramm. lief er im sierra auch ohne lamndasonde gut?

  • eingesteckt war sie schon, sieht aber mehr als fertig aus. Ein Meister bei Ford hat mal gemeint, man kann sie ruhig ausstecken, die sind beim OHC ständig kaputt. Liegt wohl an der einbaulage (von unten nach oben-Kondenswasseransammlung)

  • ja, einbaulage is fürn arsch. ich weiß nicht, was die notprogrammierung so kann, die vom 2,9i scheint nicht viel zu können. was kost so ne dusselige schmalbandsonde? kann doch nich so teuer sein. jedenfalls billiger als stunden- und tagelanges rumfluchen und ergebnisloses suchen. wenn bekannt, dass die defekt, würd ich zumindest mal probieren die zu tauschen oder zumidnest wieder anzustecken, damit er überhaupt IRGENDEIN signal hat.

  • kein Problem, hab bestimmt 5 Stück da-ergibt aber für mich keinen sinn. PS mein 2,9 im Granada rennt mit und ohne Lambdasonde...
    Werds morgen mal trotzdem Probieren. Versuche noch irgendwelche daten vom Motor zu bekommen, zb. Zündzeitpunkt Grundeinstellung usw.

  • das mit dem 2,9i ist interessant. da könnte stefan evtl interesse an wissensaustausch haben. na, probier mal, was dann is.

  • hmm ich würd gar nich mal auf die sonde tippen. bei vielen älteren karren merkt man nich mal wenn die verschlissen bzw defekt ist.
    wenn der vorher im sierra noch gut lief, mal andersrum gefragt. was hattest du an dem motor alles auseinander?
    ist das ansaugsystem richtig dicht?
    ist die benzinpumpe vom spenderfahrzeug drinnen und richtig verkabelt mit relais usw, spritleitungen richtig verlegt inkl. rücklauf?
    hast du evtl. nen zweiten verteiler + zündspule um mal versuchsweise zu tauschen?
    wenn der von selbst nach spät verstellt ist entweder mit der zündung selbst was faul, oder der klopfsensor hat ne macke. der sagt dem steuergerät "verstell nach spät", wenns klopft.

  • original Benzinpumpe, mit Rücklauf, original relais usw. Benzinpumpe läuft auch super, man hört das relais und die pumpe anlaufen, wenn man die Zündung anmacht, für ca 2 sek. Benzindruck ist auch da. Klopfsensor hab ich auch mal ausgesteckt. Bringt nichts.
    Motor war wie folgt zerlegt: Ölwanne raus und rein, Kopf runter und rauf. Neuer Zahnriemen und Spanner. Kopf: Kanäle bearbeitet, Schlepphebel erleichtert. Müßte jedoch alles passen, da er zwischendurch ja einen ruhigen LL hatte. Ab und an konnte man ihn sogar sauber hochdrehen. Verteiler hab ich nur den, weils eine seltene Version mit integrierter Zündbox ist, wie beim 2,9i.

  • oh was ein Scheiss wenn ich das so lese :michi2:


    Nicht die Postings sondern die Frage ob Lamda, Klopfsensor, Luftmassenm., was nicht alles sein kann bei EFI :dc:


    Wie gut das ich bislang immer nur Motor ohne anbauten verbaut habe.


    Gaser drauf, fertig.


    Leicht falschen Steuerzeiten vom Einspritzer was Nocke betrifft fallen nicht ins Gewicht.


    Fahr den ganz normal mit 8° (ist Bleifreikopf) , Gaser 32/36DGAV, perfekt.


    Beziht sich alles auf den Capri mit Sierra als Spender und hat im Winter mehr als 10.000 runter :mo:

  • Steuergerät defekt! Ist wegen einem falsch belegten pin in rauch aufgegangen. Zündimpulse sendet es noch, Benzinpumpe wird auch angesteuert, aber die Düsen nicht mehr, bzw falsch.


    Zum Vergaser: fahre meinen Granada mit 2,9i seit 97000km in drei jahren-zeig mir den Vergaser der das kann-keiner. Und Unterbrecherkontakte (zb 1,6er) müßte man dafür etwa 10 mal wechseln. Daher-> EFI Unzerstörbar, wenn man alles richtig anklemmt.