Schiebedach

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie, das Schiebedach beim 79er T2 ausgebaut wird, bzw. kann mir jemand das Kapitel Karosserie/Schiebedach aus dem WHB zur
    Verfügung stellen?


    Dank + Gruß aus Bremen
    Gerd

  • Vielleicht kennt sich ja einer generell mit Golde Schiebedächern der 70er aus.Gab ja damals nur Golde und ich glaube Webasto Schiebedächer.
    Werden ja die gleichen/ähnlichen bei Ford, Daimler, Opel oder VW sein.

  • Danke Bruno,


    nach so etwas war ich am suchen.
    Denke auch, daß sich da nicht viel geändert hat.
    Wo könnte es noch Dichtungen geben? Golde gibt es glaube ich nicht mehr.

  • irgendwie steht das im normalen werkstatthandbuch nich drin. :gruebel:

    Sicher ?
    Irgendwo hatte ich das doch auch her als ich versucht hatte meins zu retten.




    Ach so: Scheibedach aufkurbeln, dann von oben die Schienen abschrauben.
    Dann lässt sich das Gesamtpaket aus dem Dach ziehen.
    Oder wolltest Du nur den Deckel ausbauen ?

  • Ich wollte erstmal den Deckel ausbauen, um mir die hinteren Führungen anzuschauen.Das Dach hat auf einer Seite Kratzspuren.
    Meine Theorie ist, daß vielleicht eine Führung durch Korrosion "aufgeblüht" ist.Das Dach ging immer zu und war dicht. Nun fangen die Kanten an zu gammeln.
    Bei der Gelegenheit, wollte ich auch der Kratzerproblematik auf den Grund gehen.

  • Dann würd ich aber doch eher das ganze System ausbauen.
    Die Führungen sind hinten nur mit zwei Stiften in zwei Bohrungen geführt. Vorne ist der kram dann, wie oben geschrieben, angeschraubt.
    Wenn Du das ganze rausziehst kannst Du die führungsschienen sicherlich besser begutachten als wenn sie noch in der Cassette stecken.

  • Dieser Mechanismus im Bereich der hinteren Kunststoffschlitten hat die Eigenart "festzurosten".
    Somit bewegt sich dann meist nach beherztem Kurbelreissen nur ein Schlitten und der andere bricht. :scheissepiek:


    Falls noch jemand so einen Antrieb rumliegen hat: Bittschön melden, suche noch 2 Stück :worship: