Zündzeitpunkt 1,3 L Reihenvierzylinder 55 PS

  • Hallo,


    habe heute meinen 1,3er Knudsen-Motor versucht einzustellen. Mit der statischen 6 ° voT läuft er im Stand ziemlich unrund, und auch unter Last zieht er irgendwie nicht so richtig. Habe dann ca. 8° voT und ausprobiert, mit dieser Einstellung läuft er wesentich besser! Habt ihr das auch schon beobachtet?


    Mit welchem ZZP fährt ihr so durch die Lande. Mit den Sollwerten läuft meiner jedenfalls wie ein Sack Nüsse. Der Motor ist mechanisch völlig in Ordnung, Ventilspiel stimmt, Unterbrecherkontakt paßt ebenso und die Riemenscheibenmarkierungen stimmen, hab´s nachgemessen.




    Gruß


    Martin

  • nee, wie gesagt, es stimmt eigentlich alles. Bloß läuft der Motor halt mit mehr Frühzündung deutlich besser.


    Kann das vielleicht an dem Super-Kraftstoff liegen? Der 1,3er war doch eigentlich für Normalsprit gebaut.

  • Unterdruckschlauch abgeklemmt?

    will fragen ob du beim abblitzen des ZZP den unterdruckschlauch ab hattest.
    so sollte man es tun.
    eigentlich wurst, wenn alles is wie´s muß liegt im leerlauf noch kein unterdruck an der ausreichend wäre um die unterdruckverstellung zu betätigen.
    paßt auch grad eher nicht zu deinem 'fehler' wenn die schon aktiv wäre würdest du ja nooooch früher zünden.
    oder hab ich den denkfehler?



    gabs den 1,3 als LC und HC?

    jaujau

  • Richtig! Ich meinte die Fliehkraftverstellung.


    Hast recht dann würde der zumindest in den unteren Drehzahlen laufen.


    Solanger der Motor nich "klingelt", ZZP kann man den dann so nen bischen anpassen.

  • Hallo,


    den Unterdruckschlauch hatte ich nicht ab. Habe den ZZP mit der Prüflampe statisch auf 6° vor oT eingestellt. Beim Abblitzen lag er dann auch bei 6° voT, zumindest soweit man das bei dem unrunden Leerlauf bei unter 800 U/min beurteilen konnte. Halbwegs "Rund" lief der Motor mit dieser Einstellung erst bei 1200 U/min. Dann ändert sich natürlich der ZZP wenn Fliehkraftverstellung und Unterdruckdose funktionieren.


    Habe wie gesagt nun 8° voT und habe auch 10° voT ausprobiert. Der Motor läuft besser, je mehr Frühzündung man gibt. Dann läst sich auch ein gesunder und stabiler Leerlauf von 800 U/min locker einhalten. Die Kerzen sind übrigens rehbraun, also genau so wie sie sein sollten. Motor hört sich auch sehr gut an mit dieser Einstellung.


    Man sollte ja nicht nach Gehör einstellen, aber in diesem Fall glaube ich, mache ich da wohl nix verkehrt...??

  • hast du denn mal geschaut was es ausmacht den schlauch ab zu ziehen?
    genau das problem hatte ich nämlich auch.
    schlauch ab, öffnung dicht gemacht, eingestellt. und alles war gut.

  • ich habe die erfahrung gemacht, daß bei normalem bis niedrigem leerlauf das schlauchdran-schlauch-ab-spiel keinen unterschied beim abblitzen macht.


    Martin:
    gleiches habe ich bei meiner ohc-nuss auch gehabt:
    gekauft, gefreut über motorlauf+drehwilligkeit, dann zzp kontrolliert:
    14 v.ot.
    also brav auf 6 oder 8 zurück und gefühlte 10 pferde weniger, allerdings unveränderter motorlauf im leerlauf.


    ach ja, man müßte klopfsensoren nachrüsten können....

  • ich habe die erfahrung gemacht, daß bei normalem bis niedrigem leerlauf das schlauchdran-schlauch-ab-spiel keinen unterschied beim abblitzen macht.

    ja, so sagte man mir das auch.
    aber bei mir hat es einen unterschied gemacht.
    klingt komisch, ist aber so.

  • hab ich auch schon erlebt dasses ´n unterschied machte.
    gehe aber davon aus, daß dann irgendwas nicht ist wie´s sein sollte, denn normalerweise is schlauch ab oder dran latte bei unter 1000umin und das sollte es auch sein.



    Stefan
    evtl is dein verteiler ausgenudelt und der (fliehkraft)verstellt eben nicht mehr mehr so recht nach früh bei hohen drehzahlen?
    meine schwatte karre hat willi bei drehzahl abgeblitzt, der 2.6er hat nun im leerlauf 12°vOT und läuft damit astrein.





    uuuuuuups schon wieder voll im OT :pinch:

  • @mo:
    die voreilung bei hohen drehzahlen ist o.k., der verteiler (ja, es ist der richtige verbaut!) hat 50tkm gesehen.


    interessant ist, daß die skandinavischen ausführungen deutlich mehr frühzündung bekommen haben - leider weiß ich nicht, ob dafür noch andere sachen angepaßt wurden.

  • ... sollte aber schon klar sein das der Sprit nicht mehr das ist was er mal war???


    Diese Biomasse die da rein experimentiert wird (Thema Skandinavien) ist nich besonders förderlich bei Einstellungen im bereich Oldi´s!


    Ich habs mal mit super + versucht Ergebnis war das der Ofen deutlich besser lief....

  • ... sollte aber schon klar sein das der Sprit nicht mehr das ist was er mal war???


    Diese Biomasse die da rein experimentiert wird (Thema Skandinavien) ist nich besonders förderlich bei Einstellungen im bereich Oldi´s!


    kannst du das dann auch etwas konkretisieren ?

  • ganz ehrlich hab ich zZt keine Fakten. Ich meine aber das Super früher 98 Oktan hatte und durch diverse Medienbericht bin ich auf die Beimengungen von "Biosprit" aufmerksam geworden.... wenn du das möchtest kann ich mich ja nochmal im Detail informieren bzw. du dich. Aufgefallen ist das glaub ich den "Mofafahrern" die sich über den Mangel an Leistung bei ihren Karren beschwerten bzw einen Faden an der Zündkerze feststellten.

  • ja das bleierne super hatte 98
    früher war 98 noch nicht ohne blei zu bezahlbarem kurs möglich drum hatte super bleifrei nur 95.


    google macht dich da schlauer.
    steht auch alles schon irgendwo hier im forum, weiß ich weil ichs selber geschrieben hab, bin nur faul geworden

  • den Unterdruckschlauch kann man abziehen und es macht bei knapp 1000 U/min keinen Unterschied. Bei hohen Drehzahlen verstellt der Verteiler ordentlich nach früh.
    Ich denke, ich lasse diese Einstellung so. Solange kein Leistungsverlust sondern ein Zuwachs zu bemerken ist, kann das doch nicht falsch sein. Der Motor röhrt dann im Betrieb unter Last bzw. Vollgas etwas mehr, kann das schon das gefürchtete Klopfen sein??
    Für 55 PS geht das Ding einfach super!!

  • klopfen/klingeln würdest du bei volllast bei niedrigen drehzahlen hören. hochgeschwindigkeitsklingeln (das hat nix mit deiner fahrgeschwindigkeit zu tun) kann man aber nicht hören.