sierra getriebe

  • hat wer hier plan von den sierra getrieben?


    suche bilder von dem 2.8er schalter getriebe,hat das teil 2 deckel oben drauf?oder welches ist das?

  • 2 Deckel ?
    Das 2.8er Sierra-Getriebe sieht aus wie alle anderen T9-Getriebe auch.
    Wenn Du mit 2 Deckeln meinst das da noch einer so schräg hinter sitzt dann ist das ein 4Gang-Getriebe.
    Wenn ich da jetzt nix durcheinanderbringe sind die verstärkt, Rückwärtsgang links unten

  • Hallo,
    Getriebe mit 2 Deckeln müsste das Typ5 Viergang sein. Serienmäßig bei Granada 2.8i und 3.0 sowie den frühen Capri 2.8i und allen 3.0 verbaut. Wobei 3.0 und 2.8i natürlich mit unterschiedlichen Glocken.
    Ist sozusagen das schwere 4-Gang Getriebe, hält wohl auch weitaus mehr aus als die normalen Typ E Viergang oder Typ 9 Fünfgang, und ist demnach das einzige Ford-Getriebe aus der Zeit das halbwegs was taugt. :nick:


    Siehe auch hier: Typ5 Viergang


    Gruß,
    Peter

  • das gute alte eisenschwein.
    würd ja eins anbieten, aber von krischon kommt ja nie irgendwas wenn man ihm was anbietet, außer erst zusage und nachfragen und dann gar nix mehr :nick:

  • Bierchen,sorry hab sonntag nen motor bekommen wo das blech dabei ist,ich hätte bescheid sagen können hab das aber,so wie immer,verplant.


    sorry alter später am ausgang gibs´n bier mehr............

  • ich mein das getriebe vom 2.8 v6 xr4i sierra,das is doch ein 5 gang,welche bezeichnung hat das?

  • dabei find ich es interessant, dass das scheinbar hält. mein alter hat seinen xr4i über 300.000km nur mit dauervollgas auf der autobahn betrieben. immer mit einem getriebe. und das dingen war RICHTIG flott.

  • hmm, stimmt, das mit den luftleitblechen hör ich auch nicht zum ersten mal.


    weißt du was genaueres über die lagerung, kowa?

  • ja ich denke, wenn dann willi. erstmal richte ich mein jetziges zu grunde. dann mache ich mir gedanken um andere techniken.

  • Pföh, Getriebe sind Verschleissteile. Der Schrotti wo ich den Eichbergkombi kaufte sagt, der Vorbesitzer wär dauernd angekommen und hätt immer alle Sirragetriebe gekauft. Und ich b.fürchte, wenn der Wagen erstmal wieder in Einsatz ist, tu ich mir auch n paar auf Lager legen tun müssen werden :wacko:

  • Nö, das hatte hier irgendwer mal geschrieben, Willi vll? Kugellager statt Nadellager irgendwo

    ja genau willi wars.
    aber ich glaub er schrieb auch die täten trotzdem nicht viel mehr taugen als die davor.
    der ohc-tunner hatte da auch ´ne lustige meinung, glaub ich, war im selben fred.



    SuFu benutzen ihr kackvögel

  • Zum Thema verstärktes 5-Gang war mal bei den Capri-Leuten was zu lesen.


    Scheinbar gibts die Varianten Layshaft und Stubshaft, wobei das Stubshaft das verstärkte ist und an dem hier zu sehenden Deckel zu erkennen ist (der untere mit den 3 Schrauben).
    Die verstärkten 5-Gang gabs eben nur in den 2.8er und ganz frühen 2.9er Sierras und Scorpios, deswegen halten deren Getriebe auch etwas länger, während alle anderen eingehen.


    Gruß,
    Peter


    PS: Wenn ihr euch Sorgen macht wegen der Kühlung eurer Getriebe: Besorgt euch Getriebeglocken vom Allrad-Typ-9. Sind aus Alu, haben Kühlrippen unten, und man braucht einen anderen Anlasser. Sind außerdem völlig nutzlos, aber ich habs, und deswegen bin ich cool! :rock:

  • gesundheit an alle halbwisser inkl meiner wenigkeit



  • Ich hab so ne Idee im Kopp, aber noch nicht genau ausgeklügelt.
    Kühlkörper aus dem Elektronikbereich lassen sich bestimmt rechts und links am Getriebegehäuse anbringen.
    Oder halt ne elektrische Ölpumpe besorgen, 2 Bohrungen ins Gehäuse, und einen Kühlkreislauf einbauen.
    Soweit ich bisher gehört habe ist wohl die Überhitzung bei Last im 5. Gang das größte Problem.

  • Soweit ich bisher gehört habe ist wohl die Überhitzung bei Last im 5. Gang das größte Problem.

    so hab ich´s auch aus ´nem beitrag von willi in erinnerung.
    tempfühler rein und bei zu heiß, einfach in´n 4. schalten bis kalt genug sollt auch funktionieren, wenn ich das richtig in erinnerung habe