hat wer hier plan von den sierra getrieben?
suche bilder von dem 2.8er schalter getriebe,hat das teil 2 deckel oben drauf?oder welches ist das?
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hat wer hier plan von den sierra getrieben?
suche bilder von dem 2.8er schalter getriebe,hat das teil 2 deckel oben drauf?oder welches ist das?
2 Deckel ?
Das 2.8er Sierra-Getriebe sieht aus wie alle anderen T9-Getriebe auch.
Wenn Du mit 2 Deckeln meinst das da noch einer so schräg hinter sitzt dann ist das ein 4Gang-Getriebe.
Wenn ich da jetzt nix durcheinanderbringe sind die verstärkt, Rückwärtsgang links unten
Hallo,
Getriebe mit 2 Deckeln müsste das Typ5 Viergang sein. Serienmäßig bei Granada 2.8i und 3.0 sowie den frühen Capri 2.8i und allen 3.0 verbaut. Wobei 3.0 und 2.8i natürlich mit unterschiedlichen Glocken.
Ist sozusagen das schwere 4-Gang Getriebe, hält wohl auch weitaus mehr aus als die normalen Typ E Viergang oder Typ 9 Fünfgang, und ist demnach das einzige Ford-Getriebe aus der Zeit das halbwegs was taugt.
Siehe auch hier: Typ5 Viergang
Gruß,
Peter
das gute alte eisenschwein.
würd ja eins anbieten, aber von krischon kommt ja nie irgendwas wenn man ihm was anbietet, außer erst zusage und nachfragen und dann gar nix mehr
Dann hatte mein altes Hirn ja doch recht.
ich mein das getriebe vom 2.8 v6 xr4i sierra,das is doch ein 5 gang,welche bezeichnung hat das?
normal das T9
dabei find ich es interessant, dass das scheinbar hält. mein alter hat seinen xr4i über 300.000km nur mit dauervollgas auf der autobahn betrieben. immer mit einem getriebe. und das dingen war RICHTIG flott.
Das hat doch eine andere Lagerung und im XR4i sind zudem Luftleitbleche da drumherum
Das hat doch eine andere Lagerung und im XR4i sind zudem Luftleitbleche da drumherum
ein solch hochentwickeltes getriebe habe ich auch, das geht auch nicht kaputt, da ich es nicht benutze
hmm, stimmt, das mit den luftleitblechen hör ich auch nicht zum ersten mal.
weißt du was genaueres über die lagerung, kowa?
Nö, das hatte hier irgendwer mal geschrieben, Willi vll? Kugellager statt Nadellager irgendwo
ja ich denke, wenn dann willi. erstmal richte ich mein jetziges zu grunde. dann mache ich mir gedanken um andere techniken.
Pföh, Getriebe sind Verschleissteile. Der Schrotti wo ich den Eichbergkombi kaufte sagt, der Vorbesitzer wär dauernd angekommen und hätt immer alle Sirragetriebe gekauft. Und ich b.fürchte, wenn der Wagen erstmal wieder in Einsatz ist, tu ich mir auch n paar auf Lager legen tun müssen werden
Nö, das hatte hier irgendwer mal geschrieben, Willi vll? Kugellager statt Nadellager irgendwo
ja genau willi wars.
aber ich glaub er schrieb auch die täten trotzdem nicht viel mehr taugen als die davor.
der ohc-tunner hatte da auch ´ne lustige meinung, glaub ich, war im selben fred.
SuFu benutzen ihr kackvögel
Zum Thema verstärktes 5-Gang war mal bei den Capri-Leuten was zu lesen.
Scheinbar gibts die Varianten Layshaft und Stubshaft, wobei das Stubshaft das verstärkte ist und an dem hier zu sehenden Deckel zu erkennen ist (der untere mit den 3 Schrauben).
Die verstärkten 5-Gang gabs eben nur in den 2.8er und ganz frühen 2.9er Sierras und Scorpios, deswegen halten deren Getriebe auch etwas länger, während alle anderen eingehen.
Gruß,
Peter
PS: Wenn ihr euch Sorgen macht wegen der Kühlung eurer Getriebe: Besorgt euch Getriebeglocken vom Allrad-Typ-9. Sind aus Alu, haben Kühlrippen unten, und man braucht einen anderen Anlasser. Sind außerdem völlig nutzlos, aber ich habs, und deswegen bin ich cool!
gesundheit an alle halbwisser inkl meiner wenigkeit
Alles anzeigenAhhh, da ist es wieder:
Das rare und teure vertärkte Typ-9 mit Aluglocke... Oh mann...
Das verstärkte Typ-9 ist keine Entwicklung von irgendwelchen Tunern oder sonstwas, es ist ein stinknormales Ford Serienteil, verbaut ab Werk allein in den ersten Scorpio 2,9i. Die vordere Lagerung der Vorgelegewelle besteht hier aus einem Zylinderrollenlager mit Käfig, gegnüber dem offenen Nadellager beim normalen Typ-9. Und die Schaltarretierung wurde überarbeitet.
Sonst ist nix anders, natürlich haben diese Getriebe auch die geänderte Ölzuführung zu den hinteren Lagern von Haupt- und Vorgelegewelle, in Verbindung mit einer niedrigeren (!) Ölfüllmenge. Diese Änderung kam aber schon vorher, bei allen Typ-9.
Ab der Einführung des verstärkten Typ-9 wurden At-Getriebe für Scorpio 2,8 und 2,9 grundsätzlich nur noch in der verstärkten Version geliefert. Deshalb findet man oft auch im 2,8er Scorpio ein verstärktes Typ-9, es ist dann nur nicht mehr das Originalgetriebe. Ist ja auch keine Kunst, im Scorpio 2,8 hielten die Getriebe besonders bei Anhängerbetrieb selten über 120.000km.
Das verstärkte Typ-9 war der letzte Versuch für ein haltbares V6 5-Ganggetriebe vor dem MT-75, hat aber alles auch nicht so richtig geklappt, schon ein serienmässiger 24V überfordert das verstärkte Typ-9, wenn man längere Zeit im 5. Gang Vollgas fährt.
Eine Aluglocke gab es übrigens nur am Allrad-Typ-9. Andere Geschichte. Als Getriebeöl würde ich im Typ-9 möglichst nur synthetisches 75W/90 fahren. Das rote Öl, was ab werk im Typ-9 war, ist kein ATF, sondern synthetisches 80W/90. Das gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch 75W/90.
Ich hab so ne Idee im Kopp, aber noch nicht genau ausgeklügelt.
Kühlkörper aus dem Elektronikbereich lassen sich bestimmt rechts und links am Getriebegehäuse anbringen.
Oder halt ne elektrische Ölpumpe besorgen, 2 Bohrungen ins Gehäuse, und einen Kühlkreislauf einbauen.
Soweit ich bisher gehört habe ist wohl die Überhitzung bei Last im 5. Gang das größte Problem.
Soweit ich bisher gehört habe ist wohl die Überhitzung bei Last im 5. Gang das größte Problem.
so hab ich´s auch aus ´nem beitrag von willi in erinnerung.
tempfühler rein und bei zu heiß, einfach in´n 4. schalten bis kalt genug sollt auch funktionieren, wenn ich das richtig in erinnerung habe