HOLZMEISTER HIER ?!?!

  • Gesucht wird die Holzart, die für das chromumrahmte Holzgedöns als Furnier verwendet wurde.
    Meist auf den Seitenverkleidungen XL and higher zu finden...
    Ich will endlich mein Projekt starten und dazu den richtigen Baum umfotzen :catch:
    Ps.: Merce



  • ne bessere Aufloesung wuerde helfenum das besser bestimmen zu koennen - ich glaub allerdings kaum dass die fuer nen Ford seinerzeit Edelholz benutzt haben - sieht eher nach Buche aus, bin aber nicht der Holzwurm / sprich nicht der Spezialist

  • ikea .........


    nach buche sieht mir das aber nicht aus, das könnte gelackte fichte sein

  • je nach cad - system steht dran wases fürn holz is.
    ansonsten nimm palisander. der hagen hat da furnier. oder wird haben.

  • Nur meine Meinung!


    Holzarten/Farben einfach so bestimmen ist nur bedingt möglich.
    Wenn Du bei einem Hersteller eine Tür oder einen Parkett in Eiche hell kaufst, und dann mit einem anderen Hersteller gleicher Farbe vergleichst, dann sind die ziemlich sicher nicht ident.
    Kommt halt auf viele Faktoren an bei dem Zeug.
    Ich würd einfach mal ein Muster nehmen und bei einem Türen- oder was auch immer-Schauraum vergleichen. Und auch fragen wie das Holz behandelt ist.
    Hab ich das jetzt irgendwie rüber gebracht? :huh:

  • du hast nicht rein zufällig vor, das ganze aus massivholz mittels cnc zu fräsen? :whistling:

  • Jep!, so hab ich's vor. Hab den Lack schon abgebeizt und werde auf die Suche gehen.
    Ich dachte nur, Ford hätte immer das gleiche Gehölz verwendet.
    Somit wäre die Antwort vielleicht einfach gewesen.


    @IchUndMeinFord
    Der Herr von Ikea meint, sie hätten mit Ford nix zu tun....
    :no:

  • du hast nicht rein zufällig vor, das ganze aus massivholz mittels cnc zu fräsen? :whistling:

    Klar wird aus dem Vollen gefräst!! Aber aus WAS ?!!?


    Douglasie hat einen hohen Harz-Anteil, schwierig zum finishen.


    Wenn's klappt lasse ich gleich mehrere von diesen Dingern raus.

  • Wenn es richtig Edelholz sein soll koennte wir eventuell was drehen....ich sitz ja hier irgendwie schon an der Quelle...
    Oder aber Du suchst Dir in Doitschland so einen der mit dem Zeug handelt - wichtig ist halt, dass es schoen lange abgelagert ist damit es nicht mehr arbeitet - aber das weisst Du ja vermutlich selbst...


    Schon mal drann gedacht " nur " so ein Furnier uebers originale Holz zu machen um zu sehen wie es wirkt ?



    Servus


    Armin

  • Hallo lanzenhaar,
    wenn der Farbton auch nur halbwegs übereinstimmt, würde ich von Nussbaum ausgehen. Wurde damals sehr häufig in Autos verwendet, weil es sehr feinspanig ist, sich hervorragend bearbeiten läßt und unterschiedlichste Maserungsbilder besitzt (von sehr unruhig, bis fast gleichmäßig). Da kann man je nach Geschmack auswählen. Das Problem dürfte am ehesten sein, Nussbaum-Vollholz zu bekommen. Das Holz ist langsam wachsend und daher sehr teuer. Aus diesem Grund wird es auch überwiegend als Furnier verwendet. Gibt es aber z.B. auch bei Parkettfirmen.

  • nur ma so...könnte mann nicht beim Baumarkt mal nach Parkett schauen und das gewünschte aus diesem "Brett"dann rausschneiden ? Die Schichtstärke dann vielleicht


    mit nem Hobel passend machen ? ich bin revolutionär :gruebel: