-
-
-
wie tief is das ausgewaschen in der laufbahn? so schlecht sehen die nicht aus, ansonsten. die ringe sind ja nur die wendemarken der kolbenringe.
nocke und stößel sehen aber fein aus!
schön hinüber!lager - nuja, putt halt, aber sind ja verschleissteile. wie is die KW?
-
Klar ist der Block nicht mehr neu, aber dr Verschleiß sieht meines Erachtens nicht besorgniserregend aus :rolleyes:
Die Nockewelle und der Stößel haben es dagegen hinter sich, aber egal, ist leicht zu tauschen.
Die Lagerschalen sehen auch nicht schlecht aus; lediglich die letzte Ladung Öl scheint nahezu so alt wie der Motor selbst
Jedenfalls kein Schaden in den Weichteilen; sehen die Hauptlager auch so aus, ist die Kurbelwelle 100% in Ordnung!
Dann mach mal fein weiter

-
-
die ringe sind ja nur die wendemarken der kolbenringe.
Da keinerlei Hohnbild mehr vorhanden ist, sach ich mal das da "Absätze" im Zylinder sind.
-
kauf dir mal ne brille mein freund! das hohnbild is alles andere als mies! da war meins ja schlechter!
-
meins:

-
-
alles klar. das sieht aus wie bei mir (siehe oben). völlig in ordnung, wenn die rundheit in ordnung ist und man mit dem kolbenspiel noch leben kann. neue hohnspuren rein und ab.
-
kauf dir mal ne brille mein freund!
Seppel,
ich war zwar nur ein Jahr beim Motoren-Mokel beschäfftigt, aber in Sachen Hohn-Bild brauchst mit den oben geposteten Bildern nich kommen...
-
Ob die Nockenwellenlager an der richtigen Stelle sitzen, sieht man woanders.
Schau Dir das Lager selbst an. Es muß mit den Fenstern sowohl über den Bohrungen im Block sitzen ( die Bohrungen im Block dürfen nicht verschlossen sein! ), ABER : Das Fenster des Lagers muß so sitzen, daß die Nut der Nockenwelle erreicht wird. Denn über die Nut der NW wird das Öl weiter auf die andere Bohrung übertragen, die oben an die Kipphebelwelle läuft :rolleyes:
-
Block: Verschleiß der Zylinderlaufbahnen und Kolben ergibt Kolbenlaufspiel ca. 0,10mm, die obere Ringzone +0,02mm. Nicht unbedingt Bestzustand, aber noch gut brauchbar.
-
-
Seppel,
ich war zwar nur ein Jahr beim Motoren-Mokel beschäfftigt, aber in Sachen Hohn-Bild brauchst mit den oben geposteten Bildern nich kommen...
vielleicht reden wir ja aneinander vorbei: aber das bild, was ich da als erstes gesehen habe, habe ich für die ausgangsbasis gehalten. und DA sehe ich deutlich nen hohnbild! schau dir das bild von meinem motor an - DA ist kein hohnbild mehr vorhanden! ob das hohnbild da ausreichend ist, was man auf dem ersten bild sieht - DAS habe ich nicht bewertet. aber als basis für ne überholung absolut ausreichend!
wenn du das anders siehst, hätte man meinen motor ja wegwerfen müssen. und das hamma nich jetan.
-
AUA!!!
Das meinte ich, also hing das Leben des Motors von Anfang an am seidenen Faden - tatsächlich völlig daneben! 8|
Vermutlich hat man beim Einziehen die NW nicht berücksichtigt, sondern lediglich auf die Bohrungen im Block ausgerichtet.
Anscheinend ein gern begangener Generalfehler! -
Hab mal andernorts ein Bild geklaut...

So sieht ein gehohnter Zylinder aus.
Selbst bei meinem neuen Block war´s damals Scheisse, hab ich dann zerlegt und neu gehohnt.
-
Vermutlich hat man beim Einziehen die NW nicht berücksichtigt
Oder aber das Axial-Spiel der NW falsch eingestellt.
-
Oder aber das Axial-Spiel der NW falsch eingestellt.
Gut möglich. Also alle Lager einmal anschauen. Sehen sie alle gleich aus, wird die Welle falsch ausgerichtet sein; sehen sie alle unterschiedlich aus, war da schonmal einer dran und hat sich nicht die erforderliche Mühe gegeben.
Den Hohnschliff habe ich kürzlich bei einem "low-cost-Projekt" selbst mit Schmirgel eingebracht
Sollte alles nichts kosten; selbst die Lagerschalen sind alle nur die unteren Schalen von Gebrauchtmotoren, weil die noch am besten aussahen
Nur die Kolbenringe und der Dichtsatz waren neu.
Ich bin gespannt, wann der Kollege das Teil einbaut und wie er rennt

-
hauptsache das öl is nich zu frisch
-
hauptsache das öl is nich zu frisch
Ne, bald alle. Das Heizöl für meine SH...

-
klar sieht dat dolle aus. dat hier war bei mir nachm hohnen und das is meiner meinung nach völlig ausreichend, es sei denn du willst willis arbeit und ansichten bemäkeln

-
Doch, frisch vom Faß! Was ich gerne saufe, bekommt auch das Auto

Damit kommt von vore herein auch kein Neid auf, wenn alle das Gleiche verkonsummieren :rolleyes:
So ein Motor ist ja auch nicht blöd

-
klar sieht dat dolle aus. dat hier war bei mir nachm hohnen und das is meiner meinung nach völlig ausreichend, es sei denn du willst willis arbeit und ansichten bemäkeln

Das deckt sich ja mit dem geklauten Bild und ist auch so i.O.
-
ich find das auf dem bild vom krischon nich soviel schlechter. aber das müsste man vielleicht mal in ner guten auflösung sehen!
-
Ne bessere Auflösung würd was bringen, ohne Zweifel.
Meinen neuen Original-Block hab ich damals zerlegt, gehohnt und die Ringe getauscht.
Block ist 114 PS, Ringe sind nun vom 108 PS.
Grund für den Ring-Tausch war die Form der Ringe, die 108er werden durch den Druck an die Zylinder-Wand gedrückt. -
da müssteste mir nu ma die formen raussuchen und verlinken. ich hab mich ja von v6 verabschiedet und hab seit jahr und tach nur noch OHC-zeugs drin.

-
da müssteste mir nu ma die formen raussuchen und verlinken
Mach ich.
Nu geht´s inne Falle...
Gut´s Nächtle.