Lack runter - aber wie?

• Muesste es denn bei der Kaelte die Ihr z. Zt. in Doitschland habt nicht relativ einfach sein den Lack einfach abzuschelifen - zumindest die grossen Flaechen ? Ich kann mir gut vorstellen, dass die niedrigen Temperaturen den Lack eigentlich schoen sproede werden lassen.

Denk ich da jetzt falsch ? So zumindest mal mit nem 80er Koernung Schleifpapier den grobem Kram runterreissen sollte doch moeglich sein.

• Ums schleifen kommst nicht rum.
    Hast ja Kanten/Falze wo du mit Abbeizer zu umständlich rankommst.
    Denke du lässt Scheibenkram drin, also pass auf Chromzierleisten auf! :huh:
    Schau zu das das Zeug da wegbleibt.

• aber ganau diese Form der Aufklärung fehlte unserer vorhergehenden Generation.

was uns später mal heute alles gefehlt haben wird: diese gefählichen handys in jeder hosentasche und am ohr, strahlende flachbildschirme, unriechbare katabgase, gentomaten usw. usv. ....

das soll aber nicht heißen, dass du nicht recht hast.

• Wie funktioniert das genau mit den Folien? :wonder:

also laut lackierer und anderen leuten habe ich erst den capri mit abbeizer eingeschmiert und dann damit das zeug nicht verdampfen kann alles mit frischhaltefolie eingepack also dierekt auf das zeug drauf und dann den ganzen wagen eingerollt das soll ja eigentlich dann super funktionieren.....
    davon hat aber leider der lack noch nichts gehört.... :wacko:
    sah zwar lustig aus wie ein original christo aber gebracht hats nichts...... ?(

• ist entschieden - wird geschliffen - keiner hat Bock auf Beizrausch, giftige Dämpfe und evtl. wirkungslose Aktionen..
    Scheiben kommen auch raus - waren beim Rollen aus raus und der VB hat den Kacklack in jede Ecke geschmiert.
    Der ist an vielen Stellen so weich, dass man den fast nicht schleifen kann.....

kann zu

danke für die vielen Ideen - gute alte Handarbeit setzt sich doch durch - Wunder gibt´s eben doch nicht..

• Hab bei mir mal ´n Abbeizer für Möbel (holz) verwendet den ich noch rumstehen hatte - auch mit Plastikfolie abgedeckt und 24 stunden "ziehen lassen" - hat nur ca die hälfte runter geholt. Habe anno dazumal den rest mühselig mit Drahtbürste abgeschliffen und mir die Lager der Bohrmaschine versaut
    (es ging "nur" um einen Kofferraumdeckel)

Heisluftfön und Spachtel soll auch funktionieren, habe ich aber noch nie ausprobiert

• sah zwar lustig aus wie ein original christo aber gebracht hats nichts

Danke! Davon hab ich noch noch nie gehört. Werde es mal trozdem ausprobieren. Fakt ist, ich habe keine Eile somit hab ich mehrer Versuche :)

• mach das mit dem abbeizer und gelben säcken oder was auch immer damit kannst du dann sogar den spachtel mit runterziehen. wenn nicht gehste zum lacker und kaufst dir da was gutes. probiers einfach aus jeder hat da seine vorzüge. wenns nicht so ist gut abgegangen ist nach dem beizversuch nimmst du negerkeckse oder vom obi diese luxs scheiben aus plastik, ka was das ist. hab ich beim granni fürs dach benutzt auch wenn du minimale spuren beim schleifen hast, sind die so minimal das mit der ersten schicht grundierung nicht mehr siehst. dann kommt je nach belieben spritzspachtel drauf dünn und dann noch ne schicht nach dem ersten anschliff dann wirst du im blech 100% nix mehr sehen!

alles andere learning by failing ;)

• Danke! Davon hab ich noch noch nie gehört. Werde es mal trozdem ausprobieren. Fakt ist, ich habe keine Eile somit hab ich mehrer Versuche :)

Bericht!

Nach einer Woche unterm Nitro gibt der Lack auf und man kann ihn ganz easy mit Schwamm+Nitro entfernen. Atemschutz und dichte Handschueh tragen!

Ich poste mal Bilder, das Ergebniss ist cool