5 Ganggetriebe Umbau

  • hab nun die Suche rauf und runter, da ich aber nix ne Ahnung habe und davon viel.....


    passt das an meinen 4 Gang v6 2Liter Knudsen?


    link
    und macht das Sinn - was ist der Vorteil ? weniger Verbrauch, ruhiger Lauf?

  • ja paßt.
    spart sprit bzw senkt die drehzahl, bzw erhöht die endgeschwindigkeit (je nach kraft des motors)


    brauchst noch´ne andere getriebtraverse (stefan-A-model), ´ne anderes pilotlager für inne kurbelwelle (je nach motorbaujahr einfacher oder schwieriger)
    war was mit tachowellenlänge :gruebel:
    tacho wird vermutlich noch unkorrekter anzeigen als bisher (evtl ritzel tauschen)

  • is völlig unkompliziert. lässte mo machen in seiner einfahrt.
    nur dem verkäufer würde ich nicht trauen... :michi:

  • ich tät ja anbieten dir dabei für´n paar kisten bier zu helfen, aber ohne bühne oder grube geht da dank meines alters und rückens gar nix mehr.
    is eigentlich nicht kompliziert.
    hab das das erste mal auch einfach so ohne jede anleitung oder ahnung gemacht (mir fehlten dann allerdings auch passende traverse und passendes lager).
    hat dann halt länger gedauert als es sollte, war aber keine raketentechnik.



    rechne preislich mit mindestens 200euro nur für´s getriebe

  • er ohne bühne oder grube geht da dank meines alters und rückens gar nix mehr.


    in Lüstringen gibt´s doch ne Miewtbühne.....


    aber die anderen Teile muss ich ja auch erst mal bekommen - Kurbelwelle usw.......

  • brauchst keine andere kurbelwelle, nur´n anderes lager für da wo der getriebeeingangswellenpiller reinploppt.


    je nach motor-BJ gibts das von ford oder bei capri-wst

  • und wohn ich in forchheim?


    warum nicht trauen? wegen der paar negativen Bewertungen?


    @mo: Mietbühne - nicht Miefbühne meinte ich....also Getriebe/Pioltendingens/Getriebetraverse ( wie kommt man da ran?) und Tachowelle (meins geht laut Navi ziemlich genau)


    ich weiss nich......nur fürn paar weniger Umdrehungen und 1 Liter weniger Sprit? bringts das?

  • das war´n scherz.
    der supafaschecka is ´n bekannter ;)



    obs das bringt?
    ich steh drauf, is einfach leiser bei gleicher geschwindigkeit und ´n lockeren liter sparste halt auch damit.
    lohnt aber nur wenn man den karren auch länger behalten will

  • will


    Nick - na kann man da nich mal intervenieren? wäre doch einfacher, als sich mit Preistreibern bei der Auktion hochzuschaukeln ?


    der vk wird wissen, warum ers nich hier anbietet. die dinger gehen gut teuer weg. mit 200 wirst du im leben nicht mehr hinkommen.
    300-350 tip ich. also is micha eh auch raus. :michi:

  • also is micha eh auch raus.

    Jajaja ich weiss ..... :sad:
    Wär aber soviel einfacher als das von der Transe auseinanderzunehmen und zu überholen.
    Wobei ich ja wenigstens das Glück habe das meine "Fachfrau" sich mit Getriebe zerlegen auskennt.
    Hat Ihr in der Lehre halt mehr Spass gemacht als irgendwelche Elektronikscheisse

  • Jajaja ich weiss ..... :sad:
    Wär aber soviel einfacher als das von der Transe auseinanderzunehmen und zu überholen.
    Wobei ich ja wenigstens das Glück habe das meine "Fachfrau" sich mit Getriebe zerlegen auskennt.
    Hat Ihr in der Lehre halt mehr Spass gemacht als irgendwelche Elektronikscheisse


    hm, ich hab meins vom roten letzten sommer rausgeschmissen wegen krach, funktionierte aber noch.
    hab dann das reserve t9 reingepackt.
    falls alex langeweile hat...
    ich geb das natürlich nich her, bin nur zu faul es zu zerlegen und dann so liegen zu lassen...