auf Silikonbremsflüssigkeit umrüsten

  • Demnach sammelt sich im DOT5 WASSER, das zum Einfrieren der Bremsen führen könnte. Das herauszubekommen ist dann sicher nicht so einfach - sitzt ja im tiefsten Punkt - selbst regelmäßiges Wechslen nutzt dann NIX.



    Aber welche VORTEILE hat denn nun das Silikonöl - was spricht für den Umstieg ?

  • Ja, aber was spricht für diese Umstellung ?


    Das mit Dot3 - 4 - (5) - 5.1 ist wohl ein Anzeichen des technischen Unverstandes vom DOT :)


    Eine neue DOT-Klassifizierung zB. DOT-A wäre sinnvoller gewesen....

  • 1 Taunus Sommerfahrzeug - daher wäre das scheissegal
    2 es füllt auch jede Werkstatt billiges scheissö in motor und getriebel rein ( zulassung n hin oder her ) die Ölindustrie will doch das die motoren kaputtgehen damit die Autoindustrie neue bauen kann.
    (Darüber keine Diskusion - in der Branche bin ich tätig, und weiss es gibt öle die den Verschleiss auf beiahe Null bringen , und auf einmal Autos ewig fahren.)
    ob Silikon das beste ist..... weiss nicht deswegen frage ich - aber Werkstätten wissen oft nicht was gut ist.


    MfG


    Danke aber für die Anregungen ( bis auf der einen Website wo der Kerl meint Dot 3,4 sei mit dot 5 Mischbar )



    Sam

  • Da es keine Vorteile zu geben scheint - welche Nachteile ?


    Genannte wurde, daß Wasser sich im Bremssystem ansammelt und nicht in Lösung geht.
    Zudem sei das Bremspedal bei Verwendung von Siliconöl deutlich schwammiger - der Druckpunkt geht verloren.
    Die 'Umrüstung ist wohl mit höherem Aufwand verbunden, da Gummiteile zu erneuern seien.



    Dem 1980´iger ist es eh alles scheißegal