Umbau 1,6 schalter

  • um wenig arbeit und viel leistung zu haben empfehle ich 2ltr r4 einbauen und in ruhe die passenden v6 teile suchen. ich hatte in meinem 1,3er auch nen 2ltr r4 mit 105 ps und von krmmer bis endtopf alles vom 1,3er. sogar getriebe, kardan und HA, das bichen mehr rckstau hat sich berhaupt nicht bemerkbar gemacht. (war natrl. auch zieml kurz bersetzt, tdi fahrer fhlten sich des fteren in ihrer ehre verletzt) das einzige was gewechselt werden musste war die schwungscheibe, der ganze umbau hat nicht mal 'n tag gedauert. der motor fllt auch nicht sonderlich auf und wrde ohne weiteres als 1,6er durchgehen. ich denke nicht, das irgend ein prfer ausm kopf wei, dass LA fr 1600HC steht und NE fr 2000HC, aber das ist ja auch ne gewissensfrage des fahrers. ;)

  • Zitat

    Original von jm
    um wenig arbeit und viel leistung zu haben empfehle ich 2ltr r4 einbauen und in ruhe die passenden v6 teile suchen. ich hatte in meinem 1,3er auch nen 2ltr r4 mit 105 ps und von krmmer bis endtopf alles vom 1,3er. sogar getriebe, kardan und HA, das bichen mehr rckstau hat sich berhaupt nicht bemerkbar gemacht. (war natrl. auch zieml kurz bersetzt, tdi fahrer fhlten sich des fteren in ihrer ehre verletzt) das einzige was gewechselt werden musste war die schwungscheibe, der ganze umbau hat nicht mal 'n tag gedauert. der motor fllt auch nicht sonderlich auf und wrde ohne weiteres als 1,6er durchgehen. ich denke nicht, das irgend ein prfer ausm kopf wei, dass LA fr 1600HC steht und NE fr 2000HC, aber das ist ja auch ne gewissensfrage des fahrers. ;)


    Er muss aber auf Schalter umbauen, und da beginnt der ganze aufwand! Oder er muss nen Automatik 2,0 OHC finden. Frag mal Sascha / Mevido wie lange er danach gesucht hat...


    Cu Se

  • wieso? auf schalter mchte er doch nur weil er zuwenig leistung hat, aber 'n 2liter automatik luft ganz gut (ich hab so einen als 3er) er muss lediglich den kickdownzug vom fordvergaser auf den weber umfriemeln und evtl. die riemenscheibe, aber die kann er doch vom 1,6er nehmen.

  • was is mit dem drehmomentwandler? passt das so? hab ich kein plan von...


    Cu Se

  • ich hab grad nochmal im werkstatthandbuch nachgeschlagen und der 1,6 autom hat ne 3.89er Untersetzung an der HA, der 2,0 autom ne 3.75, 2ltr wr also eigentlich ne super kombi fr dirnis 1,6er mit der 3.89er, bei umbau auf v6 wird da schon die 3.44er fllig ;) (am geilsten wr natrlich 3.89er, 2,3erv6 und 5gang) schnell und "sparsam"

  • der wandler sitzt im getriebe, ungefhr da wo sonst die kulu sitzt. und wird direkt auf der mitnehmerscheibe montiert, (die, die beim umbau evtl. wg. der gre gewechselt werden muss, je nachdem was fr ein getriebe vorher am motor sa)

  • auspuffanlagen sind gleich. klar, kann man welche mit nem greren innendurchmesser extra fr den GT und 2liter kaufen, aber was bringt schon 1 mm? ist bldsinn.


    2 liter ohc ist kein problem. ich war nur scharf auf die automatic-version. ist aber jetzt erledigt. hab nen 2 liter sierra (schalter) hier stehen. der motor kommt in den taunus (automatic). ausser dem unterdruckschlauch frs getriebe, dem kickdownzug am gasgestnge und dem bergang motor/getriebe ist alles gleich. die drei nebenschlichkeiten sollten keine hrde darstellen.


    an den fragesteller: machs genau so. 2 liter R4 und behalte die automatic. du wirst den umbau irgendwann bereuen. lass schalter schalter sein und automatic automatic. und R4 R4 und V6 V6.


    oder glaubst du dass max 114ps aus nem V6 wirklich soviel anders sind als 115ps aus nem gemachten R4? vergiss es. und den R4 dahin bringen macht spa. optimierung statt radikalumbau! vergaserspielereien, nockenwelle, kopfbearbeitung, ...
    wenn bielefeld fr mich stattfindet werdet ihr es ja sehen.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    oder glaubst du dass max 114ps aus nem V6 wirklich soviel anders sind als 115ps aus nem gemachten R4? vergiss es. und den R4 dahin bringen macht spa. optimierung statt radikalumbau! vergaserspielereien, nockenwelle, kopfbearbeitung, ...
    wenn bielefeld fr mich stattfindet werdet ihr es ja sehen.


    Kann ich dir nur zustimmen, auch wenn ich V6 fahre ist der R4 2,0 zum einen die bessere Tuningbasis und einfach der fixere motor... Hat sich bei mir halt anders ergeben...


    CU Se

  • sicher macht es bock, beim 2.0 ohc den dritten gang voll auszudrehen und in ner kehre wieder den zweiten gang mit zwischengas reinflutschen zu lassen, aber ich vermiss den v6 schon, den jetzt taunus77 in stralsund durch die gegend fhrt. fr mich steht fest, da in nicht absehbarer zeit, wenn der admiral fit ist, der commo weiterlebt usw., der knudsen nen v6 bekommen soll. v6 fhlt sich geiler an, klingt besser, braucht weniger drehzahl, burnt besser und der v6 macht (zumindest bei mir) weniger zicken als der vierer.

  • immer eine geschmacksfrage norman, immer eine geschmacksfrage... ich steh auch mehr auf saftiges drehmoment von unten heraus...


    So ne Drehorgel gehrt in andere Autos... :D Aber es ist unbestreitbar ein guter Motor...


    Cu Se

  • danke fr die vielen tips, aber wenn ich jetzt unterstellplatz fr ein paar tage finde. dann wirds jetzt doch ein v6 schalter. 1. wegen dem angebot, glaube nicht das ich den umbau gnstiger krieg und 2. wrd ich mir den anderen ned einbauen nur weil er sich besser tunen lsst, denn davon hab ich eh keinen plan - also bringts mir nix.


    aber finds echt klasse das soviel schreiben.

  • Zitat

    Original von dirni
    danke fr die vielen tips, aber wenn ich jetzt unterstellplatz fr ein paar tage finde. dann wirds jetzt doch ein v6 schalter. 1. wegen dem angebot, glaube nicht das ich den umbau gnstiger krieg und 2. wrd ich mir den anderen ned einbauen nur weil er sich besser tunen lsst, denn davon hab ich eh keinen plan - also bringts mir nix.


    zu1. hast du endlich einen geeigneten rosthaufen frn freundlichen kurs gefunden? glckwunsch!!! ;)


    zu2. ginge mir genauso :O

  • moritz: zu 1. DANKE!! hngt jetzt alles davon ab ob ich ne mglichkeit finde die rostlaube wo hinzustellen. nach hause geht ned, oder ich zieh aus - halle geht auch ned steht schon mein knudsen.


    ich will ja keine rennsemmel oder so, ich will einfach gemtlich aber sicher vorwrts kommen und ned mit 70 auf der landstrasse hinter nem sonntagsfahrer hertuckeln nur weil ich mich ned berholen trau. und egal wie gut manch ein 1.6 geht, meiner kommt nich in schwung.


    warum kein automatic mehr mcht ich auch kurz erklren. klar is es easy wenn man so am cruisen is man den rechten arm auf dem oberschenkel der freundin plaziert und so dann tuckel. aber wenn ich langsamer in ne kurve fahre und dann wieder beschleunigen will, das getriebe aber den gang nicht runterschaltet is das schon ganz schn behbig. ausserdem vermiss ich das schalten, gnge so lange ausfahren wie ich will. tut mir leide liebe automatic fahrer, klar hat das auch vieles schnes will hier auch keine grundsatzdiskusion anfangen aber mir is ein schalter freundlicher und ich hab was zu tun. ausserdem is das lwechseln (ob mans jetzt soll oder nicht) beim automatic kein spass. und noch ein bedeutsamer grund, ich msst mir dann zustzlich noch ein Automaticgetriebe frn v6 besorgen und das auch noch von dem geld das ich nicht habe.

  • Ohne dich jetzt fr die Automatic begeistern zu wollen (am 1.6er hat die meiner Meinung nach eh nix zu suchen): Wenn das Getriebe nicht zurckschaltet dann funktioniert da irgendwas nicht richtig. Evtl. Kickdownzug verstellt ?
    Und was das Gnge ausdrehen betrifft:
    1. sollte die Automatic, wenn Du voll auf dem Gas stehst, die Gnge auch ausdrehen (meiner dreht durchaus bis 5700 bevor er schaltet - Dirk L. hat bei einer kleinen Runde mit meinem immer nur gesagt: wann schaltet der denn, der schaltet ja gar nicht, wann schaltet der denn, der schaltet ja gar nicht......)
    2. gibt es ja eine manuelle Rckschaltung die ich durchaus auch manchmal benutze (Ampel oder so....)
    Wenn Du den Hebel auf Position 1 ziehst, dann schaltet der Wagen auch nicht. Erst wenn Du den Whlhebel hochdrckst schaltet er dann in den zweiten Gang. Den kann man dann auch drehen soweit man will. Erst wenn Du den Hebel auf 'D' schiebst wird auch in den dritten Gang geschaltet.
    Ist natrlich bei einem (evtl. noch schlecht laufenden) 1.6er immer noch nicht der berbringer aber prinzipiell gehts schon.

  • Also da hat Michael recht. So hoch ziehen, wie man will kann man die Gnge mit ner Automatik. Mich strt eher, dass meiner zu spt hochschaltet.


    Kann man aber ein bisschen einstellen. Guck mal den Gaszug am Vergaser an. Da sollte ein Bowdenzug zum Getriebe abgehen, zur Kickdownsteuerung. Den kannst du verstellen, fr Gnge hher ziehen, oder frher Schalten. Ich finde bei mir nur keine Stellung, mit der ich zufrieden bin. Entweder der Wagen schaltet im Kickdown schon bei 4500 hoch, oder er zieht die Gnge bis gut 5500, schaltet dafr aber beim Langsamen dahergleiten nie vor 3000 X(

  • ...hier die sprcheklopfer markus....kommando zurck. nix mit umbau. aus mehreren grnden wird nun vorerst doch nixe umgebaut.


    aus mangel an geld und wissen wird das ganze mal auf unbestimmte zeit verschoben.


    ich bin euch allen sehr dankbar fr eure hilfe.


    werd mich jetzt erst mal in theorie ben mal sehen das ich meinen 1,6 verstehe mich da ein bischen einarbeiten. meine getriebeprobleme lsen (wenn ich an ampel stehe und gas gebe schaltet er nicht und fhrt also auch nicht los). stossdmpfer, auspuff irgendwo kaufen und verbauen und dann mal lotto spielen anfangen.


    da hab ich wohl einfach mal wieder die klappe zuweit aufgerissen.


    gruss
    markus