Wie spritz der 2,9i 12v ein.....

  • Moin,
    kann mir jemand sagen wie der 2,9i v6 12v vom Scorpio einspritz?
    Sprich welche Düsen zusammen einspritzen? Vielleicht noch welche mit dem braunen und welche mit dem braunen/ schwarzen Kabel verbunden werden müssen?
    Besten Dank
    gruß aus Köln
    olly

  • Bankweise

    Das wäre ja der 123 und 456 Zylinder zusammen oder?
    Wieder eine andere Variante in nem Schaltplan der hier im Forum zufinden war hab ich noch 235 und 146 gefunden und in nem anderen Forum stand 142 und 536.......
    Welche Variante stimmt jetzt?????

    Einmal editiert, zuletzt von evilknievel ()

  • Es spritz keine Düse gleichzeitig zu einer anderen und jede für sich alleine - wenn sich entsprechendes Einlaßventil öffnet und der Kolben runtegeht....


    Die Menge wird Bankweise organisiert. Der 12V war da etwas besonderer - er hatte 2 Luftmassenmesser-- im Prinzip waren rechte und linke Bank autark mit kompett eigener Regelung.

  • Düse passend zum Einlaßventil wäre dann ja sequentiell,hat er devinitiv nicht,bei den ersten auf jeden Fall Bankweise kann nur nicht genau sagen ob das immer so geblieben ist.Und Luftmengenmesser hatte nur die Version ohne Kat,die anderen arbeiten mit MAP Sensor.


    MFG Martin

  • Also meiner hat nen Kat und nen Map Sensor.
    Und es spritzen immer 3 Düsen gleichzeitig ein, nur weiß ich nicht welche.....

  • Bankweise ist richtig



    1 - 2 - 3 und 4 - 5 -6 sind miteinander verbunden



    Gruß Bleifuß



    Aus Plan 11 / 93 mit KAT nach US Norm 83

  • das nennt sich gruppeneinspritzung. es wird pro arbeitsspiel 2 mal pro zylinder eingespritzt, jedesmal die halbe menge vor das einlassventil.
    war halt einfacher und günstiger zu realisieren als ne sequenzielle, wie es sie heute nur noch gibt.

  • Ford hatte sich seinerzeit doch mehr Mühe mit dem 2,9i gegeben, als da blöde die Dinger parallel zu hängen ???


    Hat das mal eine im Schaltplan nachgeschaut ?


    Ich war der "Meinung" der sei schon sequentiell....



    Dann müßte die Einspritzung ja gedrittelt werden - da Bankweise und die Zyinder um 60° vesetzt laufen, bzw. intermittierend ?


    1-5, 2-6, 3-4 haben zusmmen den OT - bilde ich mir ein....

  • so in nem anderen Topic hab ich nen Schaltplan gefunden wo hervorgeht, wenn ich das ding richtiglese, dass
    Düsse 2,3,5 und 1,4,6 zusammen einspritzen.
    Topic :


    Problem mit Motorumbau Scorpio 2.9 in Granada



    Meine Frage ist immer noch ist das immer so bei dem Mototr oder gab es da Änderungen da z.B. der 2,9 ohne Kat Düse 1,4,2 und 5,3,6 zusammen nimmt laut Handbuch.