kickdown?

  • im zuge dessen, daß ich mal an so ziemlich allem was im motorraum mit dem gaszug oder der zündung zu tun hat, rumgerappelt, gezogen, gedrückt, ... hab, is mir aufgefallen, daß dieser zug:

    irgendwie funktionislos erschien.
    also wenn ich den gaszug bis anschlag ziehe bewegt sich zwar die mimik, aber der zug wird nicht einen millimeter gezogen. der zug läßt sich von hand ziehen.
    was is da falsch und warum, oder is alles wie´s muß und ich mach mir sinnlose gedanken?
    hab da echt null plan von, ist zwar nicht meine erste karre mit automatik, aber ich hab da trotzdem keinerlei plan, weil ich noch nie was automatimäßiges angefaßt hab.


    runterschalten tuter wenn man genuch gas gibt, zumindest vom 3. in den 2.
    2. in 1. nicht mehr ab ca.50kmh mein ich.



    hat der zug überhaupt was mit´m kickdown zu tun?
    hatte ich schon erwähnt daß ich von automatik nicht den hauch einer ahnung habe :uwe:

  • was passiert denn, wenn Du bei laufendem Motor mit der Hand daran ziehst ? wenn nix passiert scheints ja egal zu sein - es spricht der Laie... :uwe:

  • Normal hat sone Automatik-Karre im Gaspedal nach 3/4 des Weges nochmal nen festeren Druckpunkt. Das sollte der Punkt sein, ab dem du den Schalter für den manuellen Kickdown betätigst, also vermutlich das Ding da. Das Seil an dem "Ding" sollte also an einem Schalter am Getriebe enden. Nun stellst Du das Geraffel so ein, dass kurz vor maximaler Drosselklappenöffnung der Schalter betätigt wird.


    Ne Automatik kann je nach Lastzustand auch manuell runterschalten, aber mit dem manuellen Kickdown weiß sie sofort was los ist, wennde mal die Leistung brauchst. Wenn das bisher nicht ging, wirst Dein Zähler in der Signatur demnächst etwas zulegen. :catch:

  • wenn du auch das c4 drin hast wie ich kannst du dir die sache auch schenken. wenn dein unterdruck schlauch vom motor zum getriebe tutti ist, schaltet die kiste sauber durch alle gänge, wenn du den manuellen kickdown drin hast schaltet das ding wie blöde hin und her bei jeden mal zu viel gas geben.


    hab die sache bei mir abgeklemmt und hatte keinen stress

  • yo das kann man machen aber da bei mir das gestänge im arsch war und es so traumhaft geschaltet hat war mich das egal.

  • toller tip, ich bin beeindruckt ;(;(;(
    wenn mal einer fragt was er bei kaputtem tempfühler machen soll, antwortest du ihm vermutlich 'ohne wasser fahren bis der motor klemmt'
    und nein mein granada hat kein C4 sondern ´n C3.



    @dierk,
    was soll passieren....
    nix natürlich, wenn ich die haube aufhab um dran ziehen zu können ist normalerweise keine fahrstufe eingelegt :laugh:
    hätten wir vorhin mal probieren können, du wärst nebenhergelaufen und hättest bei 50kmh und vollgas mal am zug gezogen :D



    also wie stellt man das richtig ein? ich möchte gerne den zähler weiter in die höhe bekommen :uwe:

  • Bei Vollgas (ohne Kickdown) muß zwischen dem Hebel an der Welle und dem Mitnehmer des Zuges 0,5 bis 1,3mm Spiel sein.

  • toller tip, ich bin beeindruckt ;(;(;(
    wenn mal einer fragt was er bei kaputtem tempfühler machen soll, antwortest du ihm vermutlich 'ohne wasser fahren bis der motor klemmt'
    und nein mein granada hat kein C4 sondern ´n C3.


    toller vergleich muss ich schon sagen :stupid:
    wollte nur zum ausdruck bringen das das ding zu 90% überflüssig ist ;)


    learning by failing :pazzi:

  • ob das für mich überflüssig ist werde ich dann selber rausfinden...
    nur weil das bei deiner verfrimelten karre nicht richtig geht, heißt noch lange nicht das das so muß.




    Bei Vollgas (ohne Kickdown) muß zwischen dem Hebel an der Welle und dem Mitnehmer des Zuges 0,5 bis 1,3mm Spiel sein.

    kannst du das bitte noch mal so erklären daß auch ich das verstehe?
    danke :inlove:

  • ob das für mich überflüssig ist werde ich dann selber rausfinden...
    nur weil das bei deiner verfrimelten karre nicht richtig geht, heißt noch lange nicht das das so muß


    möge die macht mit dir sein :kowa:

  • Den Gaszug soweit betätigen, das die Drosselklappen voll geöffnet sind.
    Am Ende der Welle, wo der Zug anfängt, hast du auf der Welle einen Hebel. Dieser Hebel nimmt den Zug bei Kickdown mit.
    Und genau zwischen den beiden Hebeln muß das Spiel 0,5 bis 1,3mm betragen.
    Wenn dann das Gaspedal ganz durchgetreten wird, wird auch der Zug betätigt.

  • Auch nicht der Fachmann - aber seh ich das Ganze so richtig:


    Der Bowdenzug sorgt dafuer, dass heruntergeschaltet wird - nennen wir es mal " mechanisch " oder besser gesagt die Unterdrucksteuerung des Getriebes in diesem Fall umgangen wird - ne Art " override " oder so ?

  • so bin grad inner karatsche,
    hatte neulich nur einfach nicht gewalttätig genug am gaszug gezerrt. der kickdownzug wird sogar schon mitgezogen kurz bevor die drosselklappen voll geöffnet sind.


    kann zu, bin doof