weber vergaser

  • Hallo!

    Sizes A & B can be identical, but size C may be differ, Weber DGAS == Solex, and can be mount on Ford intake, Weber ADS5 size C smaller than on Ford intake, for example.
    If you can use another carb (not a Solex DDIST, EEIT or Weber DG*), you can think about this small problem and can be ready :)
    PS sizes A & B can be differ than on Ford too :D
    PPS Size C not direct depends on choke's diameters


    If I catched the point you aim at the difference of choke center points comparing Weber and Solex. So the chokes and choke holes have a either a smaller or bigger distance from each other at the Weber carb, haven't they?


    Ich glaube, wir hatten die Diskussion grade in nem Suche-Thread bezüglich der komischen Adapterplatte, die im übrigen tatsächlich auch eine thermische Entkopplung vom Motor erzeugen soll, so stand es auch auf redlineweber, wo es die Dinger zum Übereinanderstapeln gibt.

  • Hier hab ich ne gute erklärung für die Venturidüse bei Wikipedia gefunden:


    "Die Venturidüse ist ein Trichter im Vergaser in dem das Mischrohr mündet. Sie ist entscheidend für die Motorcharakteristik. Wird ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen verlangt, so ist eine kleinere Düse zu wählen. Die angesaugte Luft wird bei niedrigen Drehzahlen durch die Trichterform beschleunigt, also zusätzlicher Unterdruck am Mischrohr erzeugt. Eine große Venturidüse ist dementsprechend für eine hohes Drehmoment bei hohen Drehzahlen geeignet."


    Willi hat wohl grad keine Zeit, aber ich glaub ich erinner mich nun wieder wie mir das der Willi erklärt hat, warum es für den Drosselklappendurchmesser egal ist, ob einfach-Vergaser oder drei Doppelvergaser:


    Es saugt immer nur ein Zylinder Am Ansaugtrakt, Selbst bei der Überschneidung zweier Einlassventile ist die insgesamt angesaugte Luftmenge nicht größer als die des einzelnen Zylinders. Und das Sagt ja eigentlich auch die Formel aus, sie Stellt die Drosselklappengröße in relation zur Luftmenge die ein einzelner Zylinder im Motor saugt. Warum passt ein 38er Weber problemlos auf einen 2l Vierzylinder und für einen 2l sechszylinder ist er zu groß? Weil der einzelne Zylinder im Vierzylinder mehr saugt als der im sechszylinder.


    Jetzt qualmt mir der Kopf :uglyrolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Hmm. Und dann saugt der eine Zylinder immer nur durch eine Drosselklappe? Dein letzter Absatz macht schon Sinn, hilft aber bei der Klärung der Vergaser-Anzahl-Problematik nicht. Die Drosselklappen gehen immer gleichzeitig auf. Vielleicht findet der Willi den Fred zufällig...

  • Hmm. Und dann saugt der eine Zylinder immer nur durch eine Drosselklappe? Dein letzter Absatz macht schon Sinn, hilft aber bei der Klärung der Vergaser-Anzahl-Problematik nicht. Die Drosselklappen gehen immer gleichzeitig auf. Vielleicht findet der Willi den Fred zufällig...

    klar gehen die alle gleichzeitig auf, wie willst du das sonst steuern? und wozu? ist ja egal wenn ne Drosselklappe offen steht ohne das was drann saugt, und je nach drehzahl ist das sowie nur n augenblick eines Fliegenfurzes

  • Was ich meine, ist, dass natürlich immer durch alle Klappen Luft strömt, und zwar dort am meisten, wo der Strömungswiderstand am geringsten ist. Jetzt wäre noch zu klären, ob bei einer Mehrvergaseranlage überhaupt jeder Zylinder jeden Vergaser "sieht" oder ob die Brücke eingeteilt ist.


    Thanks to rtype for finding all the good stuff. I am still waiting for a reply concerning the 2.3 V6 Weber Kit.

  • Sorry,
    hätte ich mir wirklich Gedanken drüber gemacht hätte ich auch selbst drauf kommen können! :irre:S_M


    Ist ja eigentlich klar:beim 3x36 hat jeder Zylinder seine eigene Drosselklappe,also wie oben beschrieben,es saugt ja immer nur ein Zylinder,wobei eigentlich der Zylinder beim Saugen schon durch das Einlassventil sehr beschränkt wird,da dieses nicht die Durchlassfläche erreicht,die der Gaser hat(also je nach Grösse)
    Der Riesenvorteil der Mehrfachgaseranlage besteht daher darin,dass die Ansauggassäule nicht in der Ansaugplatte von Zylinder zu Zylinder springen muss,also der Gasstrom durch Schliessen des Einlassventiles zwar kurzzeitig unterbrochen wird und auch etwas von dort zurückschwingt,aber nicht von den verschiedenen sich öffnenden Ventilen hin-und hergesaugt wird(also eigentlich perfektes Chaos in der Ansaugplatte)
    Und die normale Platte ist mittig geteilt,also 3Zylinder pro Klappe,danach sind 2.+5.Zylinder bestens versorgt :)
    Und dann gibts da noch ne Ausgleichsbohrung zwischen beiden Kammern


    LG Ralf

  • Jetzt wäre noch zu klären, ob bei einer Mehrvergaseranlage überhaupt jeder Zylinder jeden Vergaser "sieht" oder ob die Brücke eingeteilt ist.


    die sind geteilt und Ralf hats auf den Punkt gebracht :spitze:

  • Ey Ben, haste keine Lust mehr zu diskutieren? :no:



    Aber was setze ich bei der Formel nu ein? :wonder:


    V = Volumen des Motors oder der versorgten Zylinder
    i = Anzahl der Zylinder oder Anzahl der versorgten Zylinder


    Um auf brauchbare Werte zu kommen, habe ich am Anfang des Freds D = 0.8..0.9 * sqrt(2.3 * n) / 3 verwendet, also die Paarung Volumen des Motors und Anzahl der versorgten Zylinder. Das hat allerdings den Effekt, dass bei einer 3-Doppelvergaseranlage ein Wert von über 100 mm herauskommt...fett... :evillaugh:


    Mein Plan ist immer noch: Vergaser bei ebay.co.uk kaufen, Düsen- und Mischrohrbestückung ins Forum schreiben, Formel ignorieren. :rock:

  • Hallo!


    Dort können Sie eine fertige Reihe von Düsen für V62,3 kaufen, für die dieser weber.
    sorry für die schlechte Deutsch

  • The book is a must read before changing carbs. Unfortunately, the DGS series is not covered, but basics apply to the DGS, too.

    Hallo!


    Dort können Sie eine fertige Reihe von Düsen für V62,3 kaufen, für die dieser weber.
    sorry für die schlechte Deutsch

    Where can i buy the jet conversion set? The ebay link above actually includes a DGMS carb (manual choke).

  • The book is a must read before changing carbs. Unfortunately, the DGS series is not covered, but basics apply to the DGS, too.

    Where can i buy the jet conversion set? The ebay link above actually includes a DGMS carb (manual choke).


    As I understand DGAS, DGAV, DGS, etc is the same, and differents not in motor view. firstly in air choke mechanism - water, electric or manual, etc.
    about jettings asks fastroadcar uk, perfect mans, despite the fact that they from England ;)

  • DGV series is progressive whereas DGS is synchronous.


    "A" means water choke
    "E" means electric choke
    "M" means manual choke


    Most parts will for DGV and DGS, e.g. jets, emulsion tubes. Venturis are different between both carbs.

  • DGV series is progressive whereas DGS is synchronous.


    "A" means water choke
    "E" means electric choke
    "M" means manual choke


    Most parts will for DGV and DGS, e.g. jets, emulsion tubes. Venturis are different between both carbs.


    yes, I did not write a description - it is in the documentation, I mean DGES, and DG*S of course
    I think that in this case, it is not so important, jets sets need to be replaced in any case.


    UPD: try find Solex 35DDIST. this is original for 2,3/2,6 P7 motor.

    2 Mal editiert, zuletzt von rtype ()

  • zu viel zeit für theorie, zu wenig spielzeug für die praxis.
    einfach mal googlen. es gibt menschen, die haben diplomarbeiten über das alles geschrieben. oder wie das in den USA auch heißen mag.


    die antwort auf die frage warum mehrfachvergaser(anlagen) statt eines großen einzelvergasers ist um übrigen einfach. besonders wenn man bedenkt, dass die 100mm richtig sind...
    logisch, dass die brücken geteilt sind. wenn auch nicht zu 100%.


    ach, ein 38/38 läuft auf nem 2.0er V6. mit der gleichen umdüsung wie für den 4ender. am übergang vonn leerlauf auf beschleunigung muss man noch was machen. 1.8er bohrung für die leerlaufdüse geht aber schon. :se:


    die ursprungsfrage war welche? :hu:

  • Hey mevido, mach nich die schöne Diskussion kaputt! ;( Wenn das mit den 100 mm so logisch ist, dann kannste das für die Nachwelt in ein paar Sätzen zusammenfassen. :catch:


    @ orangealex: Kannste machen, musst dann lt. mevido die "idle air bushes" tauschen . Was sind "idle air bushes"? Habe ich mich grade gefragt und nen Thread von 2006 gefunden, wo ich die Frage selber beantwortet habe. :irre:


    Fakt ist, dass größere Leerlaufdüsen reinmüssen. Für den 2.3er würde ich mal auf etwa 105er interpolieren. Wie gesacht, bei ebay.co.uk sind grade zwei Sätze Gaser komplett für 2.3er drin, wenn ich einen schieße, dann stelle ich die Bedüsung in den Sammelthread.