Undichtigkeiten aufspüren

  • Moin.


    Nur mal so, hab ich die Tage aufgeschnappt. Noch nicht selbst ausprobiert, aber soll funktionieren,


    Wenn irgendwo Wasser ins Auto eindringt:


    Zwangsentlüftungen luftdicht verschließen bzw. abkleben, bei älteren Autos z.B. die Lüftungsschlitze neben der Heckscheibe, bei neueren die Klappen unten seitlich im Kofferraum.


    Jetzt das Gebläse auf Vollgas stellen. Alle Türen und Fenster natürlich geschlossen.
    Im Fahrzeug entsteht ein Überdruck, und jetzt kann man von außen mit einer Sprühflasche Seifenwasser die Scheibendichtungen, Türen usw. einsprühen und sehen wo es blubbert.



    Bei Motor- und Getriebeundichtigkeiten(ist ein alter Hut, aber vielleicht kennts einer noch nicht):


    Motorwäsche machen oder zumindest die betreffenden Partien mit Bremsenreiniger säubern. Muss trocken und fettfrei sein.
    Dann mit ganz normalem Puder und Pinsel die Bereiche großzügig einpudern und Motor laufen lassen. Nach ein paar Minuten sollte zu sehen sein, wo es genau rauskommt.
    Habe ich selbst schon öfter gemacht, geht sehr gut.

  • kein spam hier :chrischi:


    ganz normales talkum, babypuder, puderzucker, mehl etc.
    je nachdem was mutti so im schrank hat.

  • Staubsaugerbeutel ist genial,habsch früher kurz vorm Tüv (zuhause,dann 25km fahren,das ungeölte fliegt weg)immer eingestaubt,sieht dann aus wie uralte Kruste...
    LG Ralf

  • ganz ehrlich glaube ich nicht, daß man mit der methode undichtigkeiten im innenraum findet - es gibt dort neben der zwangsentlüftung so viele andere leckage-stellen, daß man wohl eher nicht die undichte türdichtung detektiert.


    schön wäre es natürlich, dann wüßte ich endlich, warum unser t-modell exorbitant von innen beschlägt, obwohl scheinbar alles dicht ist.

  • glaube auch das die kapilarwirkung an manchen stellen so groß ist
    das das wasser auch raufkriecht
    finden tut mans meist nur wenn fast alles raus ist wie teppich usw
    alles trocknen+einer von außen künstlich beregnen
    einer von innen mit taschenlampe suchen wos eintritt
    damit hat man wenigstens ungefähr nen anhaltspunkt

  • aber nen versuch wärs mal wert, der tip vom jupp! ich kann mir schon vorstellen, dass das zumindest anhaltspunkte bringen kann und der aufwand ist nicht sehr groß!

  • aber nen versuch wärs mal wert, der tip vom jupp! ich kann mir schon vorstellen, dass das zumindest anhaltspunkte bringen kann und der aufwand ist nicht sehr groß!

    klar für motor,getriebe ect,
    bestimmt
    gruß transe79

  • ganz ehrlich glaube ich nicht, daß man mit der methode undichtigkeiten im innenraum findet - es gibt dort neben der zwangsentlüftung so viele andere leckage-stellen, daß man wohl eher nicht die undichte türdichtung detektiert.


    schön wäre es natürlich, dann wüßte ich endlich, warum unser t-modell exorbitant von innen beschlägt, obwohl scheinbar alles dicht ist.


    wie gesagt, ich habs noch nicht ausprobiert, mir wurde aber von neueren fahrzeugen berichtet, wo das gut funktioniert hat, z.b. war da wohl eine kleine stelle wo der kleber der windschutzscheibe versagt hat. und je mehr power das gebläse hat, desto besser sieht man dann evtl. was. bei türen wird es wahrscheinlich eher schwierig was zu erkennen durch die spaltmaße.
    bei amerikanischen fahrzeugen mit rahmenlosen türen kann man sich die prozedur eh sparen :chrischi:


    wenn deine scheiben beschlagen, hast du schonmal probiert zeitungen unter die fußmatten zu legen? hat bei meiner winterkarre sehr geholfen. jetzt beschlägts höchstens hinten noch ein wenig, vorne gar nicht mehr.

  • Servas!


    Die Idee mit Karre dichtmachen find ich nicht schlecht.
    Dann noch die Wärmebildkamera draufhalten und die Heizung aufdrehen!.
    Sieht dann aus wie ein rauchendes 70er Jahre Bild von Andy Warhol !! lol.



    Grüße aus München (Hier ist keiner ganz dicht. :catch: )


    Alex

  • Naja das Prinzip für den Innenraum wird auch ganz seriös am Bau angewendet(blower-door-test),da wird nur innen minimaler Überdruck(so etwa 50 Kowalski) erzeugt,künstlicher Nebel dazu.
    Dann laufen die Fachleute um die Hütte und schauen,wo`s draussen qualmt(nebelt).
    Besonders penibel gehts dann auch mit Wärmebild.
    Sollte also bei der Fahrzeughütte auch funzen.
    Wenn nicht könnte man ja auch nen Pressluftzugang basteln um die Karre richtig aufzublasen.
    Was dabei vergessen wird:
    Auch im Bereich des Heizungsgehäuses kann Wasser reinkommen,da sind grossteils so Schaumstoffdichtungen(ähnlich Kompriband)welche im Lauf der Jahre zerkrümeln.


    Und das T-Modell könnte ja auch nen leicht undichten Wärmetauscher haben...
    LG Ralf