Zündzeitpunkt 1600er OHC 73 PS mit VV ?

  • Ähm. Ich such mir grad nen Wolf nach dem ZZP für meinen TC III, 1600er OHC mit VV-Vergaser. In den ganzen WHBs usw. find ich aber nur die Daten vom Einfach-Vergaser, und ich mein, die sind anders. WHB behauptet 12 vor OT.


    Stimmt oder nich? Ich meine, mit VV war der ZZP ein sehr merkwürdiger Wert....


    Ivo? Uwe? Oliver? Sonstwer?


    Und es eilt etwas....


    Danke!

  • Das wäre nett. Und falls dir grad langweilig ist... wie gesagt, es tät etwas eilen. Muss morgen früh die Karre abholen und dafür bräucht ich den Wert....


    Gesetzt den Fall, es wären 12 v OT, was ist mit bleifreiem Sprit? Müsste dann doch eher gegen 10 v OT tendieren, oder?


    :gruebel:


    Dank.

  • jooo der ZZP hat mit der oktanzahl zum tun tun.
    nich dem blei.
    und die bleimotorventilsitze entschwinden ohne blei umso schneller, je später das gemisch entzündet wird.



    und nun den korrekten zzp für das mongoauto mit dem müllvergaser

  • Ford hat wegen Bleifrei viele Modele von 8 auf 6 zurückgenommen damit die Betriebstemperatur etwas runter geht .


    Das heisst, hat schon was mit Blei oder nicht zu tun :uwe:

  • blödsinn,
    je später gezündet wird, desto heißer is das am ventil vorbeiströmende gemisch, je heißer desto mehr mikroverschweißungen, desto mehr sitzschwund.


    is einfach so coyo

  • Es IST 6 v OT. Karre läuft. Allerdings nicht immer, hab inzwischen auch rausgefunden, was da im Argen liegt. Bzw. warum er gar nicht erst angesprungen ist, was dann zum Verdrehen des Zündverteilers zwecks Anspringen führte. Und damit zum Gesuch der erneuten richtigen Einstellung.


    Ich such mal ein Bild raus, dann kann ich das Teil auch hier suchen. :irre:


    Das Käbelchen da ist extrem locker. Wenn man dran rüttelt, geht die Karre aus.



    :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Leerlaufgemischabschaltventil


    Whatever. Genau das Dings meinte ich.


    Gregor, hab ich gemacht, aber das Steckerchen sah mir nicht mehr so ganz haltbar aus.... nu is der Stecker getauscht und es scheint zu funktionieren - Heureka! Jetzt bin ich mal gespannt, was der Weiße Riese so als nächstes für Überraschungen parat hält. :wacko: