Wo bekommt man Benzinleitungen als Meterware ?

• Suche für den DOHC-Taunus noch Benzinleitungen.
    Bisher waren die vom Sierra drunter, aber da hat's die Zuleitung zerrissen.
    Ist wohl durch's Umformen mürbe geworden.
    Nun hab ich mir überlegt die Führung der Leitungen eh zu verändern. Deshalb bräuchte ich 2x ca. 4m.

Hab schon bei ebay geguckt aber da gibt's nur Bremsleitungen und 25m-Rollen Kupferrohr für LKW.

• Meinst Du die PA Schläuche in 6x1? Ein gut sortierter Hydraulikfuzzi sollte die haben.

• Viele kaufen die etwas weicheren 8mm Kupferrohre die sich so von Hand biegen lassen. Schätze die sind für Klimageräte hat aber jeder gute Heizungsbauer um Lager.

• ich würd auch die ganz normalen gummi-spritt-schläuche nehmen, die es beim teilemann gibt. doch bilig waren die auch nicht, hatte die bei meinem hochpreis-klassiker-knudsen mal neu gemacht :D n paar euronen pro meter waren das auch

• Jo, sage ich.
    Vermutlich durch Kontaktkorrosion.
    Da fehlte ein Gummi in einer Halterung so das die Leitung direkt an der Blechhalterung anlag.
    Und genau dort (wie auch an anderen Stellen) ist die Leitung entsprechend zurecht gebogen worden.

• Moin Micha,
    in meinem 20M hab ich auch kürzlich neue Spritleitungen eingebaut. Wie die Hexe oben schreibt, 8 x 1 mm.

Da ich an den Enden jeweils, z.B am Vergaser oder Tankgeber, mit 8mm Schlauch arbeiten muß hab ich in die Enden je ein Stück 6mm-Bremsleitung eingeschlagen.
    Ohne dem drückst du es beim anziehen der Schlauchschellen zu platt.

• Wenn du wieder so aluleitungen haben willst, die gibts auch beim Sandtler, ich schau mal schnell ob ichs finde

• Best.-Nr. E 104062 Außen-D 4,75mm Innen-D 3,85mm max. Lange 3m schwarz, 5,70€ pro meter
    Best.-Nr. E 100034 Außen-D 9,50mm Innen-D 7,80mm nur als 3m Rolle lieferbar, ohne Eloxal, 3,90€ pro meter

Beim Gummischlauch am Unterboden ist die gefahr sehr groß das er kaputt geht, sieht auch der tüv nicht so gerne. Also entweder Kunststoffschlauch (s.o.) oder eben Alu- oder Kupferrohr. Kunstoff wird halt hart und Brüchig, Alu und Kupferrohr kann, wenn es mit metall in Kontakt kommt, gammeln, wies halt bei dir passiert ist. Hat beides seine Vor- und Nachteile...

• Ich habe ja eben auch paar Sierra aus´m Pelz gehaun, und ich denke, dass die Leitungen beim Einspritzer
    aus Stahlrohr sind. Die Maße habe ich grad nicht zur Hand.

Evtl. könnte man Kunifer nehmen.
    Vor- und Rücklauf in unterschiedlichen Stärken.
    Habe aber nix in 10mm oder grösser gefunden.

Ausserdem sind da noch die Scheiß Plastikverschlüsse, die wohl nicht wieder lösbar sind.

Vll. sollte man aber für den DOHC im Taunus komplett zum Hydraulik-Onkel gehen.
    Der Drücke wegen.
    Der sollte alles passende für die Übergänge von Pumpe-Schlauch-Stahlrohr-Schlauch-Filter da haben.
    Beim OHC ginge das mit einfachen Hohlschrauben-Fittingen und Pressverbindungen ab.
    Beim DOHC muss man irgendwie von der In-Tank-Pumpe auf Schlauch...usw kommen.

Oder wie ist das im Moment bei dir gelöst? ...alles org. Sierra?

oder weiß einer wie man die Stecker wieder aufbekommt??

• und ich denke, dass die Leitungen beim Einspritzer
    aus Stahlrohr sind.

So ist es-einfachstes Blechgelumpe das Zeugs. Deshalb auch so gammelfreudig.

Ausserdem sind da noch die Scheiß Plastikverschlüsse, die wohl nicht wieder lösbar sind.

Doch, die gehen wieder auf. Frag mich nicht wie-da muß ich selbst erst nachlesen. Geht aber.

Ansonsten nicht soviel Gedanken machen. Ich hab meine Leitungen mit simplen Schlauchschellen verbunden. So hoch sind die Drücke nicht, daß es die Verbindungen wieder auseinander reißen täte. Hält jetzt seit 2 Jahren.

• Da giebt es wohl zweierlei Verbinder.
    Jene mit Ring, unter dem man was entriegeln kann und eben die die am Sierra drunter sind...

Da hat doch mal der P7Micha was geschrieben- fällt mir ein.

Hast du normalen Gummie-Spritschlauch genommen oder den festeren Plasteschlauch.
    Rohr gebördelt oder nich?

• Wie hoch ist denn der Systemdruck bei den Spritzen??

Ginge da nicht auch der FESTO-Steckkram??
    Ist doch auch Spritresistent - oder??

• Systemdruck etwas über 2 Bar-meine Pumpe bringt 3. Ich müßte mich im SFD wieder anmelden, um nachzulesen. Die Verbinder gehen auf jeden Fall wieder auf-irgendwie gabs da seilich kleine Zungen, die man mit Stiften wegdrücken konnte. Ich bekomms aus dem Kopf aber nicht wirklich zusammen....

Hab die normalen Plasteleitungen-die waren eh schon unterm Transi drunter. Am Übergang zur Pumpe mit einem Stück Spritschlauch, so wie Bruno schrieb. Nix gebördelt. Einfach zusammen, Schelle drum und gut ist.

• Einfache dünne, kunsstoffummantelte Kupferrohre, müsste es doch auch bei Autogasumrüstwerkstätten bzw. -lieferanten geben. Sollte vom Maß auch hinkommen. Wie man das dann allerdings verbinden sollte weiß ich auch nicht. Da bleiben dann doch wohl nur Schlauchschellen. Was das kostet, hab ich auch keine Ahnung.
    ...Nur mal son Gedanke

• Wer schon mal ein paar Meter Kupfer, Blech oder anderes starres Zeugs am Unterboden angetackert hat weiß wie schön "Plastik" ist.

Auch die Autogasfraktion verwendet inzwischen eher kein Kupfer mehr - sicher - einige schwören drauf - beim Verlegen ist das aber einfach zu affig und man kann es nicht am Vergaser direkt anschließen, da der Motor sich bewegt - Starre Leitungen meinen in solchem Fall brechen zu wollen.

Im Motorraum muß man dann also auf einen Schlauch umrangieren - was´n schiet....

Ob die Plastikdinger auch Benzinfest sind ???

Im hamburger Raum - ich habe davon ein paar Meter in Plastik 6 oder 8mm samt Anschlüssen liegen....

• Ja, ich weiß wohl das das nicht besonders einfach ist mit dem Kupferleitungen, habs auch schon mehrfach gemacht. Aber es geht und wäre vielleicht ne Möglichkeit wenn sich nichts anderes finden lässt.

Die Kunststoffleitungen sind natürlich einfacher zu verlegen aber ob die den Kraftstoff dauerhaft vertragen, wär ich auch nicht sicher... :gruebel:

• Unter den moderneren Fords sind Kunstoffleitungen. Vorgeformt mit einem Kupplungsstück, dass wenn es nicht zu alt ist oder gar gebrannt hat durch einen Druck auf den dafür vorgesehenen Entriegelungsknopf zu öffen ist. Z.B. ist das notwendig um die Spritfilterkartusche zu wechseln. Es kann natürlich Situationen geben, an denen man das zurechtfrickeln muss (z.B. nach einem Brand unter dem Fahrzeug :S ). Dann kann man ohne Probleme einen Gewebeummantelten Spritschlauch ( für Moppeds mit Einspritzung) aus dem Motorradhandel nehmen. Die haben auch so kleine Plastik T und Y Verbinder. Die passen etwas zurechtgeschnitten gut in die Plastikspritschläuche geschoben. Über die Plastikleitung mit Platikstück überlappend den Spritschlauch schieben und mit einer kleinen Schlauchschelle fixiert. Hält bombig!

• wollt ihr mit eueren eimern zur sonne, oder steh ich auf´m schlauch :laugh:
    unter taunus und granada sind doch normalerweise diese hartplastikschläuche. die hab ich noch nie in rissig oder spöde oder defekt gehabt, gesehn, erlebt.
    was also ist der grund oder das problem?

nicht falsch verstehn, will nicht rum-mo-tz-en, is neugier/unwissenheit
    oder doch überlegene geisteskraft :dc: