2,9i dreht ab und zu im Stand zu hoch

  • mein granada 2,9i dreht gelegentlich im stand auf 1500-2000. den Leerlaufsteller hab ich mal getauscht. bleibt gleich. unabhängig von temperatur. falschluft zieht es wohl nicht, hab alles abgesprüht. was gibts noch?

  • Vielleicht ein Lambdaproblem? :gruebel:
    Drosselklappen hängen? :gruebel:
    Luftmassenmesser? :gruebel:
    Wenn Automat:Unterdruckgerödel(ganz üble Sachen gibts da)? :gruebel:


    Nur so Gedanken,hatte sowas im 2,9er glücklicherweise nicht...
    LG Ralf

  • Ich kann ja nachher mal im neu erworbenen Scorpio RepBuch nachsehen ob ich etwas dazu finde. 12V oder 24 V ?


    Gegenfrage: da ich noch keinen 2,9i 12V bisher hatte: ist es normal, dass im Kalt- bis Handwarmzustand man beim starten Gas geben muss ? Und er aber erst zündet, wenn man das Gas zurück nimmt?
    Ohne kommt er nur wenn er ganz kalt ist. Dann geht er, wenn man Gas gibt sogar fast wieder aus. Gas nimmt er erst an, wenn er Handwarm ist. Der Vollständigkeit halber: der Wagen hat jetzt 6 Monate gestanden. Davon 2 ohne Batterie. Und nächsten Monat kommt er ins Schlachthaus. Dann kommt er in einen Taunus. Der Motor verbraucht im Stand kein Wasser. Zündkerzen habe ich neu rein gemacht. Läuft im Stand ein wenig unruhig. Auspuff tot. Als ich ihn vor 6 Monaten von Köln nach Essen 85 KM überführt habe, lief er auf der A3 ohne Probleme bis Tacho 205. Dann bin ich zwischen 120 und 150 weiter gefahren und habe gerade mal die 7,5 Liter verbraucht, die ich in Köln getankt hatte.

  • Gegenfrage: da ich noch keinen 2,9i 12V bisher hatte: ist es normal, dass im Kalt- bis Handwarmzustand man beim starten Gas geben muss ?


    Eigentlich nicht. Allerdings muß ich zugeben, daß ich Anfangs (nach einem Jahr Standzeit) ähnliche Probleme hatte. Der sprang grundsätzlich nur mit Halbgas an. Ehe ich mich drum kümmern konnte, mußte der Bock erstmal fahren-und mit jeden Tag und gefahrenen Kilometer gings besser. Inzwischen brauch ich den Schlüssel nur noch ins Zündschloß stecken.


    Die schlechte Gasannahme in kaltem Zustand hat sich auch fast gegeben-manchmal verschluckt er sich noch, wenn der Motor ganz kalt ist, in den ersten 1-2 Minuten.


    Achja, und wenn der 2 Monate ohne Akku gestanden hat, kann es durchaus völlig normal sein, daß der Anfangs etwas unwillig läuft. Der Speicher im EEC ist ja leer. Das adaptiert sich seine Werte aber im normalen Fahrzyklus wieder.


  • Eigentlich nicht. Allerdings muß ich zugeben, daß ich Anfangs (nach einem Jahr Standzeit) ähnliche Probleme hatte. Der sprang grundsätzlich nur mit Halbgas an. Ehe ich mich drum kümmern konnte, mußte der Bock erstmal fahren-und mit jeden Tag und gefahrenen Kilometer gings besser. Inzwischen brauch ich den Schlüssel nur noch ins Zündschloß stecken.


    Die schlechte Gasannahme in kaltem Zustand hat sich auch fast gegeben-manchmal verschluckt er sich noch, wenn der Motor ganz kalt ist, in den ersten 1-2 Minuten.


    Achja, und wenn der 2 Monate ohne Akku gestanden hat, kann es durchaus völlig normal sein, daß der Anfangs etwas unwillig läuft. Der Speicher im EEC ist ja leer. Das adaptiert sich seine Werte aber im normalen Fahrzyklus wieder.


    Das hatte ich auch gehofft. Na dann wird sich das ja geben.