Freiburger Frischling mit Taunus V6 Problemchen braucht eure Hilfe

  • Hallo alle zusammen
    Ich bin neu hier daher stelle ich mich kurz vor:
    Ich heiße Jürgen , bin 33 Jahre alt, von Beruf Reptilientierpfleger und komme aus Freiburg.
    Eines meiner Hobbys neben meiner ´64er Vespa,Tattoos und Bier ist mein Sorgenkind,ein 12.´79er Taunus 2TL,V6 2,0 ,Autom.,90 PS


    Dieses Fahrzeug habe ich etwa vor einem Jahr erworben,er ist 1.Hd. und soweit ich rescherschieren konnte mit orig.73.000 km.
    Nun nach Tüv und einigen neuen Teilen macht mir das Motörchen noch etwas Sorgen,ich war mittlerweile bei 2 Leuten die beide meinten das
    wäre alles kein Problem sie stellen mir Ventile,Vergaser und Zündung super ein.
    Naja End vom Lied war er lief gar nicht mehr und ein weiterer Werkstattbesuch stand also an.
    Der hat mir den Unterbrecher ,welcher verschmorgelt war-aus welchen Gründen auch immer- getauscht und soweit eingestellt dass er fährt.
    Ich bin aber mit dem Ergebniss nicht so wirklich zufrieden.


    1. er hat leichte aber stetige Aussetzer im Standgas
    2. ich finde dass er nicht die Leistung bringt die er sollte und was auch schön ist
    3. er genehmigt sich geschätzte 18-20 Liter


    ho ho ho das is mal n Weihnachtsgeschenk..... :(
    Da ich befürchte dass das ne never ending Story werden könnte wäre ich um jeden Tip dankbar was das sein könnte und wo man am besten mit der Fehlersuche beginnt.
    Ich weiss dass die Beschreibung nicht die allerbeste ist hoffe aber dass mir da jmd. n Tip hat da er evt.(bedauerlicherweisse) schon nen ähnlichen Fall hatte.


    Vielen Dank,erwärmende Grüsse(bei der Kälte)
    Jürgen

  • Erstmal herzlich willkommen!
    Aber : Ferndiagnosen sind immer schwierig :sad:
    Zum Unterbrecher was typisches:Vielleicht Kondensator defekt. :gruebel:
    Dann zu 1.:Zündkabel kontrollieren,jetzt ja ganz einfach : Dunkelheit abwarten und auf Blitze im Motorraum achten :D
    Versager mal reinigen schadet nie.
    Zu viel saufen tun aber fast alle hier...










































    ...vor allem Bier! :thumbsup:
    Ja also,wie soll man dir von Ferne helfen ,wenn doch schon ausgebildete F(l)acharbeiter dran waren? :sad:


    LG Ralf

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich weiss das Ferndiagnosen immer sehr gewagt sind aber mittlerweile war ich schon bei 3
    verschiedenen (wie du schön sagst) F(l)acharbeitern und ich wäre auch über nen Schrauber hier im Forum
    dankbar der evt. Ahnung hat und gegen paar gemütlichen Biers sich das einfach mal ansieht-
    brauch noch nichmal schrauben das wär kein Problem.Will ja nur endlich wissen was dem Guten fehlt.
    Zündkerzen und kompletter Kabelsatz sind neu,werde aber trotzdem nochmal bei Dunkelheit nen Check machen!
    Vielen Dank fürs erste,beste Grüsse,Cheers Jürgen

  • Willkommen hier :uglybeer:
    Gibt sicher Leute, die da mehr Ahnung von haben als ich, aber die Ventile sind richtig eingestellt??
    Ansonsten: Zündspule kann in den Fritten sein. Hatte ich beim letzten mal, da hatte die Werkstatt auch alles andere vergeblich erneuert. :stupid:

  • Ich würd auch sagen, bevor man anfängt teile zu tauschen und rumzuspekulieren was sein könnte:


    1. ventile einstellen
    2. zündung einstellen


    wenn das dann noch keine verbesserung gebracht hat, kann man immer noch anfangen mit vergasergemurkse, zündungszeug tauschen usw. Verbrauch 18 - 20 l klingt als würde er deutlich zu fett laufen, also sollte man da mal ev. mal mit nem co-tester danach schauen, aber zuallererst auf jeden fall ventile und zündung einstellen, eventuell hat sich das ganze problem dann schon erledigt

  • hm...tippe auf vergaser letztenendes...einmal überholen...ventile einstellen, zündung einstellen und dann mit frischem vergaser nochmal ran...

  • Keine Angst Herr Frischling,
    Bruno will immer fingern!.....
    (to be continued..)
    :P

  • Erstmal herzlich willkommen, endlich mal wieder ein neuer Badner hier! 8o:thumbsup:


    Schönen Gruß vom nördlichen Ende ans südliche Ende.... :mo:


    Und dann erstmal die Frage - was kannst du selbst, was traust du dir zu? Hast du überhaupt die nötigen Unterlagen, Daten (Ventilspiel etc.), Zündzeitpunktpistole? Ich geh mal davon aus, dass du noch nicht soooooo viel an alten Karren (ich meine KfZ, Roller ist ja vermutlich klar?) geschraubt hast, sonst hättest du ihn ja nicht 2 oder 3x in andere Hände gegeben. Die meisten heutigen Werkstätten haben leider keinerlei Ahnung mehr von Ventile einstellen, Zündung einstellen, etc.


    Klar, kann man alles lernen (haben die meisten hier auch, sind ja eher wenig KfZ-Mechaniker o.ä. hier!). Aber dafür muss man natürlich Zeit mitbringen. Und bei dem Sauwetter draußen schrauben... weiß ja nicht, ob du ne Halle o.ä. hast? Lernen kann man alles, nur net von heut auf morgen. Falls du natürlich z.B. an der Vespa schon viel geschraubt hast, kann ich nur sagen - los, selber machen! ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn - ist nicht unser BMW-Fuzzi, der Grenzgänger, irgendwie halbwegs in der Nähe von Freiburg? So dass er mal am Samstag hinfahren könnte, sich das Desaster anschauen und vor allem bissel was zeigen? Oder hat der Schweizer Ellum evtl. mal Bock? Am besten mit WHB samt Einstellwerten und son Kram.


    Nur so meine Idee.


    Alternative, falls es weder mit persönlicher Hilfe von hier noch mit schnellem selber machen klappt - such dir ne alteingesessene Fordwerkstatt mit nem älteren Meister, am besten so kurz vor der Rente. Der würde sich garantiert freuen und weiß vor allem, was er tut, im Gegensatz zu vielen seiner jüngeren Kollegen.


    Ansonsten fallen mir spontan noch so ein paar Fragen ein: Springt er gut an? Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand? Wann sind die Kerzen zum letzten Mal gewechselt worden?


    So. Nu.

  • Bonnielein! :no:


    Greetz,Ralfie! :se:

  • Mahlzeit, du sagst er läuft... setz den Hobel auf die B31 in östlicher richtung, irgendwann kommst in Friedhofshafen an, dann meldst dich nochmal, hab zwar nur OHC, aber dafür noch ein paar V6 Freaks in der Gegend, genügend Einstellwerkzeug und Teile sind in der Regel auch da. Kost dich halt ca. 30-35 Liter Sprit...

  • wenn er soviel braucht wird mit hoher wahrscheinlichkeit lediglich die kaltstartautomatik defekt sein.


    ansonsten wurde schon viel gesagt, lass dir von einem hier helfen.


    alternativ gibts doch in freiburg noch den "Freiburger" hier, der wär doch direkt vor Ort! nur für den fall, dass es zu weit zum Fordzilla sein sollte!


    http://forum.hecktrieb.de/index.php?page=User&userID=2228

  • Mahlzeit, du sagst er läuft... setz den Hobel auf die B31 in östlicher richtung, irgendwann kommst in Friedhofshafen an, dann meldst dich nochmal, hab zwar nur OHC, aber dafür noch ein paar V6 Freaks in der Gegend, genügend Einstellwerkzeug und Teile sind in der Regel auch da. Kost dich halt ca. 30-35 Liter Sprit...


    Mach das mal! Gemeinsam alles machen, was oben schon gesagt wurde (Ventile, Zündung, Vergaser, Startautomatik und Zündkabel). Zurück fährste dann bestimmt schon günstiger ;)


    Ich wusst gar net, dass in Südbaden so ein Fordfahrernest angewachsen ist.... :paranoid::thumbsup:

  • Hallo alle zusammen
    Vieeelen herzlichen Dank für eure tollen Beiträge,ich selber habe keine Schrauberhalle aber n Kumpel von mir hat den nötigen Platz und kann auch ganz gut schrauben allerdings ist er eher der "Neuwagenfahrertyp" und mit alten Autos nicht so du auf du.
    Werkstatthandbuch etc mit den ganzen wichtigen Daten habe ich .
    Denn werde ich mir eure Tips mal zu Herzen nehmen und eins nach dem anderen wohl checken.
    Ich bin begeistert dass ihr alle so freundlich seid und bedanke mich nochmals recht herzlich ich werde sobald sich was neues ergibt gleich mal Bericht erstatten was denn da nicht in Ordnung war!
    Noch n schönes WE euch ,Cheers Jürgen

  • Hi Jürgen,


    bei dem Motorenproblem kann ich Dir leider nicht helfen :| aber wenn Du Lust und Zeit hast können wir uns nächstes Jahr mal auf nen Bierchen treffen. Bin vor allem am WE sehr oft in Freiburg (evtl. zieh ich nächtes Jahr komplett hin) und hab dort auch meinen Taunus stationiert. Hab nen 2,3 V6 Ghia, Spritverbrauch liegt so zwischen 9,5 (gemütlich) und 13-14 Litern wenn man zügig fährt, bin sehr zufrieden mit der Kiste :thumbup:


  • Klar gerne gibst mal Bescheid...jetzt über die Jahre mach ich n mal wieder fit und im Frühjahr solls an die Kosmetik gehn.
    Kurze Pn reicht am We bin ich meist gut erreichbar und meisst durstig.
    Schöne Grüsse !! Jürgen


    Schönes Auto fährste hast wohl n guten Geschmack ;-)