Fanfare

  • Hab mir ja vor einiger Zeit ne Fanfare in den Taunus eingebaut.
    Hab die mit nem Wechselschalter an den normalen Hupenknopf verbunden.


    Der einzige Nachteil ist das ich den Knopf solange drücken muss, bis die Fanfare einmal durchgelaufen ist.


    Jetzt zu der Frage: Kann man das irgendwie machen das man nur einmal auf den Knopf drücken muss und dann die Fanfare einmal durchläuft?!


    Danke schonmal!

  • Das Ding braucht solange Strom, daß sie einmal durchläuft. Eine simple Schaltung mit 2 Relais und einem entsprechend programmierten IC oder einer Kondensator/Transistor Kombi sollte da ausreichen.

  • da reicht doch ein relais ?


    per knopfdruck wird n kleiner kondensator geladen, der zwischen basis und emmiter oder so hängt. zur not halt darlington-schaltung. am transistor hängt dann noch des relais und daran die hupe.

  • hab mit elektronik leider nix bis gar nix am hut!


    was für relais benötigt man und was ist ein IC?!


    danke

  • was ist ein IC?!

    Ein Fortbewegungsmittel auf Schienen.




































    *Integrated Circuit- Integrierter Schaltkreis. Landläufig auch Chip genannt.


    Dieser Gegenstand, war nicht ansatzweise was ich suchte, weil das Ding meines erachtens viel zu viel elektronisches Geschisse hat, aber es würde Dir vermutlich weiterhelfen.


    So kenne ich das schon eher. Ein Steckrelais, an dem Du die Schalt-Zeit einstellen kanst.

  • na, das wird beim ausprobieren und korrekt einstellen aber ein spaß. mach das nicht vor meinem stein, sonst kommt zeug geflogen! :hu: