Schweisskurs

  • Spam gehört in den Treffpunkt! ;)



    Zur eigentlichen Frage:
    Ich kann gerne nach entsprechender Absprache jemanden richtig gut einweisen,da : http://www.ewm.de/init/
    hab ich gelernt,da hab ich damals auch mein Schutzgasgerät gebaut!Das schweisst seit 1982/83,nur mal ein neues Schlauchpaket war fällig.
    Wenn also jemand will,ich dann ein geeignetes Objekt habe,gerne!
    Für Unterkunft und Essen kann ich dann schon auch noch sorgen.
    Ich will da übrigens nix extra,dafür dass jemand zugucken darf,bisschen Probeschweissen wird wohl ein paar kleiner Taler für Material bedürfen.


    LG Ralf


    Wo ich grad aber nochmal nachgelesen hab-Nick und SE haben 250,- bezahlt :irre: (da hättet ihr doch schon zusammen ne brauchbare Maschine bekommen)
    Gut ,ich nehm nur 300,- :thumbsup:

  • ich war damals bei der kreishandwerkerschaft gewesen in cloppenburg gewesen. war jeweils an 6 samstagen, von 7:30uhr bis 15uhr gewesen. hat damals 150 DM gekostet, und ich muss sagen, habe dabei so einiges gelernt. erst 2 jahre später habe ich vom Einzelhandelskaufmann auf maschinenbaumechaniker umgeschult. dabei hatten wir auch einige schweisskurse gehabt, und den habe ich mit 1- bestanden, wegen meiner guten vorkenntnisse.


    also in osna gibtes auch kreishandwerkerschaften, frage damal ruhig nach, meistens sind die kurse abends in der woche, oder eben an samstagen.....


    viel glück 8o



    greeeetz

  • Wenn intresse besteht würde ich meine kleine Metallbude für einen Samstag oder Sonntag vormittag zum üben bereitstellen . Altes Autoblech ist noch genug vorhanden .

  • Kann dir die KHW in Rheine empfehlen. Da hab ich das damals vom Bund aus nen Schweißerschein gemacht. Aber wie einige hier schon sagten: wenn du nachher selber schweißen willst, hol dir n ordentliches Gerät. Da musst dann halt rechnen ob sichs für deine Zwecke nicht eher lohnt, Schweißen zu lassen, weiß ja jetzt auch nicht wieviel du vorhast.

  • http://www.handwerkermarkt.de/…earbeitung-fur-oldie-fans


    bei dem mann hatte ich vor einiger zeit nen karosseriekurs, allerdings nen anderen als den da. der war gut. ich finde sowas sinnvoller als nur schweißen. wichtig sind die vorbereitenden maßnahmen wie bleche anfertigen, richtig anpassen usw. wenn man das noch nie gemacht hat. ich empfehle auch immer wieder die markt-sonderhefte zu karosseriearbeiten.

  • Oldtimer-Markt ist sowieso das beste Automagazin! Die Tips sind Gold wert! Die arbeiten viel mit der FAK in Schweinfurt zusammen!


    Und die Burschen sind wirklich top fit was Blechbearbeitung angeht!

  • Der Jupp hat recht. Die vorausgehenden Spenglerarbeiten sind mit am wichtigsten beim Schweissen. Wenn SE und Nick nicht schon auf dem Parkplatz wieder gesoffen hätten, könnten sie sich auch noch daran erinnern, dass es bei dem mobylas Kurs auch eine Einführung in die Blechbiegekunst gegeben hat. Mir hat der Kurs die Gewissheit verschafft, dass ich so einiges richtig gemacht habe und anderes falsch gemacht habe, was ich dann jetzt richtig mache. Das wichtigste war aber die Erkentniss, dass ein gutes eigenes technisch einwandfreis Gerät einem Anfänger viel hilft. Das habe ich mir gekauft und muss sagen, ein sagenhaftes Arbeiten.


    Einen Kurs bei einem Fachmann oder bei der HWK zu machen ist nicht verkehrt. Allerdings würde ich auch jedem entfehlen erst einmal jemandem der es kann über die Schulter zu schauen. Dann kann man vielleicht schon viele Arbeiten selbst machen und die 150 bis x Euro können besser in das eigene neue Schweissgerät investiert werden. Und dann - üben,üben,üben.

  • So seh ich das auch . Die groben Kenntnisse kann mann schnell erlernen . Danach hilft nur das üben . Zuerst an dickeren Blechen da diese einfacher zu Schweißen sind. Das fachliche wissen als Schweißfachmann und Meister sollte reichen für das grobe . Samstags bin ich fast immer am Basteln . Wer möchte kann kommen .

  • Der Jupp hat recht. Die vorausgehenden Spenglerarbeiten sind mit am wichtigsten beim Schweissen. Wenn SE und Nick nicht schon auf dem Parkplatz wieder gesoffen hätten, könnten sie sich auch noch daran erinnern, dass es bei dem mobylas Kurs auch eine Einführung in die Blechbiegekunst gegeben hat. Mir hat der Kurs die Gewissheit verschafft, dass ich so einiges richtig gemacht habe und anderes falsch gemacht habe, was ich dann jetzt richtig mache. Das wichtigste war aber die Erkentniss, dass ein gutes eigenes technisch einwandfreis Gerät einem Anfänger viel hilft. Das habe ich mir gekauft und muss sagen, ein sagenhaftes Arbeiten.


    Einen Kurs bei einem Fachmann oder bei der HWK zu machen ist nicht verkehrt. Allerdings würde ich auch jedem entfehlen erst einmal jemandem der es kann über die Schulter zu schauen. Dann kann man vielleicht schon viele Arbeiten selbst machen und die 150 bis x Euro können besser in das eigene neue Schweissgerät investiert werden. Und dann - üben,üben,üben.


    ja, das hätte man erwähnen können, dass es auch noch blecharbeiten dazu gab. ich fands klasse. oh, ich wiederhole mich.