Luft im Kühlkreislauf ?

  • Frage an die Spezies :
    Ich habe einen Sierra-DOHC-Motor. Dort ist am oberen Wasserstutzen ein Anschluss für den Rücklauf zum Ausgleichbehälter.
    Jetzt ist aber die Oberkante des Kühlerstutzens einen, max. zwei Zentimeter höher (liess sich schlecht messen).
    Bekomme ich so Probleme mit einer Luftblase im Kühler ?
    Und würde es reichen die Karre beim befüllen hinten so weit anzuheben das der Kühlerstutzen gleichhoch bzw. etwas tiefer sitzt als der Rücklauf ?
    Bin etwas unsicher ob das alles so funktioniert oder ob ich Probleme mit Luft im Kühlsystem bekomme.
    Für den Fall würde ich dann doch ein T-Stück suchen um den Rücklauf an höchster Stelle am Kühlerschlauch abzunehmen

  • Normalerweise sollte der Druck, der sich im Kühlsystem aufbaut, ausreichen um die Luft aus dem Kühler zu drücken. Wichtig ist nur, daß Du nicht versuchst, mit offenem Ausgleichsbehäkter zu entlüften, denn dann isses Essig mit Druckaufbau.

  • Naja, zum Auffüllen könnt ich ja die Karre hinten anheben.
    Wenn ich danach das System nicht mehr öffne müsste das also funktionieren ?


    Könnte mir selbst in den Ar... beissen. Hab erst gemessen nachdem ich die unteren Kühlerhalterungen umgeschweisst hatte. :sad: Der Kühler hätte auch noch 'n paar cm weiter runter gekonnt. Aber auf die Idee bin ich gar nicht gekommen nachdem die oberen Anschraubpunkte perfekt mit denen des alten Kühlers übereinstimmten. :cursing:


    Hät ich den Dreck mal vorher ausgemessen, dann hätte ich in die oberen Haltewinkel nur neue Löcher bohren müssen ...

  • Bedenke aber, wenn Du den hinten anhebst, dann könnte plötzlich der Heizungskühler der höchste Punkt sein. Dann haste die Luft dort drinnen...
    Aufmachen mußt Du das System allerdings auf jeden Fall nochmal-wenn die Luftblasen raus sind, muß Du ja Kühlmittel nachfüllen (bei kaltem Motor nur bis an die Min-Markierung, sonst läuft Dir der Behälter bei warmen Motor über).


    Was hast Du eigentlich für nen Kühler drin?

  • An den Heizungskühler hatte ich gar nicht gedacht :wacko:
    Stimmt, der ist höher als alles andere ....
    Naja ich werd's mal probieren.
    Hab vorhin deswegen schon den Thermostatdeckel wechseln dürfen da beim Versuch den Blindstopfen vom Anschluss zu entfernen selbiger gleich abgebrochen ist :cursing:
    Naja, bei der Gelegenheit das Thermostat mitgetauscht, war im Scorpio ja erst 5 Monate gelaufen.
    Der Kühler ist, nach der Aufschrift vom Schrotti, vom VW Passat 35i 2.0 , allerdings gibt es da wohl auch welche in verschiedenen breiten ...
    Dieser ist Aussenmaß ca. 60x40cm und damit 10 cm höher als der der vorher drin war.