Knudsen GXL 1,6 automatik

  • Hallo


    brauche hilfe bitte bitte !!!


    Folgendes Problem: Wenn ich sie anschmeisse, muss ich Motor ca fünf minuten laufen lassen dass der Motor warm wird um überhaupt los fahren zu können. Wenn ich sie starte und gleich los fahre stirbt der Motor ab. Wenn die karre aber mal läuft dann läuft sie ohne probleme, aber sobald der Motor weider kalt wird geht das ganze wieder von vorne los.
    Das nächste ist jetzt seit heute dass ich das gefühl habe dass das ganze nur auf drei töpe läuft. Wie kann ich das eingrenzen.


    Wäre echt super wenn mir jemand einen tipp geben könnte.

  • Kaltstartautomatik defekt (nur getippt, gefährliches Halbwissen....)


    Diese soll ja dem kalten Motor ja dabei helfen, den noch nicht idealen Zustand des Kaltlaufs zu überwinden.

  • ja an das hab ich auch gedacht. Ich würd nur gern wissen wie es raus kriege ob das der Fehler ist.
    Aber trotzdem vielen Dank

  • Wie lange hast Du den Wagen denn schon? Hat das in der Vergangenheit funktioniert mit der Kaltstartautomatik?
    Nur um Bedienungsfehler auszuschliessen: Du weisst, dass die Kaltstartautomatik vor dem Starten mit zweimaligem Durchtreten des Gaspedals aktiviert wird?


    Wenn Du den Motor startest, auf welcher Drehzahl dreht der Motor dann? Bei funktionierender Kaltstartautomatik sollten mindestens 1.500 U/min anliegen. Auch ohne Drehzahlmesser eine deutlich hoerbare Erhoehung der Motordrehzahl.


    Wann laeuft er auf drei Poetten? Immer? Nur beim Warmlaufen? Kommt der vierte Zylinder irgendwann?
    Um das ganze einzugrenzen, kannst Du bei warmem Motor der Reihe nach die Zuendkabel abziehen und hoeren, ob sich der Motorlauf weiter verschlechtert.
    Dann das Zuendkabel wieder rauf und das naechste Zuendkabel abziehen.
    Achtung! Anpacken am Kabel fuehrt zu Kribbeln in den Fingern. Besser isolierte Zange benutzen.


    Oder zur naechsten freien Werkstatt fahren und einen Mechaniker kurz unter die Haube kucken lassen ...

  • Den wagen hab ich schon ca 2 monate. Ich Glaube nicht dass es funktioniert hat. Das mit zweimal Durchdrücken des Pedals weiss ich. Hab es immer wieder probiert, aber das funktioniert nicht . Ich weiss nicht mal was überhaupt passiert wenn ich zwei mal durchdrücke. So wenn ich den Motor starte passiert nicht viel, ausser ich gebe gas, und treibe es über 1500 umdrehungen. In dem Zustand lass ich den Motor ca 5 minuten laufen. Erst dann kann ich los fahren. Beim ersten anfahren tut er sich schwer bis ich über knapp 3000m umdrehungen ist. Ab da fährt er normal weiter. Und ab da ist denke ich mal der Motor warm und er macht keine Probleme mehr. Und das mit drei poette war nur irrtum. Wie gesagt wenn er warm ist läuft er auch ruhig. Und drehzah im leerlauf ist dann auch so um 1100 bis 1500 umdrehungen. Weiss echt nicht was ich tun soll.

  • In der Startautomatik, bzw in der Dose am Vergaser, durch die das Kühlwasser richtung Heizung fließt, ist ein Bimetall (bewegt sich bei Erwärmung), welches eine abgestufte Excenterscheibe verdreht. Diese Excenterscheibe stellt den Endanschlag der Drosselklappenmimik dar. (Einfach gesagt).
    Durch den Tritt auf's Pedal hebt sich die Drosselklappenmimik von der Excenterscheibe und diese kann sich entsprechend dem Bi-Metall bzw der aktuellen Motortemperatur verstellen. Als der Motor zuletzt abgestellt wurde, stand die Excenterscheibe schließlich noch auf "warm" und wird seit dem Abstellen in dieser Position von der Drosselklappenmimik festgehalten.
    Durch den Tritt auf's Pedal resettest Du sozusagen die Kaltstartautomatik.


    Durch Verdrehen der Kaltstartautomatik (die Dose durch die das Wasser fließt ist gemeint) veränderst Du nur die Dauer der Leerlauferhöhung. (oben auf der Dose und auf dem festen Rand ist jeweil eine kleine Strichmarkierung, die die "Normalstellung" markieren, wenn sie fluchten)
    Seitlich unterhalb der Dose gibt es noch eine Stellschraube, die die eigentliche Drehzahlerhöhung regelt.


    Standgas des warmen Motors liegt übrigens bei +/-800Umin.


    Bevor Du an der Kaltstartgeschichte rumfummelst, rate ich allerdings unbedingt Ventile einzustellen und den ZZP zu kontrollieren

  • Vielen dank an alle für die infos. Werd schauen ob ich das alleine auf die reihe bekomme. Wenn nicht dann muss meine Dana onkel doktor.