Fiese kleine Mistdingsclips für Zierleiste C-Säule Vinyldachübergang TC1 2TL

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe das besondere Vergnügen derzeit unter einem offenen Carport die letzten Feinarbeiten vor der Lackierung zu machen mo-tz . Der Autowagen hatte bisher kein Vinyldach, soll aber eines bekommen. Im Austausch gegen eine Niere und meine Seele habe ich die götterferfluchten Zierleisten an der C-Säule aufgetrieben, leider fehlen nun die Clips, es müssten 10-12 Stück sein und leider passen keine anderen mir bekannten Taunus-Clips. Vermutlich kann man die Leisten auch "irgendwie" festmachen, aber noch habe ich die Hoffnung, die Dinger zu finden. Falls jemand Fotos hat, wie sie aussehen könnte ich evtl. zumindest ähnliche schnitzen oder bei entsprechenden Anbietern gezielter nachfragen, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar...


    Falls jemand den Titel nicht so genau gelesen hat oder nicht an Abkürzungen glaubt: Es ist ein Knudsen Bj. 71, zweitürige Limousine (wobei, den Clips ist das wahrscheinlich egal...)

  • Hi,ich kann gelegentlich nachschauen,Leisten zum Vergleich hab ich noch,riesige Haufen nicht gelisteter Kleinteile auch,aber dann darf es nicht zu eilig sein.
    Ich würd aber an deiner Stelle nicht extra die Karosse durchlöchern,da gibt`s ganz sicher was von Sika oder so...
    LG Ralf

  • Ich brauch davon auch mindestens 15, sehen aus wie ein umgefallenes H (man denke sich den Buchstaben H um 90 Grad nach rechts gedreht vor) mit nem kleinen Zapfen untendran :no: . Hiermit unterstütze ich den Aufruf von Muninn: Wer hat? :wonder:

  • Aha - die zweite Variante ist wesentlich günstiger. Ich mess die Löcher und die Leisten nochmal nach. Vielen Dank für den Hinweis!

  • Cool, danke Sam :thumbsup:


    @Ralf Danke für das Angebot, ich versuchs mal über motomobil, aber manchmal haben die die Teile dann ja doch nicht...dann funk ich dich nochmal an.

  • Ok,
    Nur mal so als Denkanstoss:Eigentlich hat die Leiste jeweils nur 1 von den Blechdingern,damit sie nicht verrutscht(Dichtmasse nicht vergessen),ausserdem kann sich die Sparsamkeit rächen,diese Dinger rosten ganz sicher! ;)
    LG Ralf

  • Hast Recht, Ralf: Da war noch so ein Metallteil, das hab ich dringelassen und einfach überlackieren lassen, war bombenfest und rostfrei. Der Rest wird mit Plastik festgeklemmt. Jetz hammers.

  • @Ralf
    mit dem Rost hast du ja so was von Recht!
    Meine Leiste wurde aber nur mit diesen Schrauben befestigt ... wobei ich nicht abstreite das da der Vorbesitzer schon gepfuscht hat. :cursing:

  • Danke an die Rostschutzvorsorge, ansonsten passen bei mir nur die Blechdinger, die Plastikclips sind zu schmal, innen ist die Leiste 16mm und die 12mm Plastikclips bringens da nicht (um 90Grad drehen geht leider auch nicht, dann sind sie wieder zu lang :whistling: ) egal, Hauptsache die Leiste leistet ihren Dienst und geht nicht bei der ersten Kopfsteinpflasterberührung flöten... :hexweg:

  • Ich hab nun selbst nicht nachgemessen,aber:
    Wenn du 16er Blechdingse nimmst verschwinden die hinten in der Leiste,da scheint 12mm zwischen dem VA eigentlich nicht sooo utopisch,hast du da vielleicht nen Denkfehler drin?(oder ich? :irre: )
    LG Ralf

  • Hatte die weißen bei einem anderen Händler als "Zierleistenclipse" gekauft, der dachte auch, das die passen, 12mm ist aber zu klein, da clipst es leider nicht, es sei denn er hat mir 12mm auf die Rechnung geschrieben und dann noch kleinere geschickt, kann ich bei Gelegenheit noch mal prüfen, glaub ich aber nicht. Der Falz (Pfalz?), also das umgebogene Stück, hinter dem der Clip einrastet ist bei mir jeweils nur ca 1mm, so daß schon ein 14mm Clip "durchfallen" müsste, vielleicht hab ich auch komische Leisten erwischt... :gruebel:

  • So überprüft. Die Metalldinger passen wie angegossen, die Plastikclips sind für andere Leisten... Übrigens sind die Metallhalter aus irgendeiner Legierung, ich lass mal einen ein paar wochen im Regen liegen, mal sehehn, was passiert....