Getriebe gesucht

  • Hallo,


    wenn ein 4-Gang-Getriebe auch geht, kann man sicherlich das alte 4-Gang-V6 Getriebe vom Granada `78 mit 2.8/ 2.8i Motor empfehlen.
    Es ist definitiv verstrkt und dafr bekannt, das es sehr langlebig ist. Zu erkennen ist es an der Position des Rckwrtsganges - die ist nmlich statt links oben links unten ...


    Gre, Tomas

  • Hmm... Also der Gendanke an das 4-Gang gefllt mir gar nicht. Ich mag meinen 5. Gang. Und nen verstrktes? Huuhh... teuer. Also umschauen nach MT75-Getriebe. Waren denn alle Scorpio V6 mit dem MT75 Getriebe ausgestattet?


    Helmut: Wie sieht das denn aus mit der Hinterachse? Was hast du da gemacht? Will mir mein eigentlich gutes Diff nicht unbedingt zerbrseln. Das 5-gang hats schon erwischt - hat dem 2,6er wohl nicht standgehalten. :( Aber nen anderes liegt hier schon... Die Hinterachse mcht ich nicht auch nocht verlieren :D


    Se

  • was man an der hinterachse verbessern oder verstrken kann is mir auch nicht bekannt.
    es bricht immer zuerst ein zahn aus dem teller oder kegelrad,das weis ich auf jedenfall inzwischen...meine aktuelle achse im renncapri is auch schon wieder "angeschossen",es fehlt ein zahn aus dem kegelrad...damit fahr ich aber jetzt schon viele jahre rum und man merkt es berhaupt nicht.
    gibt ja neue stze kegel und tellerrder,vielleicht sind die auch verstrkt erhltlich...aber die preise sind der totale wahnsinn ! ?(

  • Zitat

    Original von Tomas
    Es ist definitiv verstrkt und dafr bekannt, das es sehr langlebig ist. Zu erkennen ist es an der Position des Rckwrtsganges - die ist nmlich statt links oben links unten


    Sind alle 4-Gang-Getriebe mit Rckwrtsgang links unten verstrkt ?
    Habe nmlich noch so eins aus einem dubiosen Capri hier rumliegen. Da der Motor im Capri nicht original war vermute ich das das Getriebe auch aus einem anderen Fahrzeug stammt.

  • Zitat

    Original von Se
    Waren denn alle Scorpio V6 mit dem MT75 Getriebe ausgestattet?

    Nein war nich tin allen drinnen!
    Ich glaub eingefhrt wurde es im Jahr 89, wobei ich einen 89er Scorpio habe wo noch das alte Getriebe drin ist.


    Ab Bj. 92 bis 94 (Facelift) gabs das MT75 dann mit elektrischem Geber + Tachowelle. Das wr das optimale, aber da brauchst erst gar nicht zu suchen anfangen ;(

  • ...um noch mal auf den Vergaser zu kommen...


    Ich hab heute mit Hr. Stoffler von Ford Stoffler (die vertreiben noch May Teile) telefoniert und der meinte, da die Vergaser nicht ndern mu, vorrausgesetzt man hat den Vergaser mit den 4 Einstellschrauben:
    -Leerlaufeinstellschraube
    -Leerlaufumgemisch Einstellschraube
    -Gemischregulierschraube
    -Kraftstoffregulierschraube


    Es soll auf dem 2,3er auch einen Vergaser mit 2 Einstellschrauben gegeben haben, dieser macht Probleme bzw ist nicht Optimal fr den Turbo Umbau.


    Was nu?


    Viele verschiedene Meinungen!


    Ich kenne den Vergaser mit den 2 Einstellschrauben nicht, vielleicht gab es den im 3er Taunus?? ?(

  • Zitat

    Original von Stefan (A)



    Ich glaub eingefhrt wurde es im Jahr 89, wobei ich einen 89er Scorpio habe wo noch das alte Getriebe drin ist.


    Ich hab mittlerweile auch herausgefunden, da das MT75 im Februar 1988 vorgestellt bzw. lieferbar war.
    Hab in meinen Unterlagen mal gestbert und Infohefte ber das MT75 und MTX 75 gefunden.

  • knnte sein, dass in nchster zeit die preise fr MT75-Scorps steigen werden aufgrund von steigender nachfrage :D


    Zu dem vergaser: Gute frage, wei ich selber nicht. ich hab bei mir nen 38/38er vom 2,8er druff, hab ja nen 2,6er. ich glaub da komm ich ums probieren nicht rum...


    Geht der hier?


    Se

  • Da hast Du wahrscheinlich sogar recht!
    Vielleicht ist meine Karre ja sogar Bj 88 und wurde erst 89 angemeldet.


    1. Besitzer war ein Fordhndler und soweit ich wei ist der Scorpio bei denen am Anfang im Schauraum gestanden. Ist nmlich die seltene Ghia Executive Variante mit Schaltgetriebe.

  • Stber Stber....


    Also das MT 75 ist fr ein Drehmoment bis 300Nm ausgelegt, das Vorgngermodell nur bis 220Nm.
    Daher wahrscheinlich der hohe Getriebeverschlei von Capri Helmut.


    das MT 75 ist auch krzer als der Vorgnger, da wird wohl wieder eine andere Gelenkwelle fllig.


    Es gab auch 2 unterschiedliche MT 75 Getriebe.
    (unterschiedliche bersetzung.


    1.Version: Scoroio Sierra bis 2,4l


    2.Version: Scorpio 2,9l , 2,5l Diesel und 4x4


    Damit fllt das LINK Getriebe wohl zur 2.Version.


    Gru Daniel

  • also ne schn lange bersetzung wre mir schon recht wichtig... also wrd mich auch interessieren wie die abgestuft sind... der 2,9er geht ja an die 240 wenn ich mich recht erinner und berdreht da jedenfalls noch nicht. wei aber auch nicht, was im Scorp so an HA-Diffs verbaut wurde... Wei da einer was?


    Se

  • wenn ich mich nicht recht irre hat das normale 5-gang 0,85:1 im 5. also kein himmelsweiter unterschied...


    Dann msste fr ne hhere Endgeschwindigkeit schon das 3,09er Diff ausm Capri rein. Mist. Meiner dreht jetzt bei Tacho 205 ca. 5100. Bis 5500 geht glaub ich beim V6 ganz gut auch auf ner etwas lngere Dauer, aber ich mcht auch mal ber 220 beschleunigen knnen wenns denn irgendwann mal soweit ist und es mal sein muss *gg*


    Se

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Sind alle 4-Gang-Getriebe mit Rckwrtsgang links unten verstrkt ?
    Habe nmlich noch so eins aus einem dubiosen Capri hier rumliegen. Da der Motor im Capri nicht original war vermute ich das das Getriebe auch aus einem anderen Fahrzeug stammt.


    Weiss das denn keiner ?

  • Hi Michael,


    ich sag es mal vorsichtig so: Beim Granada ja. Ob es da irgendwelche anderen Optionen bei anderen Modellen gab - keine Ahnung.


    Tomas

  • da wre was. meine mglichkeiten sind derzeit begrenzt. aber vielleicht kann ja jemand anders das teil gebrauchen. ist ein schalter (siehe bild innen/kupplungspedal)


    Se

  • Um das Thema nochmal hervorzukramen. Wat is denn nu mit dem 2,4er-Getriebe? Wo isn da jetzt der Unterschied zum 2,9er?


    hab grad nen Scrop bei Ebay gesichtet. Will bisher keiner haben die Mhre da lang


    Ist zwar nach wie vor bei mir so, dass ich kein Platz habe um das Dingen zu schlachten, wobes irgendwo sogar schade wre. Der sieht gar nicht mal so schlimm aus. Ich frag mich immer warum solche Autos sogar in so einem zustand auf dem Schrott landen. Der Scorpio war doch kein schlechtes Auto...


    Se

  • Zitat

    Original von Se
    Der sieht gar nicht mal so schlimm aus. Ich frag mich immer warum solche Autos sogar in so einem zustand auf dem Schrott landen. Der Scorpio war doch kein schlechtes Auto...


    nuja die begrndung in epischer breite, basierend auf modellpolitik, maketing und so weiter berlasse ich mal lieber anderen :D
    warum ich die dinger alles andere als gut finde, ist schnell gesagt: ICH STEHNICHT AUF WEICHBLECHAUTOS!!!!
    seit ich einmal gesehen habe wie scorpio gegen granada beim stockcar abschneidet, wei ich was ich nicht haben mu, da schlgt sich selbst der capri noch um lngen besser, wobei der capri doch besser in der klasse bis 2.0 liter hub aufgehoben ist. ber 2.0 ist nun mal das revier der grannis, auch wenn ich schon, sich ganz passabel schlagende 1700er v4, zwischen den taunus, capri, 3erBMW und was da sonst noch frn mll, bis 2.0 in der mittleren klasse, mitfhrt, gesehen habe.

  • ich sach ja nicht, dass das was fr leute wie uns wr. und du bist ja eh hardcore-verfechter dieser spezies :D :O aber als billiger winterschluren...


    aber was mich mal interessieren wrde ist, wie mein E32 da abschneiden wrde. Also dnnblech is die karre nicht. mir ist mit 10 oder 20 sachen rckwrts nen A4 auf die Karre geknallt (also vorne bei mir). Bei mir war NIX dran.Am Audi war der Arsch ziemlich im Arsch :rolleyes: eigentlich vllig. Man soll auch innen Rckspiegel guggen beim Rckwrtsfahren


    Ohoh... ObererTotpunkt erreicht.


    Kommen wir doch lieber wieder zu dem Getriebe zurck! :D


    Se