2.9i hydrostößel

  • motor läuft an sich okay, klackert aber schon akurat im stand. fährt man ein paar minuten über 120 oder gibt ihm halt innerorts ein bisschen die sporen fängt er dann irgendwann an nur noch auf 5 und dann gefühlt auch nur noch auf 4 pötten zu laufen. zu beheben nur durch ne weile seeeeehr entspanntes fahren oder hinstellen und fast ganz abkühlen lassen.
    motor hat wenn warm im stand viel zu wenig öldruck, hängt vielleicht auch damit zusammen?


    wer weiss was? aufmachen will ich den motor ungern...


    drin ist 15W40.

  • evtl. ein haarriss in der zündspule, der bei hitze anfängt hier und da nen funken rauszuballern? oder falschluft, die sich erst bei heißem motor bemerkbar macht. wäre zumindest möglich.

  • ich würde auch benzinzufuhr oder zündung tippen. eventuell ist die Benzinpumpe im Sack. Ähnliche Symptome hatte ein BMW letztens bei uns gehabt, lief nach kurzer Fahrt doof und auch nur auf 5 Pötten. Auch alles mögliche gemacht, auch Ölwechsel und neue Kerzen rein usw. erst ne neue Benzin-Pumpe gab dann Erfolg. Aber schau halt erstmal Zündung also Kerzen, Kabel usw.

  • Ölpumpe oder falsches Öl ist natürlich auch wahrscheinlich wenn eh schon zu wenig druck angezeigt wird. deswegen klappern die hydros auch arg weil die zuwenig öl bekommen. Hast du schonmal Ölwechsel gemacht? mach mal 10W40 drauf, das kann schon was bringen. Das die Hydros zuwenig Öl bekommen kann sicherlich auch mit schlechtem Motorlauf zutun haben.

  • Also das Klappern der Hydros kommt vom zu dicken öl, der braucht schon 10W40 oder vielleicht sogar mal 5W40.

  • ...aufmachen will ich den motor ungern...


    Moin Chrischi,


    da wirst nicht drumrum kommen.



    Der Motor hat oberhalb der NW einen zweiten Ölkanal, nur für die Stößel:



    Rot: Hauptölkanal


    Blau: Ölkanal für die Stößel


    Der Hauptkanal wird direkt von der Ölpumpe versorgt, der für die Stößel bekommt sein Öl vom 2. und 3. NW-Lager.


    Von den beiden NW-Lagern wird allerdings auch das Öl für die Kipphebelwellen abgezweigt.


    Daher vermute ich mal, das die NW-Lager verschlissen sind und dort zu viel Öl stiften geht.


    Bei meinem Umbau hab ich die Ölversorgung der Stößel vom Öldruckschalter abgezweigt:




    In Verbindung mit der großen Ölpumpe gibt´s Öl im Überfluss...

  • bruno, du bist ein freak! ich würd mir über sowas gar keine gedanken machen :D


    Nuja,


    Teile lagen alle parat und der Motor mußte zum sanieren der Längsträger eh raus.


    Und wenn der im Betrieb genauso gut wie beim Probelauf im ausgebauten Zustand läuft, bin ich zufrieden.


    Werd mir dann noch Silikon-VDD´s besorgen...

  • Hm, unser Scorpikombio hatte das auch mal, das Hydrostoesselgeklapper. Ich überleg jetzt grad, wann und warum sich das verabschiedet hat... ist schon ein Weilchen her. :gruebel: Meine, nach Ölwechsel war's weg. War allerdings vorher auch nicht dramatisch und nicht mit Leistungsverlust etc. verbunden, sondern nur Geklapper.


    15W40 mag er nich. Nein, meine Suppe ess ich nicht.