2l OHC auf 3 Pötte auf erstem Zylinder kaum Kompresion

  • der Coup-Consul läuft scheisse. nun hab ich mir den Motor heut mal genauer angesehen. Zylinder Nummer 1 zagt gar nix. Funke kommt an und Kerze auch Okay. Kompressions-Messer sagt ca. 2 Bar ;(


    Motor im Arsch oder kann es auch an den Ventilen liegen, die eventuell dicht sind? ich möchte eigentlich nur wissen ob dies noch eine Option ist oder ob man das eigentlich vollkommen ausschließen kann, dann brauch ich mir nicht mehr die Mühe machen und die einstellen. Mein allgemeines technisches Verständins sagt mir es könnte eine mögliche Ursache sein coyo


    Was könnte es noch sein, was eventuell zu kontrollieren ist?


    :butchi:

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  • Motor im Arsch oder kann es auch an den Ventilen liegen


    ja klar kann das an den Ventilen liegen. Müsste man wohl mal den Kopf runter nehmen. Es gibt aber auch die Möglichkeit über Kerzenlöcher einen Druckanschluss einzudrehen, macht man beim CVH gerne für den Ventilschaftdichtring zu wechseln. Hält die Ventile im Sitz und man kann die Ventilfeder wegnehmen. Dann Druckluft drauf, (wichtig ist OT/Nockenwelle lässt beide Ventile schließen) dann hört man wo die luft hin abweicht. In den Ansugtrakt = Einlassventil undicht oder Auspuff=Auslassventil oder eben übermäßig am Kolben vorbei, dann bläßt´s aus dem Öleinfülldeckel.



    Letzteres ist schlecht!

  • Dann wären die Kolbenringe im ARsch....



    Bei meinem OHC war auch mal ein Ventil abgebrannt, das einzige , das kein Spiel hatte.


    Check mal das Ventilspiel.

  • Morgen is gehirntod wenn ich den tüve Flachmann is voll, Bier bereit,Pornos gebuffered

  • ventile werden wir nun mal einstellen und dann mal weitersehen. mehr kann ich eh nicht dran machen. Kolbenringe und son scheiss wechsel ich sicher nicht an sonem Motor.

  • schnapsglas reicht. am besten dickflüssiges motoröl. 2 minuten warten dass sich das um den kolben verteilen kann.
    wenn die kompression deutlich besser wird wirds wohl an der kopfdichtung oder (wahrscheinlicher) an den ventilen liegen.

  • nicht unwichtig:
    kippe das öl nicht nur in den schwachen zylinder, sondern auch in die anderen - anderenfalls bringt dir der neue wert recht wenig, da die schippe oder etwa ein ganzes schnapsglas öl deine kompression eh hochzieht.
    simpel geagt: vergleiche gleiches mit gleichem. :)