Oldtimer-Ausverkauf in Deutschland?

  • die automobilbranche wird vom staat halt schön kaputtgespielt.
    für die arbeiter tuts mir leid.
    jeder wichser, der sein auto abgewrackt und sich nen daewoo oder wasweissichwas für ne scheißbude gekauft hat, gehört täglich verdroschen.


  • jeder wichser, der sein auto abgewrackt und sich nen daewoo oder wasweissichwas für ne scheißbude gekauft hat, gehört täglich verdroschen.


    seh ich genau so :inlove:

  • Es gab hier vor genau einem Jahr nen Fred, in dem gefragt wurde, wer hier von der Krise betroffen ist. Damals haben die meisten drüber gelacht.
    Ich persönlich glaube, dass dem Land hier insgesamt keine erfreuliche Entwicklung für den Durchschnittsbürger bevorsteht.
    Seit den 80ern geht es eindeutig in die falsch Richtung für knapp 80 Prozent.


  • Ein Freund von mir arbeitet bei Porsche, Software-Ingenieur.
    Wir hatten das Thema Krise die letzten paar Wochen ein paar Mal am Telefon.
    Porsche hat allen Leiharbeitsfirmen die Verträge gekündigt, in seiner Abteilung fehlen jetzt zb 7 Mann (und das waren alles Ingenieure! Die erwischt es genauso).
    Weitere Aussage: Umsatzeinbruch bei den billigen Porsche (Boxter, Cayman, "einfache" 911er), die Sondermodelle hingegen verkaufen sich wie warme Leberkässemmel (für Preussen: wie geschnitten Brot).


    Hier im Süddeutschen Raum sieht es noch halbwegs passabel aus. Unser größter Arbeitgeber vor Ort ist BOSCH SIEMENS-Hausgeräte, die produzieren Geschirrspüler. Und kommen mit der Produktion kaum nach, weil die für USA diese Wassersparspüler produzieren.
    Nachbarlandkreis: Eurocopter. Die stellen jetzt 500 Leiharbeiter aus (von 1000), sind aber ansonsten gut ausgelastet, haben rund 3500 Beschäftigte ohne Zulieferer.
    Anderer Nachbarlandkreis: 3 Autozuliefererpleiten in den letzten 3 Monaten. KÖGEL, Hersteller von LKW-Aufliegern ist pleite und wird jetzt von Humbaur übernommen, da fallen aber "nur" ca 200 von 1200 Arbeitsplätzen weg. Dazu noch einiges an Maschinenbaupleiten hier im Raum.
    Und in meinen Augen ist das erst der Anfang.
    @sinnentleert: ich gebe dir recht, das vieles schwarzgemalt wird. Aber noch viel mehr wird uns verschwiegen. Und genau das hatten wir die letzten 12 Monate. Klar, die Wirtschaftsweisen sagen, das es aufwärts geht. Nur hat bisher keiner so richtig eingestanden, das wir zur Zeit ganz unten im Scheitelpunkt der Parabel liegen. Da kann es nur aufwärtsgehen. Nur wird es vorher erst mal verdammt viele erwische, leider. und genau das wird totgeschwiegen bzw "verniedlicht" (alles nicht so schlimm, bla bla bla...).

  • meine studienkollegen und ich sind als fahrzeugbauer ja alle indirekt betroffen. vor knapp zwei jahren hieß es "es fehlen in deutschland knapp 90.000 ingenieure". vor ein paar wochen las ich "wir haben in D 60.000 Ingenieure zuviel".


    noch fragen?


    :sad:

  • Klar tritts die Ingenieure genauso! Alle Autohersteller haben in der Vergangenheit einen Teil des Personals mit Leiharbeitern aufgebaut - warum, das sieht man jetzt. Das steigert die Flexibilität ungemein.....


    Auch bei mir steht zur Zeit eine Schliessung meiner Abteilung zur Debatte. Das dumme daran ist vor Allem, dass momentan das Angebot an freien Stellen in der Fahrzeugtechnik extrem dünn ist. Andererseits muss ich noch nicht in Panik verfallen, da man entweder im Konzern anderweitig unterkommen kann oder im Fall des Falles auch eine Abfindung bekommt - man kann also ein bisschen Zeit überbrücken.


    Gruss
    Günther

  • Urgs, Kögel is auch Pleite ? 8|


    Unser Hallennachbar berichtete gestern auch das er schon seit Juli in 100% Kurzarbeit steckt.
    Da bin ich dann doch froh einen neuen Job in dieser Zeit gefunden zu haben. Auch wenn ich wieder mal wenig verdiene. Immerhin verdiene ich noch was ....

  • Es ist halt einfach so, dass insbesondere die Branchen, die sich mit "Luxusgütern", also Dingen, die die Menschen nicht unbedingt kaufen müssen, als erstes und vor allem am stärksten leiden. Da wird doch zweimal überlegt, ob das neue Auto sein muss oder obs der alte Bock noch ein, zwei Jahre tut.


    Kann ich nur froh sein, in einem weitgehend beständigen Gewerbe zu sein. Doch selbst bei uns merkt man das. Die Hopp-und-Weg Bestattungen ohne jede Feierlichkeit nehmen durchaus zu. Aus dem Altenheim direkt ins Krematorium und irgendwann eine anonyme Beisetzung der Aschenkapsel. Fertig.


    Früher oder später wird es wieder bergauf gehen, natürlich. Zuvor wird aber sicher noch einiges in die Knie gehen.


    Gruß Stefan

  • und ich hab immer gedacht, der einzige krisensichere job sei der des bestatters 8|

  • Also ohne Bill kostet die Kremierung selbst 390 Öcken ;)
    + Überführung, Formalitäten, Urnenbeisetzung


    Oder ab in die Schweiz, da kannste auf ner Almwieser verstreut werden - brauchst kein Grab kaufen.


    We put the FUN und Funeral!