Lambda zeug

• jaja. man kanns auch müll-dingen für standard-kat-anwendungen nennen. nur sinnvoll um lambda 1 rum. blabla. :michi:

need to call st. Petersburg inkasso :laugh:

• Hallo!
    basically, the horsepower associated with the angle of the throttle pedal, not with devices ;)
    for best result in tuning I can use bigger motor :D

Of course yes. But there is a diffrent in keep on good running the machine or in squeeze out every small horsepower on a tuned machine :)

• Hallo!
    basically, the horsepower associated with the angle of the throttle pedal, not with devices ;)
    for best result in tuning I can use bigger motor :D

For the gas pedal there is only two conditions: stand still or full power :laugh:

• Nabend

Hab den englischsprachigen Teil jetzt nett verstanden, Antworte aber trotzdem mal drauf.

Eignen sich solche Meßgeräte zum Motoreinstellen: Meiner Meinung nach NEIN

Zum einstellen eines Motor´s benötigt man noch mehr Werte wie z.B. CO. Läuft ein Motor viel zu Fett kann Aufgrund das nicht alles verbrannt wird auch Lamda 1 Angezeigt werden.

Eine einmalige vernünftige Motoreinstellung auf der Rolle kostet rund 200-300Euro. Und das stellt dann auch die Basis da um halbjährlich mit so einem Ebay-Lambdameßgerät den Lambdawert zu kontrollieren, oder um die Vergaser für Sommer/Winterbetrieb minimal nachzustellen. Dafür reicht dann auch so eine kostengünstige Sprungsonde mit Digitalem Meßgerät aus. So mache ich das zumindestens bei meinen Oldis.

Hier ein Link wo die Eigenschaften der Sprung. und Breitbandsonden erklärt wird, der Nachteil von der Sprungsonde ist der kleine Meßbereich von zu Mager, bis zu Fett.

http://images.google.de/imgres…fficial%26sa%3DN%26um%3D1

Wichtig ist das die Sonde so nah wie möglich an dem Krümmer ran kommt. Um so weiter die Sonde weg sitzt um so eher braucht man eine Sonde mit Heizung, also einfach in das Endrohr stecken fahren und messen ist nicht....

Grüße
    Tobi

• moin toby. je nach Lambda-wert ändert sich die Emissionszusammensetzung des Abgases. Grundsätzlich ist es richtig, dass der Restsauerstoffgehalt im Abgas nur bis Lambda 1 runter vorhanden ist, bei unter Lambda 1, respektive 14,7kg Luft auf 1kg Benzin, also 14,7 AFR (Air-Fuel-Ratio), ist allerdings kein reiner (also ungebundener) Sauerstoff mehr vorhanden ist. Das ist eine der Fragen, die uns auch beschäftigt hat. Allerdings misst eine Breitbandlambdasonde mit einem anderen Verfahren, als einfach nur den Restsauerstoffgehalt, sie arbeitet mit einem Referenzmedium und Pumpzellen (nich so ganz einfach zu verstehen), daher ist sie überhaupt in der Lage unterhalb von Lambda 1 zu messen.

hier mal ein kleines Beispiel wie sich die verschiedenen Emissionen über Lambda verhalten:

Eine Schmalbandsonde mag bei zu fettem Gemisch auch Lambda 1 anzeigen, eine Breitbandlambda wird das aber nicht tun, sie misst bis auf 0 runter wenn nötig (unter ca. 0,65 ist aber keine effektive Zündung mehr möglich). daher ist ein CO-messgerät nicht notwendig, wenn man mit entsprechenden Breitbandlambdasonden arbeitet.

Mir fehlen im Moment leider erfahrungwerte, ich persönlich bin aber der meinung, dass die Messung im Fahrbetrieb realistischere Daten zur Analyse ergibt. Allerdings ist der Aufwand der Realmessung im Endeffekt höher.

Schlussendlich würde ich jedem, der sich nicht tief in die Materie einarbeiten will, kann, was auch immer, eher den Prüfstand ans Herz legen, auf dem ein Profi arbeitet.

edit: was durchaus noch zu beachten ist: die zusammensetzung des abgases wird IMMER durch die ventilüberschneidung verfälscht, durch spülverluste gelangt unverbranntes gemisch in den abgastrakt, je hefiger die ventilüberschneidung ist (üblicherweise bei sport- und rennmotoren), desto mehr wird das abgas kontaminiert. ein weiterer punkt ist die nachoxidation im abgastrakt. aufgrund der hohen temperaturen nach dem Auslass reagieren die Verbindungen weiter, es wird weiterhin Sauerstoff mit C, CO und N zu CO, CO2 und NOx oxidiert (letztere weniger, da dafür sehr hohe temperaturen nötig sind). (C=kohlensotff, N=Stickstoff, O=Sauerstoff). leider ist zu diesen Themen so gut wie nichts zu finden und auch meine Profs können mir dazu nix erzählen. wenn wer literatur oder ansprechpartner weiß, so bitte her damit!

• Moin SE

Ich hab mich alleine schon wegen dem Wirtschaftlichen Aspekt zu dieser Methode entschieden. Der Prüfstand + die Anschaffung des Sprungsondengedöns kosten mich das gleiche wie die Breitbandsonde alleine.

Dafür hab ich aber den Wagen wie du schon sagst vom Profi auf optimale leistung abgestimmt bekommen, ich sehe alle Werte einzeln aufgeschlüsselt um Monitor, ich kenne die genaue Leistung vom Motor, kenne meinen Drehmomentverlauf, weis das ich keinen Strömungsabriss hab, etc. pp. Gut die hälfte von dem aufgezähltem ist nur wichtig wenn man auf Leistung aus ist....
    Aber alleine schon die kosten für´s selber Abstimmen sprengen den Rahmen, x Sorten Mischrohre, Düsen, Trichter, etc. pp.

Soweit ich weis Mist die Breitbandsonde aber doch auch nur den Sauerstoffgehalt, bzw. hält das Meßgas durch Ein/Aus Pumpen von Sauerstoff aus der Athmosphäre auf Lambda 1 und der Pumpenstrom ist respektiv der Lambdawert? Ich kenne mich mit den BB-Sonden nicht besonders aus und mußte auch erst nochmal ein bissel nachlesen und berichtige mich bitte, aber über das Motorschädliche CO kann ich meiner Meinung nach immer noch keine genau Aussage treffen.

Grüße
    Tobi

P.S.: Ansprechpartner, zu welchem Thema? Mit Brennertechnik und Verbrennungsprozessen hab ich ein wenig mit zu tun und hab auch ein bissel Literatur drüber.

2 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

• moin toby,

bzgl. Prüfstand sind wir ja einer meinung ;) interessant wirds allerdings, wenn man die technik bei nem EFI nutzt um das Steuergerät mit Daten zu füttern, da ist dann die Produktreihe von Innovate dann unverzichtbar, da haben wir ja aktive regel und steuerprozesse. zum vergaserabstimmen ist das ganze in erster linie um meinen persönlichen spieltrieb zu befriedigen... :laugh:

zum CO: die Umsetzung zu CO hängt immer von der Güte der Verbrennung ab, im Endeffekt wieviel zu fett das Gemisch ist (siehe Kurve). Aber das mit dem "schädlich" musste mir grad mal erklären. Da hab ich grad nen Hänger...

bei der BBsonde von Bosch wird noch ein zusätzliches Zirkoniumdioxidelement verwendet, auf dem Sauerstoff aufdotiert ist. Ich muss auch nochmal genau nachlesen, fakt ist jedenfalls, dass diese neue Generation von Sonden sehr genau den kompletten Lambdabereich abdecken können, auch im fetten Bereich. ich kann leider grad die Kurven von den beiden bisher von mir getesteten Motoren nicht online stellen, da sieht man sehr schön wie genau das ganze System arbeitet. Wird nachgeholt.

Literatur zum Thema "Einfluss der Ventilüberschneidung auf den tatsächlichen Restsauerstoffgehalt im Abgas", bzw "Verfälschung der Restsauerstoffwerte im Abgas durch Ventilüberschneidung." sowie "Nachoxidation des Abgases nach Verlassen des Motors" suche ich. Unsere eigentlich nicht so schlecht ausgestattete Bibliothek an der TU/FH Dortmund kann da leider nicht weiterhelfen... :sad:

• Naja, hab mich wohl falsch ausgedrückt, es heist ja allgemein immer wenn der CO zu hoch ist, ist das auf dauer schädlich für den Motor. Mehr Ablagerungen auf den Ventilen, kältere Verbennung, etc. pp

Zum Nachoxidieren kann ich demnächst mal nachschauen ob ich was brauchbares finde, dauert nur noch nee weile, denn ab übermorgen hab ich Urlaub.
    Zur Ventilüberschneidung: Ein Teil des Verbrennungsgemisches gelangt wie du ja schon geschrieben hast in den Abgastrack. Bei Tuningwellen hat man ja auch in der Regel längere Öffnungszeiten für´s Auslassventil. Z.B. nee 35/70/80/30 Welle ist lascher als nee 35/70/80/40, das heist das Auslassventil ist nach OT noch 10Crad länger geöffnet, dementsprechend kann mehr Gemisch aus dem Auslasskanal zurück in den Brennraum gezogen werden.
    Sicherlich wird das nicht alles vom Gemisch sein..... Aber mehr kann ich dazu jetzt auch nicht beitragen, für´s tuning daheim hab ich mich noch nicht mehr damit beschäftigt.

Grüße von dem der gleiche Schaffe fahren darf...
    Der Tobi

• mit dem Co hab ich zwar so noch nie gehört, was aber nix heißen muss ^^ sicher isses nicht sooo optimal zuweit im fetten bereich zu fahren. aber immer noch besser als zu mager.

bzgl. ventilüberschneidung soweit klar, ich such halt noch literatur, die sich tatsächlich mit den durch ventilüberschneidung verursachte messfehler beschäftigt. eilt nich mit der literatur, interessiert mich halt :D

• Zitat

Eine Schmalbandsonde mag bei zu fettem Gemisch auch Lambda 1 anzeigen,

glaub ich nich. :hexweg:

aber der rest is schön zu lesen :spitze:

• es war ja auch eine vermutung. ich weiß es nich und werd es wohl auch nich erfahren, aus mangel an schmalbandsonde... :laugh:

• ich denke jetzt ist genug, oder

ich schließ das Thema morgen.

Ich stell die Kacke einfach weiter nach Gefühl ein ...