Türscharnier entfernen Consul

  • Moin,
    Das Türschanier in meinem Consul is genietet. Um die alten Hülsen ausbohren zu können muss das raus. Mit brachialer Gewalt wie ichs im Bett am liebsten hab habe ich versucht es rauszuprügeln.. Bombenfest. Wie bekomme ich also die Nieten heraus? Und am besten auch so das ich sie beim EInbau wieder verwenden kann. Oder sitzen da Muttern hinter ?


    Grüße
    Flo

  • heissmachen und mit passendem splint rauskloppen. machen wir zusammen wenn du willst. nur ich weiss noch nicht wann ich zeit hab :D

  • wenn die eingebaut sind hilft kein splint,
    die sind von hinten geschraubt.
    die gewindebolzen sind in das eigentlichen scharnier eingepresst-
    von außen sieht das wie nieten aus;)

  • Pappe seitlich im Fußraum vorne rausclipsen. Unten, in Scharnierhöhe siehst Du 3 Muttern: unterer Scharnier. Der obere ist auf der Fahrerseite mit der der seitlichen Lenksäulenverstrebung verschraubt, läßt sich aber, im Fußraum liegend, mit dem langen Arm lösen. Beifahrerseite ähnlich, nur halt ohne Lenksäulenverstrebung.


    Hinten: Türdichtungen von der B-Säule abziehen, um die B-Säulenränder verklebte Verkleidung herausnehmen und Muttern lösen.


    Splinte rauskloppen. :irre: Hör nicht auf den butschenden Ex-Opelfahrer. Beim Oppl sind die Scharniere an den Rahmen geschweisst und in der Mitte mit Spannhülse zusammengesteckt. Ist aber kein Oppl nicht. :no:

  • er will die hohlstifte neu machen wel die türen hängen. und die muss man sehr wohl rauskloppen! das er zu doof ist um die Tür auszubauen hab ich nun auch erst begriffen ;)

  • Bevor er die Stifte erneuert sollte er gucken ob überhaupt Spiel in den Scharnieren ist.
    Wenn die Scharniere noch gut sind dann reicht's nämlich die Tür durch verschieben der Scharniere neu auszurichten.

  • er will die hohlstifte neu machen wel die türen hängen. und die muss man sehr wohl rauskloppen! das er zu doof ist um die Tür auszubauen hab ich nun auch erst begriffen ;)

    Zu doof zum Türausbauen ? wtf. Hab doch geschrieben das es ums SCHARNIER geht
    Mir ging es um die Nieten im Scharnier. Sind 2 13er Muttern die sehr gut versteckt und schwer zu erreichen sind. Hab die Teile nun ausgebaut. Also erledigt hier !

  • schon mal über günstige scharniere aus nem 2er 4-Türer nachgedacht??
    tüdelüh.....