Zündkabel zerlegen und mit WD40 einsprühen?

  • Hab da irchendwie n Zündungsproblem mit meinem Benz, wenns feucht is draußen. Da ich bis auf Zündkabel und Steuergerät alles neu hab, kann jawohl nur noch eins davon die Ursache sein. Da n neuer Zündkabelsatz im Zubehör mal eben mit 120 Euro zu Buche schlägt, wollt ich erstmal die alten zerlegen (alles Schraub/Klick-Stecker) und dann ge-WD40-t wieder zusammenbauen. Ist die Idee gut oder schlecht? Könnte das WD40 den Strom auch nach draußen leiten, bzw. bei den Zündkerzen (wenn ich die Stecker einsprüh) auch übers Keramikkrams an den Motorblock? Gibt es andere Flüssigkeiten/Methoden, die besser geeignet sind?

  • ich glaub nicht, das es was bringt. Die Dinger werden alt und haben Feine Haarrisse in der Isolierung, wenn dann noch feuchtigkeit hinzukommt feuerts überall hin, blos nicht da wos hinsoll. Um einen Neuen Satz wirst auf dauer nicht rumkommen

  • wir haben grad fürn 280er für 45 euro kabel gekauft.
    und die funktionieren wie sie sollen.
    geh halt nich zu benz.

  • Wie geschrieben: "im Zubehör" hier im Ort. Woher hast du deinen Satz, soll jawohl passen? Hersteller?

  • würde mal behaupten, dass in 280 und 260 komplett unterschiedliche kabel reinkommen...
    120 euro ist normaler preis fürn m103. billiger wirds höchstens wenn man selber baut...?

  • Achja, der blöde 280er hat ja noch son stehenden Verteiler, wenn ich mich recht entsinne?
    Von ebay halt ich nicht so viel, wenn da keine Markennamen dabeistehen. Muss ich wohl selberbauen. Hat jemand Tipps, woher man am günstigsten Leitung und vor allem Stecker bekommt, die auch was taugen?

  • wd 40 geht schon.....
    verdrängt auch die feuchtigkeit aus den haarrissen z.b.
    vieleicht bringts nix. schaden tuts auf keinen fall
    ich sprüh alle zündkomponenten mit kriechöl ein bevor ich die einbaue

  • S-Klasse fahren und keine Kohle fuer die notwendigsten Instandhaltungen, dass sind mir die richtigen ... :uwe: . Das ist uebrigens mein Lieblings-Smilley.


    Aber mal im Ernst: Die Kabel sind sicher noch Erstausstattung, also 23 Jahre alt. Neue Kabel = gute Idee. Meterware kann ja so teuer nicht sein, und mit den alten Klick-Klack-Steckern laeuft der Kasten dann wieder wie ein Uhrwerk.