Lima von 2,8i auf 2,3 Motor

  • Hallo


    Ich habe Probleme eine Lima vom 2,8i auf meinem 2,3l Motor zum Laufen zu bringen.


    An der Batterie messe ich 12,3V. Wenn ich Last drauf gebe (Licht) fällt die Spannung auf 11,5V. Die Lima wird vom Riemen angetrieben (rutscht also nicht durch).
    Die Lima ist richtig angeschlossen, da ich keinen Verlust auf den Plus- oder Massewegen messe (Messverfahren siehe Werkstatthandbuch).


    Ich war beim Boschdienst und der sagt, dass meine Riemenscheibe für den Betrieb mit einem Riemen einen zu kleinen Durchmessen hat. Deshalb kann die mechanische Leistung die elektrische Leistung nicht erzeugen. Die Lösung wäre zum Einen eine grössere Riemenscheibe oder der zweite Riemenantrieb.


    Ich schnalle da ab. Hat einer von euch Erfahrungen damit?


    Gruß
    cash

  • hä?
    wenn ich n motorrad statt mit einer kette mit 3 nebeneinander antreibe, wirds dann schneller?

  • Ich war beim Boschdienst und der sagt, daß sein Riemen einen zu kleinen Durchmesser hat.

    :irre:


    Der Durchmesser der Riemenscheibe beeinflußt einzig die Drehzahl der Lichtmaschine. Das machst Du mit dem rechten Fuß aber auch und deshalb muß die Lima nicht konstant mit 1327 1/2 Umdrehungen laufen, sondern mit irgendwas, was dem Drehzahlbereich des Motors von ca.800 - 5500 entspricht. Je kleiner die Scheibe, destso schneller....coyo Hauptsache die Riemenspannung stimmt. Wenn die Lima dreht, muß da Strom rauskommen.


    Wenn der Motor aus ist und Du an der Batterie 12,3V mißt ist das gut. wenn mit einschalten der Beleuchtung (oder anderer Verbraucher) die Spannung abfällt, ist das normal.
    Wenn dagegen der Motor läuft, solltest Du an der Batterie geschätzte 13,5V messen.


    Schau Dir mal die Kontakte am Stecker der Lichtmaschine an, Ist das rote Kabel (51-1) von der Lichtmaschine an der Batterie oder am Anlasser (dicker Kontakt) angeschlossen? Fahrzeug mit Ammeter, oder nur Ladekontrolleuchte?Nochmal den Eröffnungspost gelesen. :whistling:


    Sind die Kohlen vom Regler noch gut???
    Wie äusserrt sich das Problem genau??