Automatikmotor an Schaltgetriebe

  • kann man einen 2.8er V6 Granada-Motor mit Automatic an 1er Taunus 2.0 V6 Schaltgetriebe ohne größere Umstände anbauen? Im Forum habe ich was von Nadellager gelesen was nötig sei, da ja schon das 2l Schaltgetriebe existiert ist das ja dann überflüssig oder? verkraftet das 2l Getriebe den 2.8er? ist sonst noch was zu beachten bei sonem Umbau (Vergaser etc.)

  • Hallo,
    das wohl gemeinte Lager nennt sich Pilotlager, und muss die Getriebeeingangswelle in der Schwungscheibe führen. Automatikmotoren haben (mal abgesehen davon dass sie keine Schwungscheibe als solche haben) ein solches Lager nicht, du müsstest dir also in den 2.8er ein Pilotlager einsetzen!
    Das ganze erübrigt sich vorerst aber ohnehin, weil die kleinen 2.0er Getriebe das Drehmoment eines 2.8er im Normalfall nicht lange überleben! Und weil ein anderes (stärkeres) Getriebe unter Umständen auch ein anderes Pilotlager benötigt, würde ich mir erstmal ein anderes Getriebe besorgen!


    Gruß,
    Peter

  • Mit dem stärkeren Getriebe (wenn's ein Viergang werden soll, nennt es sich E-Getriebe oder landläufig "Eisenschwein") ist eine stärkere Kupplung sehr anzuraten. Die hat dann 9 1/2" Durchmesser im Gegensatz zu der 8 1/2" vom 2,0Ltr und braucht natürlich auch die passende Schwungscheibe.
    Das T-9 Fünfgang Getriebe gab es im Granada III auch serienmäßig am 2,8Ltr. Das wird allerdings in Gold aufgewogen, genauso wie die Automatik-Traverse die Du dazu bräuchtst.

  • Hi, ich fahre seit 2005 einen 2,8er vergasermotor mit 9 1/2 Kupplung an einem 1700er v4 consul Getriebe, ohne probleme. Im Granada 1. War auch ein Automatikmotor, das Pilotlager hab ich noch bei Ford geholt.
    Viel Autobahn, auch oft mit trailer und auto drauf, bis jetzt keine probleme wie gesagt.

  • Bei mir ist auch ein 2.8er mit T9 verbaut.
    Pilotlager ist auch von Ford.
    Allerdings habe ich die kleine Schwungscheibe inkl. kleiner Kupplung gelassen.
    Das geht auch gut, bisher macht die das mit.
    Und den kleinen Kühler habe ich auch gelassen obwohl man mir erzählte ich solle einen
    größeren nehmen. Das ist schlicht Schwachsinn!


    Viel Spaß beim Umbauen.

  • machs erstmal so, muss halt nur deinen fuß auf trockenem asphalt zügeln wenns hinten qualmt, wenn die dein getriebe abkackt haust nen neues 4gang rein, wie chris schon sacht einfach machen!
    Chris kommt drauf an mit dem kühler wenn de viel inner stadt im sommer fährt wird das schon haarig mit dem minikühler am 2.8....denke wenn du im sommer im stau stehst bist du der erste der die haube aufmacht wa?

  • Chris kommt drauf an mit dem kühler wenn de viel inner stadt im sommer fährt wird das schon haarig mit dem minikühler am 2.8....denke wenn du im sommer im stau stehst bist du der erste der die haube aufmacht wa?

    Nein, eben nicht! Ich stand auch bei über 30 Grad schon im Stau. Anzeige knapp über die Hälfte.
    Sonst immer knapp unter der Hälfte.
    Thermostat neu.

  • ...Automatikmotoren haben (mal abgesehen davon dass sie keine Schwungscheibe als solche haben) ein solches Lager nicht...


    da ich einen V6 mit Automatik rumliegen habe:
    was haben die denn sonst, wenn sie keine Schwungscheibe haben?
    Bei meinem fehlt die nämlich. Nach was müsste ich denn suchen, wenn ich das komplettieren will?
    Wandler habe ich auch keinen dabei.

  • kommt auch drauf an ob der Kühler innen sauber ist - ein guter vom 2.0 ist besser als ein zugesetzter vom 2.8

  • was haben die denn sonst, wenn sie keine Schwungscheibe haben?
    Bei meinem fehlt die nämlich. Nach was müsste ich denn suchen, wenn ich das komplettieren will?


    Eine Schwungscheibe ist aufgrund ihrer Masse eine Schwungscheibe. Beim Automaten hast Du letztendlich nur einen Blechdeckel in der Form einer Schwungscheibe, die den Starterzahnkranz trägt und an dem der Wandler befestigt wird.
    Oldcars nennt es trotzdem Schwungscheibe, wohl auch weil so jeder weiß was gemeint ist.

  • also das T9 ist ein 5Gang vom 2.8er? passt auch ein anderes 5Gang Getriebe? hatte mal was gehört, daß vom 2l Sierra das Getriebe passen soll?

  • Ford ist träge. Nur weil die Karre plötzlich viel flutschiger aussah, keinen Kühlergrill mehr hatte und Sierra hieß, war das doch nicht gleichbedeutend mit "man hat die komplette Technik geändert". Für'n anfang waren die Mit der Entwicklung der Achsen vollauf beschäftigt.


    Ja, Sierra passt auch. Zumindest die ersten Baujahre. Irgendwann wurde halt auf MT75 umgestellt. Läßt sich auch in den Taunus/Granada basteln, ist aber deutlich mehr Aufwand.
    :uwe: Nur immer drauf achten: V6 passt an V6 und OHC an OHC. Gemischt wird da nicht. :no: