hupen und gasgeben

  • huhu.
    ich habe ein gar lustiges problem festgestellt vorhin mit dem mercedes. (w123)
    auf der autobahn, ca. 160, gaspedal 3/4 bis voll.
    wollte halt noch beschleunigen, da fährt ein dödel vor mich, überlegt es sich und fährt wieder nach rechts.
    generell kein problem, aber da ich in huplaune war, hupte ich bei eben jener gaspedalposition.
    und während des hupens nahm der hobel kein gas an.
    hab ich dann noch mehrmals probiert, immer das gleiche. hupen = keine gasannahme.
    bei nur leicht getretenem pedal tritt das nicht auf.
    was kann das sein?
    es handelt sich um nen 200er vergaser M102.920.
    spritpumpe ist mechanisch, aber der vergaser hat ein elektrisches leerlaufabschaltventil, was auch immer das ist...
    i
    hupende aussetzergrüße, Nick. :michi2:

  • kabelburch, kabelisolierung da wo das kabel lang läuft abgeschürf und wenn dein pedal das kabelberührt = plus auf masse und du hupst, aber warum das gas weggeht ist mir ein mercedes rätsel.

  • Nimms gelassen-wenner beim Gas geben hupen würde, wärs schlimmer....


    Das Ventil soll ein Nachdieseln verhindern und verschließt die Spritzufuhr, wenn Du die Zündung ausschaltest. Da wird wohl auch der Hund bei Dir begraben liegen. Wahrscheinlich sind sich irgendwo im Bereich des Gasgestänges 2 Strippen zu nahe gekommen.....

  • Du solltest mal gucken was alles an der Sicherung hängt die für die Hupe da ist. Die alten Topedosicherungen brutzeln bei Mercedes im Laufe der Jahrzehnte gern an den Enden weg. Das sieht man in eingebautem Zustand oft garnicht. Ist beim 124er genauso. Das gibt einen derart hohen Übergangswiderstand das die Verbraucher sich gegenseitig den Strom klauen. Mein Tipp, alle Sicherungen tauschen, und zwar gegen Markenware...keinen Baumarktscheiss

  • so sicherungen mit fehlenden spitzen hab ich auch schon aus wibkes ex 123 rausgeprokelt...
    ich kuck ma alles nach morgen, sollte hoffentlich n kleines poblem sein...

  • der inschinör von MAZÄDES geht natürlich vom durchschnittsalter 60+ aus......daher ist es nicht vorgesehen bei vollgas zu hupen,sondern nur beim bremsen!
    quasi bremsassistent der 80er *brüllach*

  • ich sach ja immer gerne, dass man einfach mal die massekabel zwischen motor und karosse prüfen soll/muss. evtl. ein zusätzliches ranhängen zur probe.


    gasgasgas und huphuphup.


    hast evtl. wie oben schon erwähnt ne brücke irgentwo. haste mal spannung an der batt geprüft? lima gut?