• Nich bse sein, Franz. Du schreibst fters mal recht bissige Kommentare, da wollt ich das auch mal machen.
    Wenn ich auch nur ansatzweise was gegen Ossis htte, mte ich wohl meine Olle ausm Erzgebirge abschieben.
    Im Leben nicht !!! ;)

  • Schon gut, Nick.
    Man darf das alles nicht allzu verbissen sehen.
    Die Ossi - Wessi Frage hat sowiso unter uns Autoidioten nichts zu wollen!
    Die bissigen Beitrge sollen allerdings nur durchkommen, wenns mir wichtig erscheint :D .
    Ich mache viel lieber einen Spass und bin fr jeden Bldsinn zu haben. Wenn ich allerdings sehe, dass gut gemeinte Ratschlge ins Negative driften oder irgendwo Gefahr in verzug ist muss ein angemessener Beitrag erlaubt sein.
    Schliesslich will man ja nicht, dass selbst begangene Fehler hier und da wieder gemacht werden.
    Vielmehr sollen ja Erfahrungswerte weitergereicht werden. Gerade dieser Aspekt ist nicht zu unterschtzen, weil er rger und doch jede Menge Kohle sparen hilft.
    Anders ist das alles nicht zu sehen, und es mge mir dabei niemals die ntige objektivitt abhanden kommen. :))
    Und falls ja, dann immer schn dagegenhalten :D .


    PS.: Glckwunsch auch zur Partnerwahl.....
    .....und meinen Traumjob haste ohnehin 8)

  • aber dennoch wre es nette die behauptung, das einige falsche tipps usw. hier rumgeistern, durch Beispiele zu untersttzen.


    ich mein ich bin auf dieses forum hier angewiesen weil es mir sowohl an theoretischem wissen und pratischer erfahrung fehlt - und bis her wurde mir immer geholfen und zwar so lange bis mein problem gelst war.


    ich kann mich auch wo hinstellen und alles schlecht reden und dann geh ich wieder. was habe ich dann bewirkt.


    soll jetzt ebenfalls nicht als angriff gewertet werden. aber wenn hier jemand nen "falschen" tipp gibt, dann is es doch auch sicher in dessen eigenen interesse das er darauf hingewiesen wird. auch fr dessen eigenen "arbeiten". also nicht einfach sagen hier wurde ein haufen schmarrn geschrieben, denn das bringt ja wohl keinem was. sondern bitte bitte auf die genauen fehler hinweisen. dafr gibbet solche foren doch meiner meinung nach.


    ich denke auch nicht das jemand mit absicht was falsches sagt. oft geht man einfach davon aus, das das was man hier zum besten gibt ein guter rat ist und man jemandem damit hilft.

  • ahrg ;( mein abrollumfang beträgt wohl 1747mm !
    wenn ich nun den "heiligen" abrollumfang 185,0088 mm nehme und 4% abziehe liege ich bei 177.60085 !
    hmm 1747 anstatt max 1776 mm das ist verdammt knapp !
    ob die beim tüv wohl soooooo genau sind !? ?(


    hmm, 5,5% das dürfte dann wohl zu viel sein ;(


    eins raff ich nicht , bei der beliebten 205er 60er 13 serie stimmt es auch nicht genau.



    Der Abrollumfang beträgt
    bei 205/60 R 13:
    1757 mm

  • UPDATE !!!


    ----------> Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.


    na dann :]



  • Nee, also bei meinen 205/60 R13ern komme ich auf 1809mm. 8)

  • klickt ihr den obigen link FELGENRECHNER ! da steht alles wissenswerte.
    ist sehr aktuell die seite soweit ich weiss.


    auf der seite rechte spalte " reifentechnik" Tüv auflagen.