Das Ventilspiel. Mein Lieblingsthema.

  • wie kommt es nun, das mein fein gemachter neuer motor, der "vorerst pi x fensterkreuz" ans rennen gebracht wurde, nun nach handbuch eingestellt, schei... anspringt und im stand unrund läuft? ich denk ja auch, das es rein thermisch schlauer ist, vor ot zu zünden, aber wie kommt es dann, das die olcars leute den zzp für blei bei 6grad und den zzp für ohne blei bei 2grad angeben, das ist doch nicht schlüssig, oder? ich trink einfach noch mehr bier und versuche zu vergessen.... :uglybeer:

  • wie kommt es nun, das mein fein gemachter neuer motor, der "vorerst pi x fensterkreuz" ans rennen gebracht wurde, nun nach handbuch eingestellt, schei... anspringt und im stand unrund läuft?

    Was bedeutet "mein fein gemachter neuer Motor" ???

  • fein gemacht heisst eigentlich, das der ca. 40tkm auf der uhr hat, komplett zerlegt, vermessen, für gut befunden und wieder montiert wurde. hübsch original. mit komplett neuen dichtungen, ein paar neuen kleinigkeiten und vor allem absolut trocken. oben wie unten. da dran hängt ein ebenso originaler, genau so "fein" gemachter gieskannenvergaser wo ford draufsteht... und natürlich die originale verbrecherzündung. daran sollte es nicht liegen.

  • der läuft auch, nur eben schlechter als vor dem einstellen, das ist doch nicht normal, oder? hab grad gegrübelt, die markierungen auf der riemenscheibe sind immer ein grad, oder? also von ot bis 6grad vor ot??????????? beim 1,6er mein ich:dirkl:

  • na, dann schau mal nach, ich find mich in dem whb nicht zurecht, da steht immer drin "und wird auf das vorgeschriebene... eingestellt" und das "jetzt mach ichs mir selbst", naja eher inhaltsleer....

  • wennste den ZZP änderst musste auch das Leerlaufgemisch neu einstellen

  • was ich prinzipiell meinte, war, das die probleme mit dem ventilspiel durchaus auch mit dem zzp und eventuell auch mit der gemischeinstellung zusammenhängen können. und das ist m.e. warscheinlicher, als dubiose aussagen über qualitätsschwankungen bei den ventilsitzen.

  • Gesucht und nix gefunden...


    Aber hier im Forum war mal ein Bild von der Riemenscheibe. Gib in die Suche mal ZZP ein.

  • wennste den ZZP änderst musste auch das Leerlaufgemisch neu einstellen


    DAS probier ich die tage aus mit meinen lambdasonden! ^^

  • DAS probier ich die tage aus mit meinen lambdasonden! ^^


    Ich hab gewusst das mindestens einer drauf einsteigt. :uglyzwinker:
    Die optimale Einstellung der Leerlauffrühzündung ermöglicht das magerste Leerlaufgemisch ohne Fehlzündung etc. ergo CO-Wert bei 2 Prozent.
    Nehmen wir an, du hast den ZZP auf 6° v.OT und du stellst deinen Leerlauf sauber ein (sauberer Motorlauf, weiche Abgasbewegungen am Auspuffrohr)
    Und du dann deinen ZZP auf 9° v. OT änderst ohne anpassung deines Leerlaufgemisches läuft er entweder zu Fett oder zu Mager, je nachdem wie nah du an der Optimalen Leerlauffrühzündung drann bist. :inlove:

  • Gesucht und nix gefunden...


    Aber hier im Forum war mal ein Bild von der Riemenscheibe. Gib in die Suche mal ZZP ein.


    Doch was gefunden, ist aus dem WHB Granada ab ´81:


  • Ich hab gewusst das mindestens einer drauf einsteigt. :uglyzwinker:
    Die optimale Einstellung der Leerlauffrühzündung ermöglicht das magerste Leerlaufgemisch ohne Fehlzündung etc. ergo CO-Wert bei 2 Prozent.
    Nehmen wir an, du hast den ZZP auf 6° v.OT und du stellst deinen Leerlauf sauber ein (sauberer Motorlauf, weiche Abgasbewegungen am Auspuffrohr)
    Und du dann deinen ZZP auf 9° v. OT änderst ohne anpassung deines Leerlaufgemisches läuft er entweder zu Fett oder zu Mager, je nachdem wie nah du an der Optimalen Leerlauffrühzündung drann bist. :inlove:


    ich weiß grad nicht, wie willi meinen eingestellt hat - ich meine 15°v.OT mit 270/280° nocke. und ich lauf bei Lambda 0,9 rum. 1,0 wär besser, aber ich check das!


    CO = 2,0 würde etwa Lambda 0,936 ausmachen.

  • ich weiß grad nicht, wie willi meinen eingestellt hat - ich meine 15°v.OT mit 270/280° nocke. und ich lauf bei Lambda 0,9 rum. 1,0 wär besser, aber ich check das!


    CO = 2,0 würde etwa Lambda 0,936 ausmachen.

    Kann gut sein, ich fahr meinen bei 9° (und 2,16% CO laut AU) und hab ihn auch schon ohne klingeln bei 12° gefahren (aber an ermangelung eines CO-Testers lieber wieder zurück genommen). Wohl gemerkt Serien 2l V6