Das Ventilspiel. Mein Lieblingsthema.

  • "Oh nein, die Bleibelastung durch die alten Autos!!! - wir werden alle sterben!!!" sagte er, und kaute nachdenklich an seinem Bleistift...


    :hexweg:

  • ....wieder 5tkm gefahren, Auslaßspiel wieder Null...ich habe mir dann ´mal die Rest-Gewindelänge angeschaut:
    Noch 4x einstellen, dann ist Schicht und der Motor hat dann immerhin stolze 85tkm auf der Uhr !


    Hallo ?!


    Demnach müßte ja der Durchschnitts-OHC schon längst am Ende der Einstellerei angekommen sein und nur noch mit 0 Spiel + einem Sack-Nüsse-Leerlauf am Leben zu halten sein ?!

  • Sag' ich dir mal wenn ich bei den Ventilen bei war. Im Moment rennt das Ding recht normal. 5000 bin ich diesen Monat gefahren. 4000 Autobahn. Ventile hatte ich im Juni eingestellt bekommen. Danach war ich in Polen, aus Polen zurueck (3000km), dann ueberall und nirgendwo, irgendwie 10000km ziemlich bestimmt runtergedingst.
    Fir koennen ja vergleichen :mo:

  • kann auch was zusammenhängen mit Grad Zündung, hab beim Transit von 8° auf 6° zurück, auch nach 2T Km absolut nichts

  • kann auch was zusammenhängen mit Grad Zündung, hab beim Transit von 8° auf 6° zurück, auch nach 2T Km absolut nichts

    hey christoph, das ist genau falschrum gedacht, je später die zündung desto heißer das abgas beim passieren der ventile, je heißer desto mehr 'kurzzeitverschweißungen' oder auch 'abbrand'
    das zurücknehmen bringt in der bleifreisache nicht njur nichts sondern das genaue gegenteil des gewünschten!
    zündung zurücknehmen hat nur sinn wenn man niedriger oktanigen sprit tankt als dem motor dienlich.


    generell gilt wer´s eher ruhig angehen läßt hat länger was von seinen sitzen, je mehr dauerfeuer man gibt desto flotter gehts weil grad auf strecke mit hartgas die temperatur steigt.


    steht auch alles schon x-fach hier im forum und stammt nicht von selbstüberzeugten trotteln.



    ´ne portion glück ist allerdings wohl auch bei den ventilsitzen immer dabei, die einen tuns bei scheinbar gleicher behandlung einfach länger als andere

  • ....auch wieder knapp 5000 gefahren und Ventilspiel Null einzustellen gehabt. Sitzringe rocken.



    Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, daß das klingeln zumindest leiser wird, wenn ich die Zündung zurücknehme.


    Oldcars publiziert eine Einstellwerttabelle, die für den ZZP zwischen verbleitem und unverbleitem Sprit unterscheidet und für bleifrei einen ZZP weit näher an OT empfiehlt, als das WHB für den damals üblichen verbleitem Sprit


    Einstellwerttabelle Bei denen was zu verlinken klappt nur sehr selten. Daher:ganz unten auf Index und dort wieder ganz unten im Anhang: auf Technische Daten und Einstellwerte gehen.

  • klingeln hat mit blei nix mehr zu tun! (früher ja weil da oktanzahl wohl nur über blei kostengünstig erreichbar schien)


    neulich noch mal bei willi gelernt, bei alten ausgelutschten verteilern eher früher zünden (im standgas) damit der ZZP dann bei drehzahl brauchbar anliegt.
    der schwatte hat nu im leerlauf (den man ja eh nie fährt) 12grad vOT und läuft damit traumhaft ohne zu klingeln

  • Das ist aber nichts für "Jedermann" :no:


    So wild ist das nicht. Die Unterdruckdose hat nen Anschlag, die Gewichte auch. Kann man/frau beides verändern.


    Dazu lassen sich auch die Federn der Gewichte tauschen.

  • ich kapiers irgendwie nicht mehr. also, zzp früher heist weniger leistung, weniger thermische belastung und weniger ärger an den ventilen, oder?

  • zzp früher heißt im normalfall mehr leistung, solange er nicht ZU früh liegt. der rest mag stimmen, ich weiß es nich.

  • o.k. ich hab gesucht und kurz und knapp gefunden. auch wenn es bestimmt 97% der leute hier schon wissen, wird es den 3%, vor allem denen mit ventilproblemen vielleicht helfen:


    zitat wiki


    gekilllt, da sich mein alkoholumwobenes haupt allzusehr hat hinreißen lassen, von kram den ich so nicht kannte und verstand.



    :dirkl:

    Einmal editiert, zuletzt von PINOCHAT ()


  • ´ne portion glück ist allerdings wohl auch bei den ventilsitzen immer dabei, die einen tuns bei scheinbar gleicher behandlung einfach länger als andere


    So ist dem wohl. Madame (2L V6) nimmt vieles hin, Ventile, weiß ich gar nicht, wann zum letzten Mal eingestellt. Vor 2 Jahren? Auf jeden Fall insgesamt nicht öfter als 3x in 6 Jahren. Hm. Sierra 2L V6 wollte bei der letzten Fahrt so gar nimmer, Ventile eingestellt (obwohl deutlich weniger Jahres-km als Madame), lief wieder sehr gut, rund und sparsam.


    Der weiße IIIer mit 1600er OHC möchte die Ventileeinstellerei deutlich öfter haben. Franks beiger 1600er OHC Knudsen eher seltener. Weißer Granada 1 2L OHC noch nie Ventile eingestellt (steht immer lang und fährt dann wieder 300 bis 2000km auf einmal), tackert ein bissel, fährt aber wie Sau und sparsam.


    Hilft dem alphonx jetzt auch net weiter, ist aber so. Evtl. könnte es - an meinen/unseren Töffs gesehen - vielleicht daran liegen, dass die Fahrzeuge, die zumindest hin und wieder mal Langstrecke und seltener Kurzstrecke fahren, weniger häufig die Ventile gekrault haben möchten.


    :huh:

  • Ich red ja nicht von Volllast, sondern von gemütlich dahin schwimmen, 120 so ca., du Hirsch! 8o


    Oder wie meinen dem? :gruebel:

  • @pino: nimm das bitte wieder raus oder schreib mit dabei, dass das ziemlicher schwachsinn ist, bzw vollkommen falsch verstanden werden kann! der autor dieses textes geht vollkommen falsch mit dem thema um, versucht abläufe zu beschreiben, die zu komplex sind, als sie in vier sätze zu packen!


    annähernd JEDER motor seit den 60er oder 70er jahren fährt mit Zündzeitpunkt VOR dem OT! lediglich ein ZU früher ZZP führt zu klopfen! ein ZZP nach dem OT führt bei motoren, die auf ZZP vor OT ausgelegt sind, in kürzester zeit zu motorschäden!


    EINE ZÜNDPISTOLE IST N I E M A L S ZU ERSETZEN! STELLT NIEMALS EINEN MOTOR NACH GEHÖR EIN, ES SEI DENN IN EINER NOTSITUATION!!!!!!!