kontaktlose Zündung

  • Moinmoin,


    ich habe eine normale Zündanlage auf meinem 2l ohc ... und einen Verteiler mit kontaktloser Zündung ...
    - Was muss man noch haben, um den Verteiler mit kontaktloser Zündung zu nutzen?
    Da muss es doch noch irgendein Steuerteil oder soetwas ähnliches geben, oder?
    Woher bekommt man das bzw. wo ist das verbaut - falls ich evtl. an'nem Schrottplatz vorbeikomme?


    mfg

  • Du brauchst das Duraspark Zündsteuergerät. Die kleine silberne Box mit den zwei ovalen Steckern am Kabel (die ich nicht mehr habe)


    Verbaut bis in den OHC-Sierra/Scorpio


    Hilde sagt, daß die Stecker noch zu sehen sind, weil das Bild während des Umbaus entstanden ist.

  • O.K.,


    und wo muss ich nach den Kisten suchen?
    Was für Kabel vor und hinter den Steuergeräten muss man noch haben, damit alles funzt?


    mfg

  • Ich rudere dann schnell mal zurück und sage, Du findest die kleine Silberschachtel in Granada III und TC III, beim Fochthändler mit etwas Glück und ziemlich warscheinlich bei Motomobil.


    Ob das kleine Steuergerät auf der Aluplatte auch funktioniert käme auf einen Versuch an. Elektronik ist allerdings nachtragend, was Fehlanschlüsse angeht.....


  • Hi,



    ich habe mir jetzt so eine "DURASPARK-Box", genau wie auf dem Foto zu sehen ist, besorgt.
    Sie Stammt aus einem 2,3l Vergaser-Granada.
    Diese habe ich nach Plan (Anschlussplan Ford Duraspark II, siehe oben) angeschlossen.
    Ein Startversuch erzeugte keine Explosion!...



    Mein Verteiler: Bosch, kontaktlos, ohne Unterdruckdose aus 1987er Sierra (zu 90 % Sierra ;-))
    Mein Motor: 2l ohc, Vergaser
    Meine Zündspule: Serie 2l ohc (habe aber noch eine vom 2,8i)



    Folgende Kabel habe ich benutzt:


    weiß:
    am schwarzgelben Kabel, das am Anlasser mit einem runden Steckschuh sitzt, geschliffen


    rot:
    am schwarzweißen Kabel, das an der Klemme 15 (+) der Zündspule steckt, geschliffen


    grün:
    am grünen Kabel, das an der anderen Klemme der Zündspule (-) steckt, geschliffen


    lila:
    rechter Schuh des Zündverteilers


    orange:
    mittlerer Schuh des Zündverteilers


    schwarz:
    linker Schuh des Zündverteilers


    {Das kommt auch der Zeichnung im "Jetzt helfe ich mir selbst", S. 158 gleich.}



    Der Stecker am Verteiler ist normalerweise ein Dreierstecker mit drei integrierten Schuhen. Ich habe drei einzelne Schuhe benutzt. Über jeder Steckzunge am Stecker des Verteilers ist ein Zeichen eingeprägt:


    rechts: +
    mitte: 0 bzw. O (Soll das den OT für den Verteilerfinger bedeuten oder was "elektrisches?)
    links: -



    Habe ich nun einen Fehlanschluss verursacht???

    Einmal editiert, zuletzt von AtotheG ()

  • Mein Verteiler: Bosch, kontaktlos, ohne Unterdruckdose aus 1987er Sierra (zu 90 % Sierra ;-))

    Zu neu?? :gruebel: Keinen vom IIIer Granada zur Hand?


    Verteiler so eingebaut, daß bei 1.Zyl OT der Finger auf die Kerbe für 1.Zyl OT steht und gleichzeitig das Überschneiden der Ventile vom 1.Zyl bereits eine Umdrehung zurückliegt?


    Macht Blitz, wenn Kerze im Stecker gegen Block??

  • Ist es so ein Teil um was es sich hier dreht? Bedarf eigentlich nicht vieler Kabel, oder liege ich falsch????


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Nein! Das hier ist ein Zusatzmodul, welches eine Transistorzündung simuliert, allerdings auf Basis des originalen Kontakt-Verteilers als Taktgeber. Letztendlich wird nur der relativ hohe Schaltstrom vom Zündkontakt weggenommen und stattdessen durch einen Transistor in der Box geschaltet. Schont die Kontakte, die dann nahezu ewig halten.


    Der Bruno hat letztes Jahr mal solche kontaktgesteuerte Transistor-Zündmodule gebaut und als K-Tsz für einen reellen Preis hier veräussert. Das in der Bucht angebotene hat zwar ein optisch schöneres Gehäuse, welches mir aber den fünffachen Preis nicht wert wäre, zumal ich das sowiso unter'm Armaturenbrett einbaue.


    Worum es hier geht ist die original Duraspark Transistor-Zündanlage mit induktiv steuerndem Verteiler. Andere Liga!

  • Die Verteiler, die mit dieser Zündbox serienmäßig kombiniert sind, haben eine Unterdruckdoese und sind von Motorcraft. (Oder ist das nicht so?) - Das macht mir ein wenig sorgen!!!



    Ich hoffe, dass ich nur die Grundeinstellung des Verteilers falsch eingestellt habe! - Eine Kerbe habe ich nicht gefunden. Deshalb habe ich mal ganz spontan die mittlere Markierung am Stecker (0 oder O oder so ähnlich) als OT-Markierung angepeilt. {Vielleicht orgel ich morgen mal ein paar Minuten und ein zweiter Mann dreht den Verteiler so lange bis der Motor anspringt ;-)}



    Ob der Funke am Motorblock überspringt habe ich noch nicht getestet. - Werde ich so schnell wie möglich nachholen.



    Kann ich mit einem Multimeter oder anders testen, ob die Zündbox einwandfrei funktioniert???


    Wer kennt jemanden, der einen Bosch-Vierzylinder-Verteiler mit der Durasparkbox kombiniert hat???


    Sind die Boxen eigentlich alle gleich? (Vergasermotoren, Einspritzer etc.)


    ... Oder muss ich jetzt doch diese andere Zündbox haben )-:? (Diese kleinere Blackbox auf der Aluplatte.)

  • ich würde immer die Kombination von Verteiler und Zündmodul verwenden die auch zusammengehört ... :whistling:

  • Laut Tabelle gibt es für die Transistorzündung im Granada '81 nur Bosch-Verteiler für den OHC und nur Motorcraft-Verteiler beim V6.
    Zufälig habe ich einen Braunkappenverteiler im OHC, der mit der Duraspark-Dose zusammenspielt.


    Zitat

    Kann ich mit einem Multimeter oder anders testen, ob die Zündbox einwandfrei funktioniert???

    Theoretisch solltest Du am Ausgang zur Zündspule eine der (Anlasser)-drehzahl entsprechende Frequenz messen können.


    Zitat

    Sind die Boxen eigentlich alle gleich? (Vergasermotoren, Einspritzer etc.)


    Die Boxen, mit denen wir hier zu tun haben ja. Da geht es nur darum, der Zündspule rechtzeitig mitzuteilen, wann wieder eine Gewitterfront aufzieht. Bei der Neuwagenscheisse, spielen da noch tausend andere Parameter mit rein.


    Zitat

    ich würde immer die Kombination von Verteiler und Zündmodul verwenden die auch zusammengehört ... :whistling:

    Word!

  • Hi,



    der kontaklose 4-Zylinder-ohc-Bosch-Verteiler MIT Unterdruckdose spielt mit der originalen Motorcraft-Zündbox zusammen.


    der kontaktlose 4-Zylinder-ohc-Bosch-Verteiler OHNE Unterdruckdose braucht das kleine Schwarze...


    @ DC: Danke für den Plan! Funktioniert.