Blaurauch beim V6 VS-Dichtung oder mehr?

  • Hi Leute,


    mein 71er 2.0 V6 knudsen raucht bläulich grau beim Kaltstart, beim heißen Motor noch mehr, während der Fahrt nicht immer ;


    sind die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen oder sind sogar die Kolbenringe schlapp? auffälig ist daß der Motor trotz der Qualmerei kaum Öl verbraucht, der Motor ist noch durchzugstark ?(

  • kompressionstest machen. auch einmal mit öl in den zylinderen, wenn sich da was am druck ändert sind die kolbenringe betroffen.


    eher tippe ich aber auf ausgenudelte ventilführungen.


    edith: bisschen zu knapp beschrieben - einmal ganz normalen kompressionstest durchführen, dann auf dem gleichen zylinder mit öl. d.h. mit einer spritze öl in den zylinder drücken und sofort kompressionstest machen. wenn die werte besser sind, kann man auf verschlissene ringe schließen. so jedenfalls die theorie - gemacht hab ichs noch nicht.

  • Wenn die Schaftdichtungen noch nicht gemacht wurden sind die garantiert hin. Wenn er aber trotz des Qualmens scheinbar kein Öl verbraucht ist das oberverdächtig. Dann füllt sich das durch Ölverdünnung wieder auf...

  • dafür mal ne nase vom öl nehmen. wenn das öl mitz benzin verdünnt ist, riecht man das mächtig. davon ab verdunstet das benzin sobald der motor richtig warm ist und man noch weiter fährt. wenn er in letzter zeit größere strecken gefahren ist (50km am stück oder so), dann wär schon alles verdunstet und er hätte das sicher bemerkt.

  • morgen leute ,
    also weißrauchen tut er nicht, die Ventilschaftdichtungen sind noch nicht gemacht und das Öl riecht auch nicht nach Benzin; in erster Linie würde ich die Ventilschaftdichtungen erneuern mal abwarten, daß er für das starke Blauqualmen (beim heißem Motor mehr) eben kaum Öl verbraucht hat mich zum grübeln gebracht