Dauerplus für Radio wo am Einfachsten abgreifen

  • Guten Tag,
    ich habe da mal eine dumme Frage, wo kann ich Dauerplus einfach und schnell abgreifen, Uhr, Zigarettenanzünder oder besser woanders?
    Direkt an dan Akku möchte ich nicht.
    Geht um ein ganz normales (USB-)Radio das in einen Granada 1 soll.


    Grüsse und Dankeschön schon mal im Voraus

  • Ohhh das ging ja schnell :spitze:


    Also reicht die Absicherung bzw. Kabeldicke für die uhr aus um noch ein Radio mitzuversorgen ohne dass etwas schmorrt bzw die sicherung fliegen geht.
    Da war ich etwas unsicher.


    Wo am Zündschloss wäre denn sinnvoll?




    1000 Dank

  • ja absicherung reicht aus. radio hat ja auch noch ne eigene sicherung. wenn du sicher gehen willst, hängste noch so ne kleine glassicherung (k.a. wie die heissen) ins kabel.
    ich schliess nie n radio über zündungsplus an, geht mir seit ich denken kann aufn sack.
    immer dauerplus und zündungsplus vom radio zusammen an dauerplus vom kfz.
    bisher is mir da seit 20 jahren in ca. 15 autos nie was abgefackelt...

  • Kabel von Batterie bis zum innenraum legen dürfte eigentlich kein problem sein. (Weis nich wies beim Granada ist, aber beim Taunus wars einfach)
    Und ne eigene Sicherung geht auch sehr leicht zu basteln indem du die Leitung durch ne Autosicherung schleifst.


    Also einfach Kabel zwischendrin auftrennen, jeweils ein Kabelschuh wie den hier draufklemmen



    und dann die beide Leitungen wieder durch so eine Autosicherung verbinden




    Dann bist auf der sicheren seite und hast nen eigenen Stromkreis für dein Radio


    Habs aber auch nur so gemacht weil ich so schlecht an das Dauerplus vom Zigarettenanzünder rangekommen bin ;)

  • Das gelbe Kabel ist leider nur geschalteter Plus und somit ungeeignet für Radios mit Code-Abfrage und Radios die alles vergessen wenn man sie vom Stromnetz trennt, über das gelbe lief das Radio vorher.


    Ich habe nun die Uhr genommen.
    Ich wollte nichts durchkneifen und habe das Kabel für das Radio durch das Loch in dem Steckkontakt auf der Rückseite der Uhr gefädelt und dann den Stecker wieder aufgesteckt 8|
    Pfuschlösung³ aber funktioniert.


    Direkt an den Akku wollte ich zuerst, aber ich war zu ungeschickt um das Kabel durch eine der vorhandenen Durchführungen zu bekommen.
    Daher blieb mir nur irgendwo im Innenraum Dauerplus abzuzweigen.



    Danke nochmal für die Tipps