Sierra BJ. 90 Antriebswellen Zerlegen - Manschetten Erneuern

  • Ich wollte bei meinem Sierra Kombi BJ. 90 die Antriebswellenmanschetten erneuern. Es ist die Version mit gesteckten Wellen. Ich habe die Wellen ausgebaut, die Manschetten abgezogen, so das ich freie Sicht auf das Fett usw. habe. Ich hatte jetzt eigentlich erwartet, das beim entfetten der Sprengring zum Vorschein kommt, durch dessen lösen ich das Gelenk abziehen kann, um die neuen Manschetten zu montieren. Nun sitzt da aber noch son Plastikring vor, son rundes Plastikteil, was um die Welle sitzt und beweglich ist. Wozu ist das Teil gut ? Soll es das Fett abschotten ? Wie bekomme ich das Dingen ab. Ich mein ich krieg das wohl mitem Schraubendreher irgendwie runtergehebelt aber dann ist es schrott. Wäre nett, wenn Jemand, der weiss was ich meine bzw. die Manschetten beim Sierra schon mal erneuert hat, kurz schreiben könnte wie dat läuft ! ?(

  • Das Plastikteil wird erst Zerstörungfrei runtergehen, wenn das Gelenk von der Welle ist.


    Spann die Welle in den Schraubstock, mit einem trocken Hammerschlag geht das Gelenk runter.


    Der Sicherungsring sitzt am Ende der Welle, innerhalb des Gelenks, siehst du also erst wenn das Gelenk runter ist.