springt nicht an.a

  • funke is da, sprit auch. zündung ist nach whb grob eingestellt. woran kanns noch liegen? zu schwacher funke? spule ist vom 2.8i, duraspark zündbox vom ohc.
    zur info, hab die karre von ohc auf 2.8 mit vergaser umgefriemelt. orgeln bis der anlasser anfängt zu rauchen macht auch keinen spass weil eh nichts passiert. und nun?

  • japs. hast du auch zünd-ot gehabt? da kann man sich ja herrlich irren :pinch:


    ansonsten: leg probeweiser ne zusätzliche masseleitung vom block zur karosse. frag nich, machs einfach!

  • mit startpilot auch nichts, kerzen sind natürlich dann nass weil nichts zündet. verteiler um 180 grad drehen kann an sich ja auch nicht sein, weil die unterdruckdose dann doch in die völlig falsche richtung steht... oder seh ich da was falsch?=

  • zünd ot? 9° nach der kerbe an der kurbelwelle, dann den verteiler grob da hin gedreht wo er hin soll. ist dieser motorcraft verteiler mit der geschraubten kappe. masseleitung ist doch eine dicke direkt von der batterie an die motor/getriebe verbindungsschrauben...

  • verteiler um 180 grad drehen kann an sich ja auch nicht sein

    ich weiß, doof beschrieben. :D
    Damit alle Zylinder einmal durchlaufen benötigt der Motor 720 Grad KW-Umdrehungen, d.h. Du kannst den Verteiler einmal richtig und einmal falsch auf OT bzw. Zündung stellen.

  • heinz, hatte ich erst falsch und dann richtig. beim ersten versuch stand bei der richtigen stellung der kurbelwelle der verteilerfinger dann in die falsche richtung. sollte jetzt aber passen. mo, kappe ist nicht blau, aber der ansatz ist richtig, ist wie gesagt die geschraubte kappe, dieses motorcraft system statt bosch

  • ich habs vergessen was das genau war, nur daß man da irgendwie mehr falsch macen kann als bei den boschdingern.
    steht aber im WHB (ich hab nur keins in papierform vom IIIer und ich kann diese pdf-dinger nich besonders gut leiden, ich blättere lieber papier)

  • da selbst ich das hin bekommen habe wird ers schon richtig gemacht haben...
    ich hatte mit in den ersten zylinder einen schraubendreher getan und dann den ventildeckel ab.
    dann sieht man genau wann es knallen würde.

  • haaaaallo! es gibt beim viertakter ZWEI OTs! einmal zündung (wenn sich die ventile auf OT nicht bewegen) und einmal Gaswechsel. wenn du auf dem falschen OT zündest, kann auch nix passieren. aber normalerweise sollte IRGENDWAS passieren. nimm mal alle kerzen raus und lass alles ordentlich durchlüften, vielleicht mit druckluft nachhelfen. und danach ohne sprit, sondern nur mit bremsenreiniger versuchen zu starten, damit er nicht sofort wieder absäuft.

  • Beim OT wo auch Verteiler auf Markierung stehen soll, müssten beide Ventile bei Zylinder 1 unbelastet sein , nocken auf 10 Uhr und 2 Uhr stehen denke ich :wonder:

  • Beim OHC ist ja sogar noch OT für Zündung auf der Nockenwellenscheibe markiert , weiss das er V6 hat, jajajajaja :michi:

  • haaaaallo! es gibt beim viertakter ZWEI OTs! einmal zündung (wenn sich die ventile auf OT nicht bewegen) und einmal Gaswechsel.

    deswegen ja deckel ab.... :whistling:

  • Wenn Du Dir sicher bist, daß Du den richtigen OT erwischt hast, dann nimm Dir nen 2. Mann und lass beim Startversuch langsam den Verteiler drehen. Hab auch schon vor so nem komischen Motor gestanden-der sprang an und lief dann irgendwo bei 20° vor OT. :irre:



    Edith ist blöd und fragt:
    -Zündkabel richtig gesteckt? :evillaugh: