Sensortechniker an Bord?

  • Kennt sich irgendwer mit Sensortechnik aus? Im vorliegenden Falle mit Unterdruck/Drucksensoren. Für Luft.


    Ich suche nen Sensor, der von ca. -2 bis + 2bar messen kann, bei einem ausgangssignal von 0 bis 5V, Temperaturstabil bis 120°C. das ganze bitte nicht im 3-stelligen kostenbereich.

  • dat tuts so nich... schau mal bei conrad nach:


    Artikel-Nr.: 183890 - 62


    dankö!!!


    will den saugrohrunterdruck damit messen. in erster linie nicht für nen realwert, sondern nen quantitativen vergleichswert bei einer zweivergaseranlage (käfer, weißt schon....)

  • Zum Synchronisieren, oder wie? Da gäbs doch auch im Motorradzubehör recht günstige Synchronuhren.


    Womit willst du dann das Spannungssignal messen?

  • ahja, ich hab mal wieder mit infos gegeizt...


    ich hab mir das LM2 zugelegt und das kann von haus aus noch zusätzlich 5 signale von 0 bis 5V in 1/1024-schritten und 12Hz aufnehmen... damit tät ich das gern messen und mit dem lambdamessbereich vergleichen. um zu sehen ob ich auch in allen lastbereichen synchron bin... zum einen zum abstimmen, zum anderen um meinen spieltrieb zu befriedigen... :whistling:

  • mit was für dingen du dich beschäftigst...
    ich bin froh wenn ich mal zeit habe mir die haare zu kämmen.

  • Oh mein Gott! Haare kämmen.......


    Spieltrieb befriedigen ist gut! Mit dem Sensor vom Conrad ist ja nicht soo viel hin, würd ich ausprobieren wenn dir der Differenzdruck reicht. Billiger kann ichs mir irgendwie nicht vorstellen.

  • @nickel: ja, wird mir stehen. ich werde ihn dir persönlich vorführen. im geräteschuppen deiner laube. nur wir zwei...


    Günther: dann tu ich dem mal so... alles bessere kostet richtig geld wie ich habe feststellen müssen. :sad:werd dann zwei stück einsetzen, wobei im grunde ja einer reichen würde wenn ich die beiden saugrohre vergleiche... hmm... wieder nen anderer ansatz...

  • Wennste bis morgen wartest kann ich nachsehen wie genaue bezeichnung von unseren Vakuumsensoren ist und wieviel die so kosten


    Ich seh grad den sensor, den du bei conrad ausgesucht hast. Unserer hat dann wohl zu viel klimbim, der kost auch ne ganze stange mehr

  • Zitat

    das ganze bitte nicht im 3-stelligen kostenbereich

    ansonsten hätte ich geschat, schau bei natec. aber du willst ja über 1000 ausgeben.

  • nimm nen differenzdrucksensor. sehr genau und billiger.


    seber bauen mit dms in dieser schaltung ohne temperaturdrifft (name vergessen).


    dünnes alumembran kaufen, gehäuse aus alu drehen verkjabeln. fertig.

  • Motorcraft Steuergerät ausschlachten ;) Vermutlich für KE-Jetronic, weiß ich aber nicht, mussu nochmal bei "Suche" kucken und denjenigen fragen der mir das verkauft hat (Seite 4 schätzungsweise). Ein son Drucksensor kannst dann von mir haben, ich brauchte ja nur Stecker und Gehäuse. Musst nur noch n andern Müll nehm und da den zweiten Drucksensor rauslöten.

  • Nope. Mussu testen mit Handmanometer/-pumpe. Sind 3 Anschlüsse dran, wovon einer natürlich auf Masse geht. Rest kann dir vllt. n Elektronikfreak sagen. Ist mir nur aufgefalln, weil das Ding gerad auf meinem Schreibtisch liegt.

  • nä, zu aufwendig, dann nehm ich lieber die dinger von conrad...


    nächste frage: im saugrohr sind ja pulsierende/schwingende gassäulen vorhanden und kein gleichmäßiger unterdruck. ich hab mal aufm prüfstand gesehen, wie das dort kompensiert wurde. da wurde um das saugrohr ne art U-rohr in kreisform geschweißt in das der sensor montiert wurde. verbindung zum eigentlich saugrohr bestand nur durch drei kleine Bohrungen im 120°-winkelversatz zueinander. weiß einer wie ich das meine?
    Wie wird das bei modernen motoren gemacht, die mit nem MAP arbeiten? das sind doch auch drucksensoren oder nicht?
    ich will ja nen einigermaßen geglätteten kurvenverlauf und keine springende kurve...

  • verdiente mit sowas sein Geld - und verbrachte Naechte vorm PC um dem Kram zu berechnen - hauptsaechlich Nockenwellen / Ansaugtrakt usw....hat mir mal versucht das Ganze zu erklaeren, hab nach 5 Minuten um Abbruch gebeten...


    Der Mann ist fit arbeitetete u.a. auch fuer die F1, wenn Du ( was ich bi Deinem Studium ja voraussetzten kann ) Ihm geistig folgen kannst such ich mal die Ih-Mehl addy raus und jag sie Dir durch..

  • warum eigentlich nicht?! strömungsmechanik war ich zwar nicht da, aber vielleicht kann er mir ja nen tip geben... :D