OT, ventil frage vom 16v

• hab hier nen 16v mazda motor wo die kopfdichtung hin ist.
    nu hab ich den kopf runter usw.....

wenn ich nu den kopf umdreh und die ventile au dichtigkeit testen will,die mulden mit sprit gefüllt und druckluft durch pusten und schauen ob blässchen kommenkommen bei 3 von 16 bissel luft blasen.

kann man das so lassen? ich denke nicht aber um die ventile raus zubekommen muss ich irgendein spezial schlüssel oder sonst was haben um die federn runter zudrücken,die sitzen im kopf drin voll beschissen.

• Ist es ein Verbrauchsauto wo der Motor einfach wieder laufen soll oder soll das Hand und Fuß haben?
    Wenn ersteres einfach so lassen, wenn letzteres würde ich die Ventile ausbauen und neu einschleifen

• naja auto soll mich üer den nächsten winter bringen,hat märz 10 tüv solange soll er halten dann soll er eh wech.

• bau den müll wieder drauf und fahr weiter. für nen halbes jahr würd ich nich einen handschlag da dran tun! kopf is aber plan?

• gute frage!? denke mal ja is nich heiss geworden hab halt nur gemerkt das die kopfdichtung hin ist und er öl gefressen hat.
    zuletzt hatte er wohl keine kompression mehr und ging immer aus.

• Dann bau nan wieder zam, wie se sagt.
    Aber vorher schaust mal ob der noch Plan ist, mal auf nen Glastisch oder sowas legen und durchschauen. Ergebnis postest dann halt auchmal.
    Aber scheiß auf die Ventile bei nem Auto das sowieso nur noch ein halbes Jahr halten soll...

• so wieder eins nur immer noch die gleichen mängel.
    wenn ich den öleinfülldeckel öffne macht es so wie ein auspuff puff,puff,puff.....abgase!!!

sind s die kolbenringe?

• Hallo!

Jau, das hörst sich nicht gut an. Wenn Druck aus dem Brennraum ins Kurbelgehäuse gelangt und von dort an die beste Stelle (bei den meisten Ford war dann immer Öl im Luftfilter; durch die Entlüftung reingedrückt), wo er wieder raus kann, wird es wohl Lücken zwischen Zylinderwand, Kolben, Kolbenringe geben. Ist zwar schon lange her, dass ich mit sowas kontinuierlichen Umgang hatte, aber ich würde sagen, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn man das so stark hört/sieht/spürt, ist das schon arger Verschleiß/Undichtigkeiten.

Aber hier gibt es noch viel mehr Leute, die wissen was wo wie die Kränk hat, wenn solche Symptome auftreten

Tut mir leid um Dein Winterfahrzeug!

Grüße

Timm

• Bis märz funtioniert der auch mit kaputten Kolbenringen, machste auf den Öldeckel einen Schweißpunkt drauf :evillaugh:

• der qualmt so heftig am arsch,damit bin ich bald am arsch.
    der tut´s nicht mehr lang,was mach ich damit ich noch´n paar kröten für bekomme.........

• SAE90 reinkippen, :evillaugh:
    Was haste für gelöhnt?
    Bau halt einen anderen Motor rein... coyo

• hab den wagen seit 8 jahren is schon der 2te motor drin die kosten so etwa 4-500€ für den wagen würd ich aber eh nicht mehr als 1000 bekommen wenn er heile wäre.

er läuft ja nur tickert er auch was er vorher nicht getan hat.

meine letzte hoffnung is ja noch das ich den zahnriemen nicht richrig drauf hab und er deswegen tickert.
    evtl. kommen deswegen die abgase ausn öldeckel weil ein aus ventil nicht im richrigen moment auf-zu is wenn es soll und die abgase in die falsche richtung gehen.

ist ein freiläufer motor.

hab mir leider keine genau mackierung gemacht,depp ja ja ich wes....

hab schonmal um ein zahn verschoben hat sich aber nix getan.

• so ventildeckel abgehabt,laufen lassen, bei 2 auslasventilen kommen abgase raus,ventilschaftdichtung?

• wohl eher die ventilführungen selber.

sei mir nicht böse, aber: schmeiß den müllhaufen halt weg, hol dir für 400 euro nen seat marbella fürn winter und gut. manchmal is man leider auf der verliererseite. den karren nun noch irgendwem anzudrehen ohne auf die schäden aufmerksam zu machen wäre doch SEHR armselig. nur weils andere machen muss mans ja nicht selber so handhaben.

just my 2 cents.

• wohl eher die ventilführungen selber.

sei mir nicht böse, aber: schmeiß den müllhaufen halt weg, hol dir für 400 euro nen seat marbella fürn winter und gut. manchmal is man leider auf der verliererseite. den karren nun noch irgendwem anzudrehen ohne auf die schäden aufmerksam zu machen wäre doch SEHR armselig. nur weils andere machen muss mans ja nicht selber so handhaben.

just my 2 cents.

Seh ich genauso. Der Motor ist tot...

• Se,das hab ich nu auch nicht nötig den noch als gut zuverkaufen.

aber evtl. wäre mir mit einem guten kopf geholfen.?

• prüfe vorher mit einem Kompressionsmesser ob die Kolbenringe was haben. einmal messung normal, einmal messung mit öl durch das Kerzenloch. Wenn sich da nichts ändert, sind die Kolbenringe noch gut, dann hat nur der Kopf was.
    Sei dir dann aber im klaren was für kosten dann noch auch dich zu kommen, ich weis das nur vom Scorpio DOHC, n guter Kopf, Zylinderkopfdichtung, kettenspanner, Dehnschrauben. Biste locker mit 400 - 500€ dabei. Weis nicht wie die Preise bei Mazda sind, aber ob sich das dann lohnt musste selber wissen. Dann würde ich es aber auch gleich richtig machen, damit er länger als einen Winter hält oder ich ihn guten gewissens weiterverkaufen kann

• japs. tu so wie ben sagt!

ansonsten hab ich dann wohl falsch interpretiert, also nix für ungut.

• jetzt kommt mir der gedanke ob es nicht daran liegt das bei drei ventilen lüftblässchen kamen(siehe themen start)
    wenn son ventil nicht dicht ist dann drückt er mir doch dann da die abgase raus?

brauch ich neue dehnschrauben wenn ich den kopf wieder runter nehm? motor lief jetzt ja nur 2min bis jetzt,also nicht warm gewesen.

will nicht schon wieder neue schrauben kaufen die kosten 80€ die mist dinger.

• im normalfall müssen dehnschrauben nach einmaliger benutzung ausgetauscht werden.

• selbst wenn die Ventile nicht dicht sind, dürfte es die Abgase nicht durch die Ventilführungen drücken. Wo abgase raus können kann öl auch rein und so haste dein starkes bläuen.
    Dehnschrauben musste austauschen, sonst ist die chance groß das du dir eine Abreißt oder den Kopf nicht mehr dicht bekommst...

• so kompressionstest gemacht der war gut und auf alle 4 gleich.
    ich denke wenn ich mir jetzt günstig nen kopf neue dehnschrauben und nen neuen zahnriemen besorg,damit wäre ich so mit 250€dabei,lohnt es sich noch,der wagen ist halt sonst echt noch top.

mal schauen is grad ein kopf bei ebay...geht sicher billig wech ...wer fährt schon mazda....

• ich hätte noch nen Audi 80, kannste für 1000 haben! der ist wirklich gut und aus prominentem vorbesitz :uwe:

• @ butch,danke aber ne lass ma,will die karre fit haben,ausser der audi is ein 5zylinder aber das denk ich mal nich.