Suche gut erhaltenen Zylinderkopf oder gesamten Motor 2.0 OHC

  • Hallo liebe Taunusfreunde,




    ich habe zwar keinen Taunus, aber dennoch Bedarf an Teilen. Erklärung: habe ein Kit-Car, das auf der technischen Basis (Fahrwerk, Bremsen und Motor mit Getriebe) eines Ford Cortina MK III, Erstzul. 3/76 aufgebaut wurde. Jetzt hat sich das Thermostat verabschiedet, so dass der Motor bei einer Ausfahrt zu lange zu heiß wurde. Zunächst haben wir vermutet, dass das "nur" die Zylinderkopfdichtung gekostet hat. Beim Ausbau des Zylinderkopfs mussten wir dann aber feststellen, dass sich auch der Kopf verzogen hat. Zunächst glaubte die Schleiferei, dass sie die Sache in den Griff kriegen würden. Jetzt habe ich aber heute gehört, dass schon mehr als 2 Zehntel runter genommen wurden und die Sache immer noch nicht in Ordnung wäre. Mehr ginge nicht, weil sonst durch die deutlich erhöhte Kompression die Lager, insbesondere Pleuellager, kurzfristig erheblichen Schaden nehmen würden.


    Okay, Ende vom Lied jetzt suche ich zumindest einen Zylinderkopf, wenn nicht sogar einen kompletten Motor. Die üblichen Verdächtigen, wie Schrottplatz und so,habe ich schon aufgesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Deswegen jetzt meine Frage an dieses Forum, ob mir jemand zu einem vernünftigen Preis helfen kann oder jemanden kennt. Danke vorweg für Eure Hilfe. Würde mich freuen, wenn ich noch kurzfristig wieder ein bisschen gutes Wetter für weitere Ausfahrten nutzen könnte. !!!!




    Viele Grüße


    Onimacs

  • Sorry,



    nicht nur, dass der Kopf (vom Motor) schrott ist, dann auch noch zu doof das richtige Forum zu nehmen, aber vielleicht kann ja ein Admin das ich das Forum "Suche" verschieben. Danke !!!!




    Viele Grüße


    Onimacs

  • Der 2.0 OHC wurde in vielen Ford-Modellen verbaut.
    Such deshalb ruhig nochmal auf Schrottplätzen, guck auch mal bei Sierra und Scorpio unter die Haube.
    Da gabs unter anderem auch noch die OHC-Motoren.
    Evtl. einen Einspritzer nehmen und auf Vergaser umrüsten.
    Auch im Transit gab es 2.0 OHC. Diese Maschinen waren allerdings etwas in der Leistung gedrosselt, hatten aber dafür etwas mehr Drehmoment.
    In wiefern sich die Köpfe unterscheiden weiss ich jetzt nicht genau.

  • Hi,



    danke erstmal an alle für die schnellen Antworten !!! :thumbsup:



    Micha-05: Ist klar, dass der Motor nicht nur im Taunus bzw. Cortina verbaut wurde. Problem für mich ist nur, dass wir in unserer Gegend nur einen Schrottplatz haben, der aber bis auf einige Mondeos keine älteren Fordmodelle stehen hat. Muss ich mal gucken, wo in vertretbarer Entfernung noch andere Schrottplätze sind.



    Olaf: Joahh, die Bucht war erstes Ziel. Das Teil und noch ein anderes habe ich bereits im Auge. Nur Dein Vorschlag sieht doch ziemlich verrottet aus. Und das andere ist ganz schön weit entfernt. Muss ich mal schauen. Aber trotzdem danke !!!



    Mc Klusky: Hört sich doch gut an. Wo ist das Teil denn versteckt, in welchem Zustand ist der Motor und wieviel hat er cica runter??? Und warum hat Dein Motor mehr als einen Zylinderkopf ???? ;)


    Kannst mir ja mal eine Mail schreiben, wenn Du Zeit, Lust und Laune. Vielleicht ist das ja meine Lösung. snahtfnes@yahoo.de Danke !!!!




    Schönes Restwochenende noch !!!


    Onimacs

  • Mc Klusky: Hört sich doch gut an. Wo ist das Teil denn versteckt, in welchem Zustand ist der Motor und wieviel hat er cica runter??? Und warum hat Dein Motor mehr als einen Zylinderkopf ???? ;)


    Kannst mir ja mal eine Mail schreiben, wenn Du Zeit, Lust und Laune. Vielleicht ist das ja meine Lösung. snahtfnes@yahoo.de Danke !!!!

    irgendwo im landkreis osnabrück vermute ich.
    mehrzahl kommt wohl wenn man gemeinhin mit v6 zu tun hat :D


    mail schreiben kanner dir nich, aber ich könnte dir seine telefonnummer mailen...

  • Zitat

    Habe einen 2.0 Ltr OHC Einspritzermotor aus einem Sierra zu verkaufen,der Motor hat Bleifreiköpfe.FP:200EURO


    Hallo Bierchen,



    für mich hatte der 2.0 Ltr OHC bis jetzt eigentlich immer nur 4 Zylinder :wonder: :wonder: So eigentlich auch die offizielle Lesart von Ford, z. B. in deren Werkstatthandbüchern, alles andere wird dann einfach als V6 bezeichnet. Insofern doch noch ein bisschen Klärungsbedarf. Telefonnummer wäre übrigens nicht schlecht. Danke !!!!




    Schönen Sonntag noch


    Onimacs

  • ich meinte er hat sonst meist mit v6 zu tun, darum hatter wohl versehentlich mehrzahl geschrieben obwohl so´n ohc natürlich nur einen hat.


    telefonnummer bekommste gleich per mail

  • moinsen


    habe noch nen alten kopf - kein bleifreikopf - alter rs 2000 kopf


    70,- +versand


    gruß


    anders


    rs2000mk2(ät)t-online.de