Granni auf 2,9i umbauen...

  • So grob gesagt brauchst du:


    2,9i Maschine incl. Motorkabelbaum und Motorsteuergerät. Könntest du an dein normales Getriebe anflanschen sofern der Granni vorher schon n v6 war. Wenn der Motor & das Motorsteuergerät aus nem Automaticfahrzeug stammt könnte daß evtl. nochmal zusätzliche Elektrikarbeiten erforden damit dir der Motor beim Kupplung treten nicht abstirbt (hörensagen :whistling: ).


    Falls du das eventuelle zugehörige Automaticgetriebe mit übernehmen möchtest, müsstest du dir die Getriebehalterung selbst fummeln. Das A4LD(e) ist ca. 10 cm. länger als das originale Granadaschaltgetriebe.


    Dann müsstest du natürlich auch noch was an der Kardanwelle ändern, ist aber recht problemlos. Das vordere getriebeseitige Stück nimmst du dann vom Automaticscorpio, das hintere Stück passt das originale vom Granada.


    Auspuffanlage müsstest du dann natürlich auch mehr oder weniger selbst stricken, da die Krümmer vom 2,9er Motor sich vor der Getriebeglocke vereinigen. Ist also nicht 2flutig in die Mittelschalldämpfer wie beim Granada. (Spreche jetzt vom 12Ventiler - beim Cosworth ist 2flutig)


    Dann wäre ein Einspritzertank von Vorteil und natürlich eine elektrische Spritpumpe. Könntest eine nehmen vom Einspritzer Granada oder was dazu passendes.


    Dann brauchst du noch Zeit für die ganzen kleinen bis größeren Problemchen die immer mal wieder während des Umbaus auftreten können/werden. Und wenn du son Elektrikhonk wie ich bist wäre kompetente Unterstützung von Leuten die wissen was sie tun (oder was du tun musst) sehr zu empfehlen. :D


    Das wäre im Moment alles was mir dazu einfällt, sollte ich was vergessen haben sollten die dies besser wissen ruhig mein Geschreibsel korrigieren. Aber son groben Überblick solltest du damit schon haben.