scorpio 4x4 2,9 - welche bremsen passen?

  • servus,


    welche bremsscheiben, -sättel und -klötze passen von den anderen modellen beim allrad 2,9er?
    gleich mit 24v?
    bremsklötze müssten meines wissens von allen modellen gleich sein.


    kann mich da jemand schlauer werden lassen?



    danke
    sebastian

  • Ich glaub, die Cossi-Bremse ist noch nen Tick größer. Müßte vorn beim 4x4 260mm und beim Cossi 280mm sein. Hinten 250mm zu 260mm - außerdem hat der Cossi statt Vollscheiben auch Belüftete. Passen sollten die Bremsen eigentlich vom 2.0 DOHC aufwärts (außer eben die Cossi-Bremse). Bremssättel hinten sind mit denen vom ABS-Sierra baugleich. Und dran denken, ab 95 anderer Lochkreis. 8) (die Angaben beziehen sich auf vor 95er Modelle)

  • hi dirk,


    der 4x4 hat hinten auch innenbelüftet.
    ist eine limousine.


    demnach haben dann die normalen bis 2,9 andere und 2,9 4x4 wieder andere zum 24v?



    also kann ich theoretisch hinten sättel vom 24v an einen 2,9er allrad bauen?
    bezieht sich alles auf scorpio 1.


    danke

  • Wasn Durcheinander bei der Karre. :D Deiner müßte demnach zwischen Bj 3/91 und 8/92 sein, denn da wurden-laut Bestelliste von Nordmann- in der Tat hinten die Cossi-Bremsen verbaut. Wenn ich das richtig interpretiere, war die dann sogar größer, als die vordere Bremse. :irre:


    also kann ich theoretisch hinten sättel vom 24v an einen 2,9er allrad bauen?


    Machen kann man vieles, wenn man die passenden Scheiben dabei mit übernimmt. Hab an einem Sierra auch nen bremsen-Mix verbaut. Das hab ich aber nur hinter vorgehaltener Hand gesagt. :paranoid:

  • vielleicht reden wir aneinander vorbei,
    ausgangswagen ist ein scorpio 1, bj 91 2,9 4x4.
    er hat hinten innenbelüftet.


    hat da ford wirklich für fast jede motorvariante neue sättel gemacht?
    scheiben und klötze sollten doch von irgendeinem modell passen..


    dank dir

  • vielleicht reden wir aneinander vorbei,
    ausgangswagen ist ein scorpio 1, bj 91 2,9 4x4.


    Hab Dich schon verstanden. Bisher ging ich beim 4x4 hinten immer von Vollscheiben aus-so wie bei den Hecktrieblern auch. Bei Nordmann Bremsen hab ich aber in der Tat auch innenbelüftete Scheiben (so wie beim Cossi) für hinten gefunden. Angeboten für Bj 3/91 bis 8/92. Also wohl nur in diesem Zeitraum verbaut (beim 4x4).

  • ah, ok-verstehe :)


    also gabs dann hinten die normalen vollscheiben, die innenbelüftete kombi-ausführung und die 24v inkl allrad ausführung.
    demnach müssen ja die sättel auch gleich mit den 24 sein?

  • ok, super.


    vorne dann die normalen standardbremsen, identisch mit denen vom 2l?



    hab heute bei einem 24v 2er scorpio kombi mit vollausstattung zugeschlagen,
    2 besitzer, der letzte hatte den als jahreswagen gekauft, jetzt ist er 74 und das auto ist ihm zu groß.
    rentnerwagen so zu sagen, werkstattgepflegt, neue ketten, 150000. das ganze mit tüff und jeder menge schalter im innenraum :D
    eigentlich wahnsinn, dass man für ein auto, das mal 72000 euro gekostet hat nur noch 600 zahlen muss :laugh::rock:
    dafür gibts wenigstens die bremsen eindeutig und günstig :uwe:

  • Nö, grad nochmal in die Liste geschaut. Wenn hinten innenbelüftet, dann vorn auch die große Bremse. Quasi komplett vom Cossi. Warum und wieso die für 1,5 Jahre verbaut wurde??? :gruebel:



    Neue Ketten beim BOB sind die halbe Miete. Dann haste da Ruhe. :spitze: Und die Teile sind in der Tat unschlagbar günstig. War auch mal kurzzeitig am überlegen, mir ne Limo für 800€ zu kaufen. Der war aber ohne Historie und da hab ich Bedenken wegen der Problematik mit Getriebekabelbaum und Steuerketten.

  • dank dir, dirk.


    war echt der hammer.
    an der karre wurde alles gemacht, steuerketten inkl abdichten meinte er was von 2400 in der werkstatt vor 2 jahren.
    ansonsten echt top gepflegt. im motorraum ist kein dreck oder ölfleck :spitze: auch von unten nix großes.
    der obligatorische rost an den radläufen und die üblichen gebrauchsspuren, sonst nix.



    mit meinem dohc kann ich bergrunter net so schnell fahren wie mit dem berghoch :laugh:
    find ich ziemlich geil.


    hat aber noch euro1, also kommen 2 minikats rein :catch:

  • Bauernfängerei.
    Hab die Bescheinigung hier liegen. Schick mir bitte mal ne PN mit dem Fahrzeugtyp laut Fzg.-Schein (dürfte GNR sein), der kompletten Fahrgestellnummer und deiner Adresse.