Vibrationen im 5.ten Gang beim Taunus mit Sierra Getriebe!

  • Hallo,habe ein Problem mit meinen Getriebe (denk ich mal).Da sind seit geraumer Zeit extreme Vibrationen am Schalthebel,die das fahren über 130 Km/h fast unmöglich machen!In den unteren Gängen macht sich das nicht bemerkbar ,nur obenraus.Dachte schon es wäre die Kardanwelle ,aber die ist überholt u.gewuchtet worden(außerdem tritt das ganze auch aufgebockt u.ohne Welle auf).Nun wollte ich mal nachfragen, bevor ein neues besorge ,ob schon jemand solche erfahrungen gemacht hat.Vielleicht liege ich ja verkehrt u.es kommt vom Pilotlager,Kupplung,Schwungscheibe usw..Das einzige was ich noch anmerken muß,die Ausgangswelle hat leichtes Lagerspiel aber wirklich nur leicht,liegt da das Problem!Bitte um eure Mithilfe


    MfG


    Michael


    PS:Wenn jemand ein 5 Gang rumliegen hat ,das noch OK ist, kann er sich ja mal schon melden!

  • Mal in die andere Richtung gedacht. Wie alt sind die Reifen bzw wann das letzte Mal gewuchtet worden? Mal von hinten nach vorne getauscht?


    Hat die Kardanwelle ein Mittellager, ist das noch gut? Hardyscheibe, falls vorhanden?
    Auch mal die Gummilagerung auf der Getriebetraverse prüfen, wenn der sowas hat. Nix gerissen oder verspannt eingebaut?
    Tauchen die Vibrationen nur ab 130kmh und im 5. gang auf oder generell bei hohen Drehzahlen?
    Sitzt an dem Motor noch die originale Schwungscheibe dran oder wurde die beim Getriebeumbau getauscht?
    Sind die Vibrationen noch da, wenn du bei 140 die Kupplung trittst und rollen lässt? Wenn ja, würde ich Schwungscheibe/Motor und Kupplung erstmal ausschließen.

  • so schnell würd ich mit einem taunus nicht fahren. breaking the law...


    auch im 4ten bei hohen geschwindigkeiten? sonst haste den übeltäter ja schon.