Automatik fährt "verspätet" an

  • Moin,


    habe nach dem Motorwechsel festgestellt, dass meine Automatik (2er 79er Taunus mit 2lV6-Automat) etwas verspätet anfährt...


    Fahrstufe wird beim schalten auf "D" sofort eingelegt, aber der Kraftschluss beim Anfahren kommt erst später, als ob der Wandler noch kurz überlegt, ob er anfahren soll oder nicht...


    ATF ist genug drin.......Problem kommt auch erst, wenn die Bude warm ist...ATF hat am Meßstab auch ein paar Blasen im warmen Zustand (keine Ahnung, ob das relevant ist???) :wonder:


    Jemand erfahrung damit????

  • in welchen zustand hast du die menge des atf überprüft? in warmen zustand bei laufendem motor mit eingelegter fahrstufe?
    woher weißt du, dass die fahrstufe beim schalten auf d sofort eingelegt ist? wieviel später?

  • ATF bei warmen Motor nach 5 mal durchschalten aller fahrstufen geprüft. Fahrstufe war natürlich nicht eingelegt, weil ich nur allein war und keine lust hatte das ganze Prozedre im nebenherrennen an der Karre durchzuführen :catch:


    "woher weißt du, dass die fahrstufe beim schalten auf d sofort eingelegt ist? wieviel später?
    "


    am einrucken, im Bremspedal, am Kopfnicken.......Wagen kriecht zwar los hat aber beim gasgeben nicht sofort unmittlebar den Kraftschluss.....so würde ich das mal beschreiben, Komische geschichte :la:

  • Wagen kriecht zwar los hat aber beim gasgeben nicht sofort unmittlebar den Kraftschluss...


    wie lange fährst du schon automatik? das klingt für mich relativ normal. er rollt an, aber beim gasgeben ist es wie wenn du beim schalter die kupplung nur halb kommen und schleifen lässt, aber gas gibst.
    macht er das nur beim anfahren oder auch nach den schaltvorgängen?

  • Automatik habe ich nicht neu verbaut. die war die ganze zeit drin und ich fahr die auch schon ne weile....


    vor dem Motorumbau war der Kraftschluss aber sofort da....erst nach dem umbau kam die Verzögerung beim anfahren. schalten ist völlig normal. kann das daran liegn, dass der Wandler nicht richtig fest verschraubt ist?????? ich hab da keinen Plan von. ich weiss nur, dass der Wandler verschraubt ist mit dem Motor....

  • an der wandlerverschraubung kann es definitiv nicht liegen. hört sich an als ob es am öldruck im getriebe lliegt. wie alt ist das atf da drin? wie riecht es, welche farbe hat es? evtl. mal ölwanne abbauen, sauber machen und filter wechseln.


    bremsbänder waren nur für die schaltvorgänge wenn ich mich da jetzt richtig errinnere, also sollte es davon auch nicht kommen!?

  • ATF bei warmen Motor nach 5 mal durchschalten aller fahrstufen geprüft. Fahrstufe war natürlich nicht eingelegt, weil ich nur allein war und keine lust hatte das ganze Prozedre im nebenherrennen an der Karre durchzuführen :catch:

    kleiner tipp: einfach handbremse anziehen :hexweg:

  • an der wandlerverschraubung kann es definitiv nicht liegen.


    Das wollte ich hören!!!!!!


    ATF ist rot und sieht noch gut aus.....werde aber die Tage mal die Flüssigkeiten im Motor und Getriebe wechseln.....


    Danke Dir, Onkel :uglybeer: